Ab wann Ford C-Max?
hallo, mein Bekannter fährt einen C-Max.
uns ist nicht klar bis wann es den Ford Focus C-Max und ab wann es den Ford C-Max gab?
Sein Baudatum ist der 16.06.2010
Am Heck steht nur C-Max S
Kann uns jemand aufklären?
32 Antworten
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 19. Januar 2016 um 08:21:38 Uhr:
....Holz geht imho gar nicht.....
Wir sind natürlich - bitte um Vergebung - so weit vom Eingangsthema weg, dass es weiter gar nicht geht. Aber die obige Aussage zaubert ein bedauerndes Schmunzeln in mein Gesicht. Holz (na ja auch Holzimitat) hatte jedenfalls historisch mit Kaminfeuer und Velour nix zu tun. So, wie sich nachvollziehbar Geraltus seine Assoziationen mit Ghia nicht nehmen lässt, ist bei mir das (gar nicht gehende ?) Holz noch mit den guten Erinnerungen an meine Giulia Nuova Super 1978, dem Inbegriff der kompakten Sportlimousine, oder mit meines Vaters Opel Commodore GS/E eng verbunden.
Ich sage das nicht, um die hievon abweichenden Ansichten zu korrigieren, das liegt mir fern. Und heute wäre Holz im C-Max wahrscheinlich nicht passend.
Aber einen aktuellen Bentley Flying Spur oder Maserati Quattroporte würde ich, wollte man mir einen von ihnen inklusive Betriebskosten schenken, auch nicht wegschmeißen, nur weil sie ein (gar nicht gehendes) Holzarmaturenbrett haben.
Apropos des vom Thema Abweichens: der Vergleich des C-Max mit Bentley oder Maserati gefällt mir. Ich verbuche ihn unter den gleichen ironischen Assoziationen, wie meine mit Velour und Kaminfeuer ;-).
Klar, gibt es Autos, bei denen Holz absolut unumgänglich ist. Da muss man sogar nicht so hoch greifen, wie Du. In einer top ausgestatteten S-Klasse (am besten der neuen mit Maybach-Logo) darf es auch auf keinen Fall fehlen. Und auch früher gab es schöne Autos mit Holz drin - aber sie waren eben nicht von Ford und hatten auch ein sportliches Ambiente. Ich hatte diverse Audis vor meiner jetzigen Ford-Phase, in denen teilweise auch Holz verbaut war. Da fand ich es klasse, weil es richtig hochwertig aussah. Wenn also Holz, dann bitte richtig und echtes Holz von hoher Qualität. Aber nicht mit billigem Plastik im Holzlook herumbasteln, was leider fester Bestandteil von Ghia war - das konnte Ford eben nie so gut. Das sah auch richtig billig aus - ich hatte auch mal zwiischendurch einen Fiesta Ghia mit dem Zeug drin.
Was ich meine ist, dass heutzutage kein Fordfahrer auf Wohnzimmerromatik der 80er im Auto scharf ist. Das passt einfach nicht zu dem Äußeren der Autos und auch nicht zu den Turbomotoren und dem fast schon sportlichen Fahrwerk. Die Zeichen sind eher auf agiles und sportliches Vorwärtskommen gesetzt. Da passt eine Sofa ähnliche Sitzausstattung zum Gleiten durch die Ländereiien nicht mehr ins Bild. Und letztlich ist die Ausstattungsvariante verschwunden, weil sie keiner mehr kaufen wollte. Demnach hat der Kunde entschieden.
Aber alles ist, wie immer, Geschmacksache. Und vom eigentlichen Thema sind wir in der Tat, weit abgekommen. Diesen war allerdings auch schon geklärt, soweit ich weiß.
Wenn die Fragen beantwortet sind ist der Smalltalk also eröffnet ;-)
Vielleicht war meine Aussage (bewusst) zu pauschal und subjektiv, natürlich hat Holz in gewissen Fällen seinen Charm, auch in einem Auto (obgleich es da für mich schon sehr speziell sein muss um zu gefallen) ABER die Qualität muss passen und ICH fühle mich für viele dieser Autos einfach zu jung/modern und nur um "eine" (sammel)leidenschaft zu befriedigen kauf ich mir sowas auch nicht ;-) kann ich mir auch nicht leisten.
Fazit: Für MICH geht Holz und Auto nur in Ausnahmefällen zusammen und diese Ausnahmefälle kann und will ich auch nicht haben ;-) In einem normalen PKW von heute passt Holz(dekor) zu 90% ohnehin nicht wirklich.
LG
Zitat:
@geraltus schrieb am 19. Januar 2016 um 14:35:38 Uhr:
.... der Vergleich des C-Max mit Bentley oder Maserati gefällt mir. Ich verbuche ihn unter den gleichen ironischen Assoziationen, wie meine mit Velour und Kaminfeuer ;-).
Ich bitte inständig darum.
Zitat:
Aber nicht mit billigem Plastik im Holzlook herumbasteln, was leider fester Bestandteil von Ghia war - das konnte Ford eben nie so gut. Das sah auch richtig billig aus - ich hatte auch mal zwischendurch einen Fiesta Ghia mit dem Zeug drin.
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 19. Januar 2016 um 16:12:07 Uhr:
ICH fühle mich für viele dieser Autos einfach zu jung/modern
Seid nicht so streng!
Noch im Prospekt zu meinem wunderbar komfortablen (aber die Vierjahresgarantie intensiv benötigenden) Galaxy 2001 hieß es (zit.): "Der fordgalaxy Ghia ist konsequent auf Top-Komfort ausgerichtet. Zeitlos elegantes Holzdekor, feinste Polsterstoffe erfordern geradezu 'Nebensächlichkeiten' wie Bordcomputer, Tempomat und beheizbare Vordersitze, die den Weg zum Ziel machen." (!)
Das Holzdekor beschränkte sich immerhin auf eine zwei Zentimeter breite dunkle Leiste mit feiner Holzmaserung, die den sogar mit einer pflaumenförmigen Analoguhr versehenen oberen Teil des (eigentlich - siehe Bild - recht ansehnlichen) Armaturenbrettes von dessen unterem Teil trennte.
Um nicht (neuerlich ?) missverstanden zu werden: Ich möchte in meinem C-Max kein Holz. Ich sympathisiere sogar mit dem "knöpfchenübersähten" Klavierlack-Armaturenbrett samt Mäusekino meines vFL, das ich auch anstandslos zu bedienen schaffe. Aber richtig, alles ist Geschmacksache. Mir gefällt ja auch der Grand C-Max inklusive der Heck- und Seitenansicht.
Zitat:
Die Zeichen sind eher auf agiles und sportliches Vorwärtskommen gesetzt.
Ford hat das 2001 schon selbst erkannt. Im bereits erwähnten Galaxy-Prospekt hieß es zur Ausstattungsvariante Trend (zit.): "Armaturen und Türverkleidungen im 'Aluminium-Look' lassen Erinnerungen an rassige Automobile aufkommen. Sportsitze vorn sowie Lederlenkrad, -schaltknauf und -handbremsgriff setzen die passenden Akzente und vermitteln ein Vorgefühl auf den Schub aus den agilen Triebwerken." 😁
Zitat:
... vom eigentlichen Thema sind wir in der Tat, weit abgekommen. Dieses war allerdings auch schon geklärt, soweit ich weiß.
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 19. Januar 2016 um 16:12:07 Uhr:
Wenn die Fragen beantwortet sind ist der Smalltalk also eröffnet ;-)
So schlimm ist das nicht. Ein Thread, der in der Automobil-Historie endet, kann positive Emotionen wecken, ohne welche das Thema Auto nach meinem Empfinden deutlich ärmer und auf dem Niveau des Themas "Geschirrspülmaschinen" abzuhandeln wäre. Ich darf hoffen, dass dies zumindest hier in diesem Forum nicht durchgehend gewünscht ist.
Ähnliche Themen
Um das Offtopic Materialthema weiterzuspinnen .....
Ein Innenraum wie dieser mit offenporigem Eukalyptus Echtholz würde mMn meinem C-MAX besser stehen als der von Ford spendierte. Auch unter den vielgeschmähten unkaputtbaren Velourstoffen gab es solche (z.B. in meinem Carina der 90er), die ich den heutigen empfindlichen Sackbezügen von Ford vorziehen würde.
monegasse
Zitat:
@Monegasse schrieb am 19. Januar 2016 um 20:42:55 Uhr:
..., die ich den heutigen empfindlichen Sackbezügen von Ford vorziehen würde.
Da habe ich offenbar Glück gehabt. Mein serienmäßiger dunkler Titanium Fahrersitz-Bezug sieht nach knapp vier Jahren und jenseits 90.000 Kilometern trotz der 90.000 g seines Aufsassen aus wie neu. Ich konnte das kürzlich nach dem halbjährigen Staubsaugen mit Genugtuung feststellen. Dasselbe traf für den Vorgänger nach sechs Jahren und 150.000 Kilometern zu. Allerdings hatte mir der Händler bei der Bestellung dringend geraten, nicht die hellen Bezugsvarianten zu wählen.
Gute Nacht
Ich hatte mit den dunklen Titaniumbezügen im vFL auch keine größeren Probleme. Allerdings mit entsprechend sorgfältigster Behandlung, denn schon auf Wasserflecken nach Ablage nasser Kleidung muss man achten und jedes Fussel ist sichtbar. Im FL ist das von Ford als dunkel bezeichnete Grau nochmal deutlich heller, außerdem nicht "durchmustert" und ich habe bezüglich ansehnlicher Optik in einigen Jahren schon meine Zweifel.
Auf den Veloursitzen des Carina ohne Schutzbezug landeten, mit den damals kleinen Kindern alle möglichen Sachen, die ich nicht näher beschreiben will. Alles ließ sich einfach und rückstandsfrei beseitigen, weil nichts in das dichte Gewebe eindringen konnte. Diese Sitze sahen nach 5 Jahren und 150tkm aus wie neu. Den C-MAX Sitzen würde ich diesen, in jeder Familie mit Kleinkindern normalen Alltag, nicht ohne sichtbare Spuren zutrauen. Der Seitenhalt war durch die starke "Bremswirkung" der Kleidung auf dem Velour übrigens auch besser, einzig im Sommer kam man etwas leichter ins Schwitzen.
monegasse
Helle Bezüge sind einfach nix für ein Auto das auch gefahren wird. Mir gefallen diese hell/dunkel Kombis teilweise sehr gut aber wenn man das Auto benutzt dann bleibt das nicht lang so.
Den Baumstamm den Mercedes da vorn reingeknallt hat muss ich persönlich nicht haben, das passt doch nicht in so ein Auto. Mercedes arbeitet nun seit Jahren verbissen daran ihr etwas "angestaubtes" Image von der Rentner-Wohnzimmer-Schaukel abzulegen, da hilft dieser "Kube-Lounge-Look" auch nur bedingt. Diese Möchtegern Snobs die meinen, alles muss aus braunem (möglichst patiniertem) Leder und irgend einem Holz sein gehen mir mächtig auf den Nerv ;-) Aber wenn man Luxus heute so defniert dann bin ich dafür einfach nicht empfänglich.
Hab mal bei Porsche geguckt und damals gab es für den Cayenne z.B. noch nicht mal schwarz als Lederfarbe für den Innenraum zu wählen, nur diverse Braun- und Beigetöne, hässlich. Inzwischen gibt es schwarz wieder, hab gerade geguckt.
Zum Glück ist das alles Geschmackssache aber beim Gebrauchtwagenkaufe ist sowas wirklich nervig, ich hab schon viele schöne Autos nicht angeguckt/gekauft weil die früheren Besitzer einen, nenen wir es mal "eigenen", Geschmack hatten ...
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 20. Januar 2016 um 07:59:02 Uhr:
Helle Bezüge sind einfach nix für ein Auto das auch gefahren wird. Mir gefallen diese hell/dunkel Kombis teilweise sehr gut aber wenn man das Auto benutzt dann bleibt das nicht lang so.Den Baumstamm den Mercedes da vorn reingeknallt hat muss ich persönlich nicht haben, .....
LG
Wie gesagt ich rede beim C-MAX nicht von den hellen Bezügen, sondern von der dunkelsten Variante die Ford anbietet.
Was den Mercedes angeht. Alles ist Ansichtssache, darüber kann man nicht streiten, gottlob haben wir nicht alle den gleichen Geschmack. Da sollte man toleranter sein und ich wäre vorsichtig Menschen danach zu beurteilen.
Du kannst die B-Klasse (die mir übrigens außen überhaupt nicht gefällt) innen auch mit stylischem Carbon Look oder ähnlich wie im C-MAX mit Kusntstoffoberflächen haben. Wie gesagt, wem es gefällt ....
Nicht alles was es früher in Autos mal gab und was heute unmodern ist, ist automatisch hässlich oder unpraktisch. Im Gegenteil! Viele Dinge werden mit Recht zum Klassiker, was gut gemacht, zeitlos, nobel, ohne langweilig zu sein gern wiederholt werden darf.
Ich finde es schade, dass Ford diese Individualisierungsmöglichkeiten nicht anbietet, denn nicht zuletzt deshalb kauft man ja einen Neuwagen. Aber man kann eben nicht alles haben.
monegasse
@ thenightstalker:
Solange verschiedene Ausstattungsvarianten angeboten werden, ist man als Käufer ja nicht gezwungen, einen "Baumstamm" zu kaufen (nebenbei: der Ausdruck"ArmaturenBRETT" hat ja irgendwo seinen Ursprung). Diejenigen, die gerne braunes Leder und Holz haben wollen, pauschal als Möchtegernsnobs abzutun, halte ich ungeachtet des Umstandes, dass ich diese Ausstattungskombination für mich heute auch nicht vorziehen würde, für unpassend und nicht begründbar.
... und ich sehe mich eh schon für die nahe Zukunft dem Vorwurf des Möchtegernsnobs ausgesetzt, wenn mein Klagelied über das dann gänzliche Verschwinden der analogen Rundinstrumente laut ertönen wird.
Aber jetzt bin ich sogar vom "OT-Thema" schon wieder abgekommen.
Zitat:
@Staffelstein schrieb am 20. Januar 2016 um 08:45:52 Uhr:
... und ich sehe mich eh schon für die nahe Zukunft dem Vorwurf des Möchtegernsnobs ausgesetzt, .....
😁😁😁
ist der Ruf erst ruiniert ......
😁😁😁
monegasse
lol
bitte nehmt nicht alles ganz so ernst, es liegt mir fern jemanden (pauschal) zu verurteilen aber schaut euch doch mal um, egal wohin ich schau laufen irgendwelche jungen, aufgedonnerten MÄNNER (und auch Frauen) rum die krampfhaft versuchen für viel Geld irgend einem "Stil-Ideal" gerecht zu werden ... die Leute haben einfach keinen Stil und klicken einfach mal die teuersten Sachen in den Warenkorb, ob es gefällt ist nebensächlich, hauptsache es wirkt edel, teuer oder sonst wie besonders, blos keine Zeit mit Selbstfindung vergeuden ...
Und dieser Trend nervt mich ganz gewaltig muss ich sagen. Ich kann viel Zeit mit dem Konfigurator einer Nobelmarke verbringen und da kann sogar das eine oder andere "bidere" Luxusschnörkel mit in die Konfiguration rutschen wenn es mir an der Stelle gefällt und ich am Ende das Gefühl habe, dass MEIN Auto auch MEINEN Charakter wiederspiegelt aber das Gefühl hab ich bei vielen Fahrzeugen (und anderen Dingen) die ich so sehe einfach nicht, alleine schon desswegen weil sie irgendwie immer alle gleich aussehen, egal wie individuell die Möglichkeiten sind ;-) Beispiel Porsche ... von 10 Cayenne die ich seh haben 9 die gleiche Innenausstattung, nämlich Kube-Lounge-Braun-Patina ;-) Weil das grade so angesagt ist ...
Mir ist hald MEIN Geschmack und Stil wichtig und bei euch wird das ebenso sein (hoff ich doch) und wenn man dazu steht ist das auch voll in Ordnung (aber verzeiht mir, ich kauf euch eure Autos dann nicht ab haha).
LG
@ monegasse: Eine mit technischem Interesse begründete Ergänzungsfrage: Gehe ich schon richtig in der Annahme, dass der von dir gezeigte Mercedes-(Fremdzitat)-Baumstamm so viel mit Holz zu tun hat wie ein sprichwörtlicher Holzkopf und - wenn auch mit mehr Erfolg als bei einem 77er Granada Ghia - ebenfalls der Kunststoffhexenküche entstammt?