Ab wann DSG beim Passat? Kaufberatung V6 FSI

VW Passat B6/3C

Hallo!

Suche nach einem Kombi mit Motor, wobei mir auch ein Passat mit EZ 12/2008 ins Auge fiel.
V6 FSI, 3,2 L, Automatik.

DSG kommt für mich nicht in Frage, ich meine aber mich zu erinnern, dass die älteren dieser neueren Passats eine Wandlerautomatik hatten.

Könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen?

Was ist von dem Motor zu halten in Bezug auf Haltbarkeit und Wartung?

Danke Euch und Gruß!
HC

22 Antworten

@Hellcat500
Was für DSG waren das? 6 oder 7 Gang?
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Hi!

Die Probleme gab es mit beiden Generationen.
Die 70 Schäden waren mit 6-G.
Es gab dann noch ein paar Autos mit 7G bei dieser Fa. im Übergang, die auch größtenteils bei unter 180.000 Km die Hufe streckten.
Danach durften dann nur noch Ford und Audi mit Automatik bestellt werden.
Bei Audi starb eine Wandlerautomatik im A8.
Bei Ford gab es nicht einen einzigen Defekt.

Zu Beginn gab es ca. 100 VW, 10 Audis und 20 Ford in der Firma. Nach 4 Jahren waren es dann 10 VW, 5 Audis und 130 Ford.
Insbes. der S-Max wurde von einigen gewählt, die zuvor A6 fuhren. Besserer Komfort, weniger Neidsteuer, mehr Variabilität und eine kleine Prämie der Firma für sparsame Dienstwagenauswahl gaben den Ausschlag.

Und das wie gesagt bei mindestens 150.000 Km Fahrleistung in 3 Jahren. Die meisten fuhren eher 250-280.000 Km.

HC

Hallo,
jetzt hab ich aber ganz arg Sch.... ,weil ich hab mir einen mit 170000 km gekauft, vor einem Jahr.
Kann ich jetzt nur noch 3 Jahre fahren ?
😉

PS: Wie mit Firmenautos umgegangen wird weiß ich.

Hi!

Klar kannst Du den Wagen noch 3 Jahre fahren. Auch noch 30 Jahre. Es kommt eben darauf an, wieviel Geld Du in Reparaturen zu investieren gedenkst.

HC