ab wann Euro2 .?
Hallo zusammen..
überlege gerade einen 316i zu kaufen,
EZ: 09-1995
hat der schon werksseitig Euro2 ..?
Vielen Dank..
ping
15 Antworten
soweit ich weiss, nur wenn er einen kaltlaufregler hat.
is keiner drin... teuerteuer
kannst aber auch für 140-150 euro einen einbaun lassen,
sparst schon bei der nächsten steuer fast den selben betrag ein, und nach spätestens 2x zahlen hats sich schon gerechnet.
war auch der allererste einbau in meinem wagen.
Re: ab wann Euro2 .?
Zitat:
Original geschrieben von ping
EZ: 09-1995
hat der schon werksseitig Euro2 ..?
Ich würde sagen einfach mal den jetzigen Besitzer fragen!?
Ansonsten: Die M43 mit DME 1.7.3 haben alle ab Werk Euro2. Allerdings kam diese Revision erst mit dem Modelljahr 96, sprich 09/95. Anhand der VIN Abfrage kann man den Genauen Produktionsmonat ermitteln.
Es ist durchaus denkbar das das Fahrzeug ohne Eingriff in die Gemischaufbereitung auch auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann, ich würde einfach mal mit den Papieren zu BMW gehen und unverbindlich nachfragen.
Selbst wenn das nicht geht kann man immer noch einen KLR nachrüsten (Twintec oder GAT-Kat System) und damit kommt der M43 sogar auf D3.
Zitat:
Original geschrieben von kopfhörer
bietet bmw ein dme update an?
Verbunden mit der DME 1.7.3 ist auch eine änderung des LLR sowie die Elektrische Antaktung der DISA Einheit.
Somit müsste man für die neuere DME am "alten" M43 mit der DME 1.7.2 auch den Motorkabelbaum und einige Bauteile ändern.
Nein, durch den Umbau bedingt nicht. Die einfachste Möglichkeit ist eine Umschlüsselung, die zweit-Einfachste die Nachrüstung eines KLR.Zitat:
wär ja dann die einfachste möglichkeit.
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vielen Dank schonmal für die Hilfe..
hab nen KLR bei eBay für 85Eur gesehen.
gibt es noch günstigere Quellen?
werde auf jedenfall ersteml bei BMW nachfragen wegen der Umschlüsselung.
Was würde das denn konkret bedeuten? Wissen die was ich meine, wenn ich nach einer Umschlüsselung frage?
thx
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Verbunden mit der DME 1.7.3 ist auch eine änderung des LLR sowie die Elektrische Antaktung der DISA Einheit.
Somit müsste man für die neuere DME am "alten" M43 mit der DME 1.7.2 auch den Motorkabelbaum und einige Bauteile ändern.
argh. aber irgendwas is ja immer 😉
Zitat:
Original geschrieben von ping
vielen Dank schonmal für die Hilfe..
hab nen KLR bei eBay für 85Eur gesehen.gibt es noch günstigere Quellen?
85€ ist Ok - ich habe damals 80€ bezahlt (inkl. Versand 90€).
Der Listenpreis sind immerhin 125€ bei Twintec...
Re: Re: ab wann Euro2 .?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Selbst wenn das nicht geht kann man immer noch einen KLR nachrüsten (Twintec oder GAT-Kat System) und damit kommt der M43 sogar auf D3.
Für mich gibt es aber keinen D3 ? 🙁
Habe für meinen Opa den Audi 80 aufgerüstet (70tkm, Bj. 92?!!)
Und er hat nun D3 (!!)
Kaltlaufregler, Twintec
Zitat:
Original geschrieben von ping
werde auf jedenfall ersteml bei BMW nachfragen wegen der Umschlüsselung.
Was würde das denn konkret bedeuten? Wissen die was ich meine, wenn ich nach einer Umschlüsselung frage?thx
Schreib denen ne Email mit der Fahrgestellnummer und deiner Adresse an
kundenbetreuung@bmw.de,die wissen auch,was du mit Umschlüsselung meinst.So hab ich meinen 320i auf Euro2 bekommen.
Greetz
Cap
Hallo Leute,
ich habe dazu zu Euro2 eine echt wichtige Frage:
Ich habe auch den M43 316er Bj 11/95 (Also Modell 96)
Habe auch die schwarze DISA, sprich die ist bei mir auch etwas am rasseln und sollte ausgetauscht werden, das so nebenbei, aber mich regt der Kaltlaufrregler von Twintec auf... aber dazu mehr:
Wie einer schrieb müsste ich Euro2 vom Werk aus haben, und warum stand "früher" in meinen Papieren E2. Ich habe bevor die Steuererhöhung kam, bei BMW unter Kundenbetreuung gemailt und die sagen sorry dieser Motor hat KEIN Euro 2 tut mir leid.
Aber mein Motor ist das vom Modell 96 eben mit der schwarzen DISA-Klappe und keine metallische und mich nervt dieser klr total, weil wenn der motor kalt ist mein Motor nicht richtig zieht im unteren Bereich (fahr ja immer brav warm bei 2,5 touren)
Gibt es da eine andere Möglichkeit zu überprüfen, ob der Motor vom Werk aus Euro2 hat, denn ich denke bmw war in meinem Fall einfach zu Faul.
Wie kann ich feststellen das ich die neuere DME Version habe, denn ich würde gerne diesen KLR komplett abmontieren wenn das ginge...
Hoffe auf Antwort 🙂
Wenn du schon bei BMW angefragt hast mit der Fahrgestellnummer und sie dir bestätigt haben,das eine Umschlüsselung NICHT möglich ist,bleibt dir nix anderes übrig,als nen 316er Compact mit Euro2 ab Werk zu kaufen.....
Wenn du jetzt einfach den KLR rausreißt ist das Steuerhinterziehung und sowas wird nett "belohnt"....
Laß halt mal die DISA reparieren,dann zieht die Kiste untenraus wohl auch wieder besser.Zieht wohl Falschluft durch die defekte DISA.....
Greetz
Cap
Huhu CaptainFuture,
hmm jo leider hat bmw mit der Fahrgestellnr das mir bestätigt das euro2 nicht möglich ist, aber heute war ich bei nem Mecha der sich gewundert hat, warum dieser Motor einen klr hat.... aufjedenfall wird das morgen mal genau gecheckt, kann ja sein das bmw damals zu faul war ne positive Nachricht zu schicken... mal sehen.
Das mit dem klr-ausbauen ist mir schon klar, will ja kein Problem mit dem Fiskus haben, aber morgen weiss ich mehr, da wird auch die DISA angeschaut.
Du hast so recht die kiste zieht untenraus absolut sch... so wie wennst 60ps hättest irgendwie
Bin ja mal gespannt was so Sache ist.
🙂
äh... bei 2500 touren hast du bei einem drehmoment von 160 Nm tatsächlich nur 60PS - und 160 Nm hat der bei 2500/min wohl noch net, oder?!? *ggg*
gruß markus