ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ab Kat kein Topf - Lautstärke?

Ab Kat kein Topf - Lautstärke?

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:41

Hallo,

stimmt es, dass wenn ich ab dem Kat nur mit 2 Rohren (DM65) bis nach hinten fahre, die Lautstärke leiser ist, als wenn ein Topf (Resonanz) noch dranhängt? Anscheinend wegen dem Turbo...

Was sagt ihr dazu?

 

Gruss

Jopo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das kann ich mir physikalisch nicht vorstellen.

Aber habe es noch nicht ausprobiert.

Wo haste dast denn gehört ?

Gruß

Themenstarteram 12. September 2005 um 21:05

.

 

Eine Werkstatt hat mir das gesagt. Man braucht einen Raum(Topf) als Resonanzkörper.

Kann das auch nicht ganz glauben, aber wer weiss...

 

gruss

Jopo

kenne nur die 2 Arten der Auspuffdämpfung, Absorbtion und Reflexion.

Naja. Ich hab da mal so meine Experimente gemacht. Und ich kann behaupten, dass es Endtopf-Konstruktionen gibt, die das Geräusch verstärken. Ist wirklich so. Ohne Endtopf: leise. Mit Endtopf: lauter

:D

Themenstarteram 13. September 2005 um 5:07

@studenTT

 

Is ja interessant. Und leistungsmässig? Brauche ich nicht mehr Gegendruck ?

Gruss

jopo

Wie meinste das? Ob Du mit nem Endtopf mehr Gegendruck hast?

Musste mal nach Rohrreibung und sowas googeln. Ich darf ja hier zu Technik nix mehr sagen ;)

Aber das mit dem Krach hängt wohl eher vom Endrohr ab. War bei mir jedenfalls so...

Themenstarteram 13. September 2005 um 5:49

@studenTT

 

Hm, ich habe an eine Metallwerkstatt folgende Variante gegeben:

nach dem 100cKat - eine 1auf2 Rohrverbindung, dann doppelflutig ohne Topf bis nach hinten (li/re), DM der Rohre 65 , Endstück oval auf 100x50. Alles Edelstahl.

Was meinst Du - Fehlzündungen? Flammen? Das macht mir mehr Sorgen als der Lärm....

Gruss

Jopo

na du willst es ja wohl wissen:D ohne Schalldämpfer fahren, goil. Würd mich aber echt mal interessieren, was das so bringt (soundmäßig). Könnte mir vorstellen, dass das ein ziemlich bescheidener Motorsound wird. Ich hatte mal kurzzeitig ne VSD Attrappe plus den Eisenmann 2-Rohrer, bei dem das rechte Endrohr ungedämpft ist, also auch nur KAT udn dann nix mehr. Das klang im Stand sowas von kacke, ging mal gar nicht mehr

Jo, ich war ja auch mal ein paar Monate mit VSD-Ersatzrohr und selbstgefriemelter ESD-Attrappe (quasi mit durchgehendem Rohr) unterwegs. Ab 2000 rpm war der sound geil. So geil, dass ich jedesmal Herzklopfen bekam, wenn ich ein grünes Auto sah. Und unter 2000 musste man sich schämen, weil sich das Ding anhörte wie ne Mischung aus Panzer und Trecker. Das ging mir dann irgendwann so auf den Sack, dass ich jetzt wieder mit ganz normalen Schalldämpern fahre.

Übrigens habe ich festgestellt, dass einzig und alleine die Art, bzw. Form des Endrohres einen wahnsinnigen Einfluss auf das Klangbild hat...

Hier ging auch mal ein video um, wo aus nem RS4 ganz gut Flammen rauskamen... ich glaub der hatte wohl auch nur Rohre drunter.... Und der Renner von vw-cult spuckt auch Flammen wie Flitze Feuerzahn... :)

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:51

Bild

 

So wäre dann die Einrohr-Variante:

http://www.koraszewski.com/grafika/team/2563.jpg

 

Gruss

Jopo

am 18. September 2005 um 14:48

so klingt ein 225 wo nach dem Kat nx mehr ist! Der Sound ist etwas bescheiden da es mit dem Handy aufgenommen wurde aber mann merk schon was da rauskommt! Im stand halt traktor

die zip-Datei funzt nich:(

Zitat:

die zip-Datei funzt nich

Bei mir funzt's.......... aber ist wirklich Trecker like und nicht cool.

cheers TTRS

Was haltet ihr von der Klappentechnik mit Kippschalter im Innenraum von:

www.HMS-Tuning.de

man kann den Sound beliebig vom Innenraum per Kippschalter einstellen.

Hatte damals wo ich bei HMS war, einen S3 mit der Klappentechnik angehört. Oh man das hört sich so geil an sag ich euch! Ein Super lauter TFTF Sound. Ich dachte mir das mache ich auch bei meinem. Habe mir ein Angebot von denen zuschicken lassen........und da ist mir alles vergangen :(

Gruss

Gianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ab Kat kein Topf - Lautstärke?