Ab jetzt Common rail?
Hallo,
weiß jemand, wenn ich jetzt einen golf 5 variant bestelle ob die diesel schon alle auf common rail umgestellt sind? oder ist der 1.9er noch der alte pumpe düse?
Danke für eure Antworten.
17 Antworten
Danke für die schnellen Antworten.
Ja der link zu vw hat es bestätigt. lohnt noch der pd? ist ja ganz teil preiswerter, oder sollte man auf jeden fall cr nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Banditracer1
Danke für die schnellen Antworten.
Ja der link zu vw hat es bestätigt. lohnt noch der pd? ist ja ganz teil preiswerter, oder sollte man auf jeden fall cr nehmen?
klar lohnt der. der 1.9´er tdi ist der ausgereifteste diesel bei volkswagen (seit ende der 80´er jahre existent) sparsam, zuverlässig und erfüllt mit dpf die voraussetzungen für die grüne umweltzonenplakette.
sofern 105ps dir reichen ist das ein echt guter motor für den alltag - 140ps sind aus dynamischer sicht nunmal besser und vor allem kaum mehrverbrauch, dafür teurer in der anschaffung.
achja der cr diesel ist von der geräuschkulisse leiser, sofern das noch eine rolle spielt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gttom
... und erfüllt mit dpf die voraussetzungen für die grüne umweltzonenplakette.
Grüne Feinstaubplakette gibts auch ohne DPF.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob der Wagen einen größeren Anteil Autobahn oder zumindest Langstrecke auf Landstraßen fahren soll oder nicht.
Der 1.9er TDI hat keinen 6. Gang, auch wenn er ihn vertragen würde, der 2.0er TDI hat ihn und auf langen Strecken ist der echt was wert!
Zitat:
Original geschrieben von stca
Der 1.9er TDI hat keinen 6. Gang, auch wenn er ihn vertragen würde, der 2.0er TDI hat ihn und auf langen Strecken ist der echt was wert!
dafür gibt es ihn aber mit 7-gang DSG 🙂
Korrekt, wenn man es mag! Ich kann mich mit der Kriechneigung von Automatikgetrieben einfach nicht anfreunden, auch wenn ich in jedem Stau über das Kupplungspedal fluche... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von stca
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob der Wagen einen größeren Anteil Autobahn oder zumindest Langstrecke auf Landstraßen fahren soll oder nicht.
Komisch, was die Fachwelt so von sich gibt.
Mein 5er hat ein 6. Gang.
Was hast Du denn für einen Motor? Ich kenne den 1.9er TDI nur mit 5-Gang Getriebe (beim Handschalter). So ist zumindest der Golf V Variant Comforline des Kollegen ausgestattet und früher im Audi gab es den "kleinen" 1.9er, der ja beim Golf V Variant verbaut wird, auch nur mit 5-Gang (sofern Handschalter).
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Komisch, was die Fachwelt so von sich gibt.
Mein 5er hat ein 6. Gang.
Den Ver Variant gibt es mit
a. 2.0 TDI CommonRail -> 6-Gang Handschalter oder 6-Gang DSG
b. 1.9 Pumpe-Düse -> 5-Gang Handschalter oder 7-Gang DSG
Quelle: http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.0.html
den 1.9 tdi im golf v (LIMO) gabs wahlweise mit 5- oder 6-gang handschalter.
offensichtlich trifft das jedoch nicht für den variant zu.
Der 6. Gang bringt bei dem 1,9er TDI nichts, da er genauso übersetzt ist, wie der 5. im 5-Gang-Getriebe. Nur die Staffelung der anderen Gänge ist bei dem 6-Gang entsprechend enger. Der 6. Gang bringt also nur mehr Schaltarbeit mit sich.