Ab jetzt Common rail?
Hallo,
weiß jemand, wenn ich jetzt einen golf 5 variant bestelle ob die diesel schon alle auf common rail umgestellt sind? oder ist der 1.9er noch der alte pumpe düse?
Danke für eure Antworten.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lizze
Der 6. Gang bringt bei dem 1,9er TDI nichts, da er genauso übersetzt ist, wie der 5. im 5-Gang-Getriebe. Nur die Staffelung der anderen Gänge ist bei dem 6-Gang entsprechend enger. Der 6. Gang bringt also nur mehr Schaltarbeit mit sich.
...aber auch mehr Durchzugskraft, da du in den verschiedenen Gängen in höheren Drehzahlbereichen unterwegs bist! (wenn du willst). Die Drehzahl fällt nach dem hochschalten nicht so tief in den Keller.
Also ich würde in der heutigen Zeit kein 5-Gang-Getriebe mehr wählen!
Finde es auch traurig, dass im Golf dies so noch angeboten wird 😠
Im Touran gibts auch für den 1.9 TDI 105 PS serienmäßig das 6-Gang-Getriebe
Sicher gibt es auch Vorteile bei dem Getriebe, ganz umsonst wird VW das schon nicht angeboten haben. Aber ich denke, dass es einem Großteil der Fahrer des 1,9 TDI Motors egal ist, ob die Drehzahl nach dem Schalten um 300 Umdrehungen höher oder tiefer liegt. Fällt wohl auch eher auf, wenn man ein bisschen sportlicher fährt und die Gänge ausdreht. Insgesamt glaube ich aber trotzdem, dass das Fehlen des wirklich länger übersetzten 6. Ganges ein schwerwiegenderer Grund gegen das Getriebe ist als die beschriebenen Unterschiede beim Gangwechsel. Diesel werden wohl hauptsächlich auch immer noch wegen des (teilweise marginal -> TSI) geringeren Verbrauchs gekauft und nicht um sportlich unterwegs zu sein.
Falls der 1,9er TDI aber nur ein Nischenmodell ist, was eh kaum jemand kauft und wenn, dann nur um richtig Gas geben zu können und dabei das dieseltypische Fahrverhalten spüren will, nehme ich alles zurück. 😁
Aber jetzt genug davon, das ist nicht Thema dieses Threads 🙂
Denke, dass im 3. Quartal 09, wenn der variant die große Modellpflege bekommt, dann auch alle Diesel auf common rail umgestellt werden, und dann natürlich auch der 1.6 TDI mit 90 und 105 PS verfügbar sein wird! Ich hoffe ja immernoch auf einen 2.0 TDI mit 125 kw 😰 (wie übrigens im Octavia RS TDI).