ab Golf IV kam der Abwärtstrend
Hallo Leute !
Hatte gestern das Vergnügen mich mit einen hochstudierten Maschinenbauingeneur über das Thema KFZ zu unterhalten.
Er fragte mich was wir denn so fahren:
Ich erzählte ihm das wir 2 IVer im moment haben, und das der kleine IVer in kürze den weg "räumt" für einen V`er 2,0 TDI.
Danach war die Kacke am Dampfen:
Er hielt mir vor:
-Wie kann man sich heutzutage nur noch einen VW kaufen
-völlig überteuert
-ab Golf 3 nahm die Qualität stetig ab (ich hörte mal der IVer hatte ca. 5m Laserschweißnähte - der V`er rund 70m ???)
-den Dieseln (selbst den 2.0er) geht ab 160 die Luft aus (meinte der den SDI etwa ?)
-Die Alumotoren von VW haben Frostprobleme (war des net nur beim 1,0er damals)
-Zahnriehmen alle 60.000 km raus (ja- bei den ersten AJM`s vielleicht)
-das Zahnriehmenproblem wird ja jetzt besser, da VW seit kurzem den Pumpe Düse Schrott aus dem Programm nahm und auf Common Rail umstellte (hier war die Diskussion beendet - unglaublich welch De***n es doch gibt)
Er sagte noch zu mir, du musst verstehen, ich habe nen A3 1,8T...
In diesem Sinne
schönens Wochenende noch
Ann Kathrin
59 Antworten
war'n b.t.w. 230000
Zitat:
Original geschrieben von montagsgolf5
toll: 200.000! bist voll der held, und "nie WEider" sorry, du hast voll ahnung!
ich bin mit meinem alten polo 250.000 gefahren und auch noch gut verkauft danach.
nur in meinem Fall 30.000km und motorschaden ...
hilft alles nix, der schaden ist da und von kulanz keine spur.
Moin, bitte lies, bei all Deinem Kummer; genauer, was ich geschrieben habe.
Da sehe ich nichts Böses.
Gib trotzdem einmal genauere Info zu Deinem Wagen und ob Du ihn bei dem Häündler gekauft und gewartest hast.
Kulanz gibt der Händler. Versuche es im Guten und gehe, wenn es bei 70% bleibt in die Presse.
Übrigens war der Fensterheber bei uns genau 3 Wochen nach Garantieablauf - Null Kulanz. War allerdings im Januar eine Notfallreparatur bei einem fremden Händler. Aber auch nur 250 Euro. Kein Vergleich mit einem AT-Motor!
Agent 86
SORRY an Agent 86 , aber ich bin einfach nur gestresst...
gekauft bei RAFFAY, jahreswagen hatte 6000 km runter.
ja, gewartet kurz vor garantieende auch bei RAFFAY, alles prima
Während der garantrie ging leuchte für abgassystem an
wurde behoben, angeblich irgendein lüfter kaputt
letzte woche (keine garantie mehr) ging selbe leuchte an, problem: spule für zündkerzen kaputt-> ausgetauscht
50 km gefahren, selbe leuchte geht an: 1. zylinder hat keine kopression, jetzt --> schaden ca. 2500€ 70% kulanz nur auf material. Zylinder kost um die 1500€ oder so, aber da hab ich keine ahnung... kostenarstellung ist noch in arbeit
wie ist eure meinung dazu? danke!
Unbedingt nachhaken
Zitat:
letzte woche (keine garantie mehr) ging selbe leuchte an, problem: spule für zündkerzen kaputt-> ausgetauscht
50 km gefahren, selbe leuchte geht an: 1. zylinder hat keine kopression, jetzt --> schaden ca. 2500€ 70% kulanz nur auf material. Zylinder kost um die 1500€ oder so, aber da hab ich keine ahnung... kostenarstellung ist noch in arbeitwie ist eure meinung dazu? danke!
Moin und ggf. einen Anwalt dazu befragen. Das hört sich schon ganz anders an. Möglicherweise ist der Raffey in der Pflicht.
Gruss,
Agent 86
Re: Re: Re: Re: Re: VW - nie weider!!!
Zitat:
toll: 200.000! bist voll der held, und "nie WEider" sorry, du hast voll ahnung!
ich bin mit meinem alten polo 250.000 gefahren und auch noch gut verkauft danach.
nur in meinem Fall: garantie vor einem monat abgelaufen, 30.000km gelaufen und motorschaden...
hilft alles nix, der schaden ist da und von kulanz keine spur.
Hast du Kulanz von deinem Händler gefordert? Oder bei Volkswagen direkt? Ruf mal nach Volkswagen direkt an.
Hier mal du Kulanzregelung von VW http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#kregelung
Frag mal bezüglich der Kulanzregelung bei VW nach, sie ist zwar für den 4er Golf. Aber wenn du Glück hast greift sie auch beim 5er.
Ähnliche Themen
Zitat:
50 km gefahren, selbe leuchte geht an: 1. zylinder hat keine kopression, jetzt --> schaden ca. 2500€ 70% kulanz nur auf material. Zylinder kost um die 1500€ oder so, aber da hab ich keine ahnung... kostenarstellung ist noch in arbeitwie ist eure meinung dazu? danke!
Bei dem Kompressionsverlust Handelt es sich möglicherweiße um eine Kapute Dichtung, evtl. Kopfdichtung, Kolbenringe oder Schaftdichtung. Das du einen Lagerschaden hast, ist bei der Laufleistung sehr unwarscheinlich. Wenn du ein Lagerschaden hättest, dann hättest du auf allen 4 Zylindern keine Kompression mehr, was aber nicht zwingend sein muß. Gib mir mal dein MKB, dann kann ich dich über Preise Informieren was evtl. an Material auf die/dich zukommt.
Das ist ja der Hammer!
Gerade weil Raffay kein normaler Händler ist, sondern zum VW-Konzern gehört (Werksniederlassung)!! 😠
Die sind einer der größten (wenn nicht sogar der größte) Händler Deutschlands und dann sowas...
Re: Re: VW - nie weider!!!
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Man kauft auch keinen 1.4L Motor der ersten Baureihe. Lass mich raten, ist en 16V gewessen mit 75PS. Der Motor hat im 4er Golf schon für Probleme gesorgt, und im 5er ist das nicht anderes.
Also da bist du wirklich der erste, der hier über den 1.4er "schimpft" - sonst hört/liest man hier nie was über diesen Motor, während die anderen Motoren mit ihren Problemchen für regen Traffic sorgen 😉
Zitat:
Original geschrieben von }Z{
Gerade weil Raffay kein normaler Händler ist, sondern zum VW-Konzern gehört (Werksniederlassung)!! 😠
Die sind einer der größten (wenn nicht sogar der größte) Händler Deutschlands und dann sowas...
Das kommt ganz aufs Auto an! Wir haben hier auch Händler, glaub der größte zumindest in Ba-Wü - aber man wenn nicht min. mit einem Passat(max 2 Jahre alt) oder Porsche(mit im Haus) auftaucht wird man behandelt wie der letzte Dreck.
Ich geh zum Ratzel, dort wird man wenigstens nicht dumm angemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Massow
Ich geh zum Ratzel, dort wird man wenigstens nicht dumm angemacht.
Besser ist das! 😉
Ist natürlich schön wenn man unter vielen Händlern wählen kann. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft. Nicht wie in Hamburg wo Raffay 2004 erstmal sich Grimm ich sach mal "einverleibt" hat. Treten zwar noch beide getrennt auf sind aber ein Haus.
Aber das ist OT und gehört hier nicht hin... 😁
Zitat:
ja, gewartet kurz vor garantieende auch bei RAFFAY, alles prima.
Hallo!
An eine "Garantie-Verlängerung" deines Jahreswagen-Golfs 1,4L hattest Du vor dem Kaufabschluss nicht gedacht?
Die Kostenerstattungen bei der G.-Verlängerung sind gestaffelt; also kilometerabhängig, die Materialkosten werden nach Laufleistung zu 100 %, zu 90 %, zu 80 % erstattet sowie die Lohnkosten zu 100 %.
Und bist Du sicher, das "VW" Dein direkter Ansprechpartner ist und nicht Deine, wie mir scheint, nicht sehr kompetente "RAFFEY"-Werkstatt.
Ein nochmaliges sachliches Gespräch mit "RAFFEY", dazu ein Schreiben nach "VW-Wolfsburg" wären die ersten Schritte.
Danach eventuell die "Schiedsstelle" der "Kfz.-Innung (Hamburg?)" informieren oder einen anwaltlichen "Vorabrat" einholen.
Anwaltkosten siehe: http://www.domain-anwalt.de/tipps.htm
Bis dann
coeln16
Viel dank für alle Antworten! Jedenfalls werde ich hier verstanden.
Ich muss erstmal alles verdauen, es ist sehr traurig, gerade auch wegen RAFFAY (HH) wo man doch denken müsste die haben guten service! Ich habe direkt VW angerufen und mich telefonisch beschwert. Mal schauen, antwort kommt sicherlich nicht soo schnell. 100% Hinhaltetaktik- heutzutage standard und sicherlich nicht nur bei VW.
Ja, eine gute frage ist doch wo kriegt man heute guten service NACH dem Kauf. Denn vor dem Kauf ist nicht nach dem Kauf 😉
Wohl nur bei Porsche oder Ferrari...
Für den netten user: VW_Golf3GTI
MKB ist: BCA
nochmal danke für alle Beiträge,
ich werde berichten, sobald ich was neues erfahre.
Re: Re: Re: VW - nie weider!!!
Zitat:
Original geschrieben von Massow
Also da bist du wirklich der erste, der hier über den 1.4er "schimpft" - sonst hört/liest man hier nie was über diesen Motor, während die anderen Motoren mit ihren Problemchen für regen Traffic sorgen 😉
Ich hab von den ersten geredet. *g* Ich hab nicht gesagt das der Motor der Kompletten Reihe Probleme hat, sondern nur die aus der ersten Baureihe.
Re: Montagsgolf 5
Zitat:
Für den netten user: VW_Golf3GTI
MKB ist: BCA
Also auf Grund des Kompressionsverlust tippe ich mal auf ne neu Kopfdichtung und Schaftdichtung.
036 103 383 AL 36,25 EUR Kopfdichtung
036 103 384 B 4,10 EUR*10 Zylinderschraube mit Innen-
vielzahnkopf
036 109 675 A 3,15 EUR*16 Ventilschaftabdichtung
Ich tippe mal mit diesen 3 Positionen söllte die Kompression wieder kommen. Wenn der 1 Zylinder einen Kolbenfresser hat, dann kommt noch folgendes hinzu.
036 107 065 CF 156,00 EUR Kolben vollstaendig (Ringe inkl.)
036 103 351 F 334,00 EUR Zylinderkopf
Plus noch andere Kleinigkeiten wie Dichtungen, oder andere Dinge.
Plus die Arbeitsstunden.
Achtung die Preise sind alle OHNE Mwst. und STAND 2004
Re: Re: Montagsgolf 5
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Also auf Grund des Kompressionsverlust tippe ich mal auf ne neu Kopfdichtung und Schaftdichtung.
036 103 383 AL 36,25 EUR Kopfdichtung
036 103 384 B 4,10 EUR*10 Zylinderschraube mit Innen-
vielzahnkopf
036 109 675 A 3,15 EUR*16 VentilschaftabdichtungIch tippe mal mit diesen 3 Positionen söllte die Kompression wieder kommen. Wenn der 1 Zylinder einen Kolbenfresser hat, dann kommt noch folgendes hinzu.
036 107 065 CF 156,00 EUR Kolben vollstaendig (Ringe inkl.)
036 103 351 F 334,00 EUR ZylinderkopfPlus noch andere Kleinigkeiten wie Dichtungen, oder andere Dinge.
Plus die Arbeitsstunden.
Achtung die Preise sind alle OHNE Mwst. und STAND 2004
hey, danke! 🙁 hmmm...
also ich bin noch sehr gespannt, da wird gerade über die kulanzfrage entschieden.
Re: Re: Re: Montagsgolf 5
Zitat:
hey, danke! 🙁 hmmm...
also ich bin noch sehr gespannt, da wird gerade über die kulanzfrage entschieden.
Kein Problem 😉