ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ab wann DSG beim Passat? Kaufberatung V6 FSI

Ab wann DSG beim Passat? Kaufberatung V6 FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2017 um 13:53

Hallo!

Suche nach einem Kombi mit Motor, wobei mir auch ein Passat mit EZ 12/2008 ins Auge fiel.

V6 FSI, 3,2 L, Automatik.

DSG kommt für mich nicht in Frage, ich meine aber mich zu erinnern, dass die älteren dieser neueren Passats eine Wandlerautomatik hatten.

Könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen?

Was ist von dem Motor zu halten in Bezug auf Haltbarkeit und Wartung?

Danke Euch und Gruß!

HC

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Hellcat,

den 3,2 V6 gab es nur mit DSG. Warum schließt du DSG aus?

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:26

Hi!

DSG schaltet ruckig und hält nicht.

Wir hatten 70 VWs mit DSG in der Firma. Kein einziges erreichte die 200.000 Km.

Ist für mich kein Thema.

Schade, der Wagen machte ansonsten einen guten Eindruck.

Danke für die Info!

HC

Habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber ich bin nicht hier um dich zu bekehren ;)

Wie gesagt habe mit DSG sehr gute Erfahrungen gemacht Über 300000km gefahren ,ohne Probleme ! Ein Montageauto kannst du überall erwischen

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:56

Hi!

Das Problem scheint mir eher zu sein, dass VW nur Montags DSG-Getriebe produziert...

Wie gesagt, 70 Fahrzeuge. Das kann kein Zufall mehr sein.

Natürlich gibt es auch viele DSGs die halten. Aber ich werde mich diesbzgl. nicht als selbstzahlender Tester zur Verfügung stellen.

Im Übrigen ist das Schaltverhalten grottenschlecht, selbst bei nagelneuen Fahrzeugen mit DSG, wie ich bei einem aktuellen T6 gerade leidvoll erfahren darf. Bin ich froh, wenn diese Reise zuende ist.

HC

DSG muss eben auch gewartet werden.

Und wenn es Firmwagen sind wo jeden Tag ein anderer drauf Fährt ist es noch viel wichtiger das einzuhalten.

am 9. November 2017 um 3:54

110tkm (trotz Wartung) dsg im arsch. Bj.2010 :)

Themenstarteram 9. November 2017 um 8:14

Hi!

Die Diskussion bringt nichts. 70 Firmenautos, natürlich alle hauptsächlich Langstrecke unterwegs und nach Wartungsplan gewartet, wie von VW und vom Leasinggeber vorgeschrieben. Alle DSGs defekt. Das sagt alles.

Die Dinger sind lediglich für Wenifahrer in leichten Autos mit schwachen Motoren geeignet. Dafür sind die DSGs aber wiederum zu teuer.

HC

Was war denn an den 70 DSGs defekt?

Fairerweise muss ich zugeben, dass bei meinem B6 nach 3 Jahren / 120Tkm die Mechatronik hinüber war, was VW aber zu 100% auf Kulanz getauscht hat.

 

Zitat:

@hellcat500 schrieb am 9. November 2017 um 09:14:37 Uhr:

 

Die Dinger sind lediglich für Wenifahrer in leichten Autos mit schwachen Motoren geeignet.

HC

Das ist nun wieder etwas übertrieben!

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:50

Hi!

Das startet stets mit extrem harten Schaltvorgängen. Ein Ölwechsel hilft dann auch nicht mehr.

Irgendwann schaltet der Wagen nciht mehr richtig hoch, dann geht gar nichts mehr.

Mein obiger Satz ist keineswegs übertrieben.

Wer eine billige Automatik in einem größerem Auto möchte, kann die Nissan Multitronic kaufen. Für gemütliche Fahrer eine angenehme Lösung. Kein Vergleich zur grottigen Multitroniclösung, die Audi früher mal kurzzeitig anbot.

Wer unbedingt VW fahren möchte, kann ja die sehr guten handschalter kaufen. Auch die Wandlerautomaten die ich von älteren VWs kenne, fand ich angenehm und sie scheinen nicht mit erhöhter Defekthäufigkeit aufzufallen.

HC

Ich kann die Erfahrungen nicht bestätigen. Aber wie du schon schreibst, jeder macht da andere Erfahrungen.

Ich habe auch meine Schwierigkeiten zu glauben, dass 70 von 70 DSGs kaputt gegangen sind. Einfach nur weil es sich kein bisschen mit MEINEN Erfahrungen deckelt.

Nein ich möchte Dir NICHTS unterstellen sondern nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen...

2 Passat in der Familie, meiner hat über 300tk gelaufen und schaltet noch butterweich. Der von meiner Bruder auch schon über 250tkm gelaufen und keine Probleme.

Der Octavia vorher hatte bei 300tkm angefangen zicken zu machen, dort wurde aber nachweislich keine Wartung gemacht.

Bin so zufrieden mit DSG, dass wenn das Teil jetzt den Geist aufgibt, ich mir ein neues/überholtes einbaue.

Gruß

Also mein DSG schaltet in meinem V6 auch Butterweich.

Ich Wechsel aber auch alle 20tkm das Öl samt Filter.

Gelaufen hat er jetzt 235tkm

Ich bin aber überzeugt davon das wenn man des Öfteren mit Launch Control startet die Getriebe schon mal früher das Zeitliche segnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ab wann DSG beim Passat? Kaufberatung V6 FSI