ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ab wann darf man einen Neuwagen wieder verkaufen?

Ab wann darf man einen Neuwagen wieder verkaufen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:09

Gibt es hierzu Vorschriften (speziell in AT) ?

Im Kaufvertrag unterschreibt man ja irgendwas wie "nicht für Wiederverkauf"...

Nach 8 Monaten dürfte das aber kein Problem sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[...]aber wenn ich als Privatperson Spaß daran habe gebrauchte Autos zu kaufen, vllt. Fahrzeuge die nicht so gut gepflegt sind, bringe die Fahrzeuge wieder auf Hochglanz (ohne dabei Mängel verstecken zu wollen) und verkaufe die Autos dann wieder "von Privat" mit ein wenig Gewinn (falls er sich denn realisieren lässt), dann habe ich zwar eine Gewinnerzielungsabsicht und ich sollte den Gewinn versteuern, weil ich solche Geschäfte regelmäßig mache, aber ich muss deshalb doch keine Gewährleistung geben?[...]

Das funktioniert nur so lange bis dir jemand am Zeug flicken will. Wenns hart auf hart kommt kann man über den Hebel der Gewinnerzielungsabsicht "gewerbliches Handeln" unterstellen. Dabei ist es sogar irrelevant ob dieses Handeln einen echten Gewinn abwirft, nur die Kosten deckt oder unter dem Strich sogar ein Verlust stehen geblieben ist. Und wer gewerblich handelt kann bei gebrauchten Sachen gegenüber privaten Käufern die Gewährleistung zwar einschränken (auf 1 Jahr) aber eben nicht ausschließen.

Diese Regelung macht auch durchaus Sinn, weil jeder kleine Händler diese Gewährleistung ja auch geben und in seiner betriebswirtschaftlichen Kalkulation berücksichtigen muss. Somit entstünde ein unfairer Wettberwerbsvorteil für alle die sich als private Verkäufer tarnen. Es ist natürlich klar das das jeden Tag hundert- und tausendfach passiert. Und im hier vorliegenden Fall ists eh irrelevant da es sich offenbar um einen singulären Vorgang handelt.

Und nur mal so: Es ist (zumindest wenn man buchhalterisch und juristisch sauber bleiben will) nahezu unmöglich betriebliches Eigentum/Vermögen pivat zu verkaufen. Jeder Selbstständige der beispielsweise ein Werkzeug, ein Fahrzeug oder etwa einen Fotoapparat im Anlagevermögen hat kann das nicht als Privatmann unter Gewährleistungsausschluss verhökern.

Im Zweifel gilt natürlich: Wo kein Kläger da kein Richter. Wenn man aber keine Großbank ist wird das prinzipielle Risiko nicht los.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich meinte auch Gewährleistung.... War nur unterwegs und habe darum auch geschrieben ,dass man bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen soll, weil ich die beiden Begriffe stetig verwechsel. Hat einer eine Eselsbrücke zu dem Thema? ;)

Mit der Begrenzung bezieht sich auf gebrauchte Gegenstände; das wird dann wohl so sein. Ich war in dem Glauben, das hat was damit zu tun, ob man vom Fach ist. Egal: Ergebnis für mich das gleiche.

Wie dem auch sein: Gibt keinen Grund, den Wagen nicht zu verkaufen, wenn man es möchte.

Habe die Stelle in den verkaufsbedingungen mal nachgelesen. Da ist es relativ eindeutig geregelt:

"Der Käufer verpflichtet sich die Ansprüche aus dem Kaufvertrag nicht abzutreten und das Fahrzeug nicht innerhalb von vier Monaten ab Erhalt des Fahrzeugs weiterzuverkaufen, es sei denn, dass dieser Verkauf nicht zu kommerziellen Zwecken durchgeführt wird."

am 6. März 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

 

Glaube der BMW ist für max. 3 Jahre ein gutes Firmenfahrzeug mit dem ganzen Klim-Bim, aber für eine längere Vertrauenszusammengehörigkeit ... ???

Ca. 70 % aller neuen 3er sind gewerbliche Zulassungen. Also nur ca. 30 % sind privat gekauft. Von den Privaten macht geschätzt mindestens die Hälfte Leasing.

Jetzt kann man sich ausrechnen, wieso Langzeitqualität keine große Rolle mehr spielt...

Mike, na hoffentlich bewahrheitet sich dein Orakel nicht, ich habe nämlich schon vor meinen 8-12 Jahre zu fahren. Das erste Jahr habe ich ohne Problem überstanden, aber ich bin auch nicht wirklich zu penibel. Jetzt nach 13 Monaten öffnet das Panoramadach nicht mehr, mein erster Werkstattbesuch. Hoffentlich lassen die anderen Werkstattbesuche auf sich warten und fallen nicht zu häufig an.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ca. 70 % aller neuen 3er sind gewerbliche Zulassungen. Also nur ca. 30 % sind privat gekauft. Von den Privaten macht geschätzt mindestens die Hälfte Leasing.

Jetzt kann man sich ausrechnen, wieso Langzeitqualität keine große Rolle mehr spielt...

Dazu muss man aber wissen, dass generell nur 37,9% aller zugelassenen Fahrzeuge in 2013 Privatzulassungen waren. ;)

Welche Eurer statistischen Daten ist vom ADAC? Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!

;)

Aber die Frage vom TS hat Jens ja schon beantwortet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ab wann darf man einen Neuwagen wieder verkaufen?