ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ab wann EURO 4 bei E46?

Ab wann EURO 4 bei E46?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2005 um 12:55

Hallo Leute!

Welche Euro-Norm ist eigentlich beim E46 anzutreffen? Oder anders gefragt, ab welchem Baujahr kann man denn mit EURO 4 rechnen?

René

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ein Glück, dass das nun nach 12 Jahren auch geklärt ist. Es ist doch logisch, dass die Fahrzeuge zu ihrer Zeit die damalige EU Norm erfüllt haben und nichts anderes.

am 25. Juli 2017 um 13:50

Es ging um die Frage, welche E46 Euro4 haben. Viele haben nur Euro3.

Man könnte das aber auch über die Vinabfrage raus bekommen. Da steht bei meinem z.B S167 Abgasnorm EU4. Und es steht auch so im Serviceheft wenn noch vorhanden

am 25. Juli 2017 um 14:18

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:02:25 Uhr:

Man könnte das aber auch über die Vinabfrage raus bekommen. Da steht bei meinem z.B S167 Abgasnorm EU4. Und es steht auch so im Serviceheft wenn noch vorhanden

Gibt es eine kostenlose VIN Abfrage?

Unabhängig davon kann es von Interesse sein, welche E46 Motoren / Varianten / Baujahre allgemein Euro 4 haben. Nicht nur für das eigene Fahrzeug.

Steht doch im Fahrzeugschein oder bei euch etwa nicht? Um die Frag ging es vor 12 Jahren.

Viel zu einfach :D Aber hast schon recht. Bei meinem steht da Euro 4

am 28. Juli 2017 um 10:38

... der 2.0 l 150 PS Motor sei es Diesel oder Benziner wurde vor 2004 per Unterdruck gesteuert beim Diesel wurde der Turbo mit einer kleinen Unterdruck Dose geregelt ebenso das AGR . Das ermöglicht eben nicht eine saubere Verbrennung was eben zu D3 EURO 3 führt. Ab 2004 da wurden diese Sachen elektrisch geregelt was natürlich zu eine saubere Verbrennung nach sich zieht ergo D4 EURO AB 2004 . Wie hier schon jemand sagte andere Zeiten andere Technik

am 28. Juli 2017 um 11:07

Da wurden aber auch Kolben und noch einige anderen Sachen für Euro 4.

Moin

 

Ich möchte das Thema nochmal hier aufgreifen. Mein 330d E46 ist am 13.10.2003 gebaut worden und EZ 03.2004 ... Ich würde ihn gerne auf Euro4 Umrüsten und dafür exakt wissen, was alles geändert wurde

 

Bitte keine Wagen Vermutungen sondern nur Fachwissen.

 

München konnte mir nicht helfen, da das Fahrzeug zu alt ist und es keine Unterlagen mehr darüber gibt (was ein Schwachsinn). Aber der nette Herr am Telefon vermutete ausschließliche Veränderungen am Abgasstrang, da der Motorcode derselbe sein solle wie der eines EU4 E46..

 

am 2. August 2019 um 5:03

Gab es da kein dpf Nachrüstsatz für den 30d? Damit der eu4 schafft?!

Ein Umrüsten ist generell nicht möglich wenn dein 330d ein Automatikgetriebe hat oder ein 330xd ist.

Auch sonst macht eine Umrüstung keinen Sinn, da Dinge wie Turbolader, Drallklappen elektrisch angesteuert sind.

Beim Euro 3 mit Unterdruck. Es muss also mindestens der Turbolader und die Motorelektronik ausgetauscht werden.

Und selbst wenn du alles umrüstest, reicht es nicht zum TÜV zu gehen und zu zeigen was du alles getauscht hast. Du bräuchtest ein Gutachten oder irgend eine Bestätigung das wenn du diese Teile Montierst, du dann Euro 4 erreichst.

Von BMW gibt's das aber nicht. Es macht also leider keinen Sinn. Zumal es sich auch von den Kosten kaum rechnen würde.

Wenn es nur um die grüne Plakette geht hilft ein dpf. aber da bleibt er auf Euro 3.

 

ansonsten sehe ich da keine Chance.

Hallo,

 

Danke schonmal für eure antworten, es geht nur um die Grüne Plakette ja, es ist aber auch ein Schalter und kein Automatik und nur mit Heckantrieb also kein X-Drive

 

Ist da ein DPF zu empfehlen? Habe schon geschaut aber nichts deutliches gefunden

 

LG Felix

Also

Ob der dpf zu empfehlen ist?

Ich würde ihn als Nachteil empfinden. Theoretisch klaut er dir Leistung und erhöht den Verbrauch.

 

Aber nur in einem nicht nennenswerten Bereich.

 

Aber mit einem Euro 3 hast du keine andere Chance an eine grüne Plakette zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ab wann EURO 4 bei E46?