ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti von Euro2 auf Euro3 umrüsten möglich?

323 ti von Euro2 auf Euro3 umrüsten möglich?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:09

Hallo,

habe Interesse an einem 323 ti EZ 6/98, das Fahrezug hat Euro2 im Schein. Kann man den Wagen irgendwie auf Euro3 umschlüsseln/bauen?

Fahrzeug Ident. Nr. habe ich vorliegen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruss Waldfee

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Januar 2007 um 12:12

möglich, aber absolut nicht rentabel..Denn zwischen 2 und 3 ist fast kein Unterschied...

Weiviel Steuern zahlst du denn??

Ich zahle bei D4 168,- Euro im Jahr!!!

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:15

Euro 2 derzeit 250 € im Jahr. Geht um den Wiederverkauf, wenn die Herren nochmal an der Steuerschraube drehen, dann ist ein Euro2 Fahrzeug irgendwo bei 350 € im Jahr bei 2,5 l Hubraum, während ein Euro3 dann vielleicht auf 200 € kommt. (Hypothese)

Möchte deswegen nur einen kaufen, den man umrüsten kann.

Btw. wie geht das? Was kann man machen? Kennst Du Dich damit aus?

Danke!

Gruss Waldfee

Also 250 zahlste bestimmt NICHT mit Euro2...... bei ca 7,5€/100ccm wären es in etwa 187,50€, auf jeden fall unter 200!!!!!

zu zahlst genau 184€...

wenn man keine ahnung hat...einfach in Netz nachsehen http://www.kfz-steuer.de

am 8. Januar 2007 um 12:26

beim 323ti gab es einen Euro4 bzw. D4 Motor ab 02/99..Dieser Wert wird durch eine Sekundärluftpumpe erreicht...Die Aufrüstung steht in keinem Verhältniss...Das lohnt sich vorne und hinten nicht!!!

Euro 2 ist jetzt 184,- Euro

Euro 3 wären es 168,- Euro. Euro 4/D4 kostet das gleiche wie Euro 3..guck dir mal den Unterschied an..Lohnt sich echt nicht!!!

ich habe euro1 und zahle 302euro kann ich da auch was machen?

Re: 323 ti von Euro2 auf Euro3 umrüsten möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Kann man den Wagen irgendwie auf Euro3 umschlüsseln/bauen?

Aufrüstung auf "Euro3" ist nicht möglich, max "D3". "Euro3" setzt ein Motormanagement nach E-OBD/OBD-2 vorraus.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:22

Re: Re: 323 ti von Euro2 auf Euro3 umrüsten möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Aufrüstung auf "Euro3" ist nicht möglich, max "D3". "Euro3" setzt ein Motormanagement nach E-OBD/OBD-2 vorraus.

Danke, genau das wollte ich hören und hat mir enorm weitergeholfen. Ob jetzt 250 EUR oder 186 EUR oder was auch immer ist mir Latte, ich will einfach keinen Wagen, der nicht auf Euro 3 oder besser kommt.

Zitat:

Original geschrieben von KeskinBmw

ich habe euro1 und zahle 302euro kann ich da auch was machen?

Kaltlaufregler einbauen, kostet rund 100-150 EURO inkl. Einbau und AU.

Halbiert dann die Steuerkosten, haste also nach einem bis zwei Jahren wieder drin den Wert. Dein Wagen hat dann EURO2 oder D3, was ziemlich das gleiche ist, von den Kosten her.

am 8. Januar 2007 um 15:05

Re: Re: Re: 323 ti von Euro2 auf Euro3 umrüsten möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Danke, genau das wollte ich hören und hat mir enorm weitergeholfen. Ob jetzt 250 EUR oder 186 EUR oder was auch immer ist mir Latte, ich will einfach keinen Wagen, der nicht auf Euro 3 oder besser kommt.

dann kauf doch einen 323ti mit BJ ab 02/99..Dann hast du D4!!!

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:12

Re: Re: Re: Re: 323 ti von Euro2 auf Euro3 umrüsten möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

dann kauf doch einen 323ti mit BJ ab 02/99..Dann hast du D4!!!

Jau, aber ich hab halt jetzt grad einen 98er vor der Linse, der meinen Wünschen entspricht ;)

Zitat:

Original geschrieben von KeskinBmw

ich habe euro1 und zahle 302euro kann ich da auch was machen?

Und was fürn Auto fährst du? :confused:

 

Greetz

Cap

Hallo,

@ Waldfee

Ich hoffe, du weißt schon das du von den Kosten her keinen Unterschied hast, egal ob das Fahrzeug Euro 3 oder D3 hat.

Warum man diese Regelung eingeführt hat, weiß ich allerdings auch nicht so genau, dass müsste dir aber einer der technish versierteren User mit Sicherheit erklären können.

Wie gesagt, meiner Meinung nach, macht es keinen Unterschied ob das Auto D3 oder Euro 3 hat, die Kosten sind die selben.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Ben

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:32

Hallo,

der deutsche Staat hat viele Extrawürste gekocht. Es gibt unter anderem folgende dubiose Bezeichnungen:

E2 Schadstoffarm => EURO 1

D3 => EURO 2

D4 => EURO 3

Gängige 323 ti um 98 haben EURO 2, es gab dann kurzfristig welche mit D4/EURO 3 und zum Schluss D4/EURO 4. Einen 1999er D4/EURO 4 zu bekommen in der Ausstattung die man sich wünscht, zu einem moderaten Preis ist fast ausgeschlossen.

Ob derzeit EURO 2 fast soviel kostet wie EURO 3 ist mir egal, ich denke auch mal an morgen und übermorgen und in 2-3 Jahren legt man bei EURO 2 schon ein hübsches Sümmchen hin. Wenn ich nun aber endlich einen schönen E36 323ti finde, dann will ich mich in zwei Jahren nicht gleich rumärgern, dass ich eine EURO 2 Kiste habe, wo sich Papa Staat ins Fäustchen lacht.

Ich habe heute die Bestätigung von BMW bekommen, dass man manche 323ti Bj.98 mit EURO 2 auf EURO 3 umbauen kann. Auf EURO 4 wird aber nix, da komplett neue Motorsteuerung etc....

Danke für alle, die ihre Meinung Kund getan haben :)

Gruss Waldfee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti von Euro2 auf Euro3 umrüsten möglich?