ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AB Dauertest - Verkaufsstatistiken

AB Dauertest - Verkaufsstatistiken

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2011 um 12:49

Hallo,

in diesem Thread soll es nicht um das Ergebnis des Dauertests in der dieswöchigen Autobild gehen, sondern, für alle Statistikfans wie mich, um die dort abgedruckten Verkaufsstatistiken.

Modellvarianten:

57,9% Golf

18,5% Plus

23,6% Variant

Ausstattungsvarianten:

67,9% Trendline

13,8% Comfortline

5,5% Highline

4,5% GTD

6,2% GTI

2,1% R

Motoren:

26,9% 105 PS TDI

7,9% 140 PS TDI

4,5% 170 PS TDI

= 39,3% Diesel

18,9% 80/85 PS

0,4% 102 PS

17,4% 105 PS

13,6% 122 PS

2,1% 160 PS

5,2% 210 PS

1,0% 235 PS

2,1% 270 PS

= 60,7 % Benziner

Farben:

26,6% Deep Black

14,5% Reflexsilber

10,9% United Grey

8,4% Blue-Graphit

8,4% Candy Weiß

6,4% Schwarz

5,6% Shadow Blue

3,5% Amaryllisrot

3,2% Shark Blue

3,2% Silver Leaf

Hätte nie gedacht, dass der 160 PS Motor so extrem selten ist - hier im Forum fahren den ja 30% ;-).

Das Highline seltener verkauft wird als GTI hatte ich auch nicht erwartet.

Ich fahre ja fast ein Unikat...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2011 um 12:49

Hallo,

in diesem Thread soll es nicht um das Ergebnis des Dauertests in der dieswöchigen Autobild gehen, sondern, für alle Statistikfans wie mich, um die dort abgedruckten Verkaufsstatistiken.

Modellvarianten:

57,9% Golf

18,5% Plus

23,6% Variant

Ausstattungsvarianten:

67,9% Trendline

13,8% Comfortline

5,5% Highline

4,5% GTD

6,2% GTI

2,1% R

Motoren:

26,9% 105 PS TDI

7,9% 140 PS TDI

4,5% 170 PS TDI

= 39,3% Diesel

18,9% 80/85 PS

0,4% 102 PS

17,4% 105 PS

13,6% 122 PS

2,1% 160 PS

5,2% 210 PS

1,0% 235 PS

2,1% 270 PS

= 60,7 % Benziner

Farben:

26,6% Deep Black

14,5% Reflexsilber

10,9% United Grey

8,4% Blue-Graphit

8,4% Candy Weiß

6,4% Schwarz

5,6% Shadow Blue

3,5% Amaryllisrot

3,2% Shark Blue

3,2% Silver Leaf

Hätte nie gedacht, dass der 160 PS Motor so extrem selten ist - hier im Forum fahren den ja 30% ;-).

Das Highline seltener verkauft wird als GTI hatte ich auch nicht erwartet.

Ich fahre ja fast ein Unikat...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielen Dank für die Statistiken.

Mir sagt das zumindest, dass sie hier beschriebenen Motorschäden bei einer an sich nicht stark vertretenden Motorisierung doch nicht nur Einzelfälle sind.

Damit wäre das Argument, dass ja auch extrem hohe Stückzahlen produziert werden endlich vom Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von friesa

Hallo,

in diesem Thread soll es nicht um das Ergebnis des Dauertests in der dieswöchigen Autobild gehen, sondern, für alle Statistikfans wie mich, um die dort abgedruckten Verkaufsstatistiken.

Modellvarianten:

57,9% Golf

18,5% Plus

23,6% Variant

Ausstattungsvarianten:

67,9% Trendline

13,8% Comfortline

5,5% Highline

4,5% GTD

2,1% R

Motoren:

26,9% 105 PS TDI

7,9% 140 PS TDI

4,5% 170 PS TDI

= 39,3% Diesel

18,9% 80/85 PS

0,4% 102 PS

17,4% 105 PS

13,6% 122 PS

2,1% 160 PS

5,2% 210 PS

1,0% 235 PS

2,1% 270 PS

= 60,7 % Benziner

Farben:

26,6% Deep Black

14,5% Reflexsilber

10,9% United Grey

8,4% Blue-Graphit

8,4% Candy Weiß

6,4% Schwarz

5,6% Shadow Blue

3,5% Amaryllisrot

3,2% Shark Blue

3,2% Silver Leaf

Hätte nie gedacht, dass der 160 PS Motor so extrem selten ist - hier im Forum fahren den ja 30% ;-).

Das Highline seltener verkauft wird als GTI hatte ich auch nicht erwartet.

Ich fahre ja fast ein Unikat...

Hier im Forum tummeln sich überwiegend Werksangehörige, die geben den Wagen nach sechs Monaten wieder ab. Deswegen soviel 160PS hier im Forum...

der GTI fehlt in deiner auflistung. müsste dann bei 6,2% liegen.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Vielen Dank für die Statistiken.

 

Mir sagt das zumindest, dass sie hier beschriebenen Motorschäden bei einer an sich nicht stark vertretenden Motorisierung doch nicht nur Einzelfälle sind.

 

Damit wäre das Argument, dass ja auch extrem hohe Stückzahlen produziert werden endlich vom Tisch.

Wundert mich jetzt das das von dir kommt ... nicht :D ...

 

Extrem selten ? Ja wenn der Golf 20 mal verkauft wurde ... dann sind 2.1% natürlich nicht viel, aber bei über +400.000 verkauften Golf in Dt. sind das immerhin 10.000 Fzg. allein beim Golf.

 

Zitat:

Hier im Forum tummeln sich überwiegend Werksangehörige

wie kommst du denn dadrauf ?

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

der GTI fehlt in deiner auflistung. müsste dann bei 6,2% liegen.

Korrekt. Ist editiert. Danke.

Müsste der Anteil des 2.0 210PS Motors dann nicht auch bei 6.2% und nicht bei 5.2% liegen ?

 

Edit: Ah ok GTI inkl. EDITION 35 .. hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Müsste der Anteil des 2.0 210PS Motors dann nicht auch bei 6.2% und nicht bei 5.2% liegen ?

Das war auch mein erster Gedanke. Aber:

5,2% 210 PS

1,0% 235 PS -->GTI Edition 35

Habs gerade auch gemerkt :) .. manchmal dauerts etwas ;) Danke !

Was mich wundert, ist der hohe Anteil der Ausstattungslinie Trendline. In Realität sehe ich eigentlich fast nur Gölfe mit Chromleisten im Kühlergrill.

Interessant ist, wie sehr die 105-PS-Motoren (TSI und TDI) abräumen. Da ich bei anderen Gölfen immer auf die Auspuffendrohre achte und relativ wenig "Einender" sehe, hätte ich das nicht erwartet.

Insgesamt scheint es so, daß die Neuzulassungen und der Bestand nicht die gleichen statistischen Verteilungen aufweisen.

 

p.s.: Jeder zehnte verkaufte Golf ist ein GTI/GTD. Nur so als Hinweis an die ganzen Individualisten mit ihrem GTI in Deep Black... :D

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Vielen Dank für die Statistiken.

Mir sagt das zumindest, dass sie hier beschriebenen Motorschäden bei einer an sich nicht stark vertretenden Motorisierung doch nicht nur Einzelfälle sind.

Damit wäre das Argument, dass ja auch extrem hohe Stückzahlen produziert werden endlich vom Tisch.

Wundert mich jetzt das das von dir kommt ... nicht :D ...

Extrem selten ? Ja wenn der Golf 20 mal verkauft wurde ... dann sind 2.1% natürlich nicht viel, aber bei über +400.000 verkauften Golf in Dt. sind das immerhin 10.000 Fzg. allein beim Golf.

Ach Mensch, ich dachte ich überrasche Dich mal. ;)

Bedenke mal wie viele aber schon Probleme mit dem Motor hatten. Und da gibt es sicher noch ein paar mehr als die, die sich hier gemeldet haben. Bei Deinen Zahlen müsste man also locker von 1% und ggf. auch etwas mehr Fahrzeugen mit Motorschäden ausgehen. Das ist schon eine ganze Menge.

Ist jetzt natürlich keine wirklich ernst zu nehmende Berechnung, da bräuchte man konkrete Werte der Verkaufszahlen und der Schäden.

Aber für ein AHA-Erlebnis reicht es bei mir schon.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Was mich wundert, ist der hohe Anteil der Ausstattungslinie Trendline. In Realität sehe ich eigentlich fast nur Gölfe mit Chromleisten im Kühlergrill.

Interessant ist, wie sehr die 105-PS-Motoren (TSI und TDI) abräumen. Da ich bei anderen Gölfen immer auf die Auspuffendrohre achte und relativ wenig "Einender" sehe, hätte ich das nicht erwartet.

Insgesamt scheint es so, daß die Neuzulassungen und der Bestand nicht die gleichen statistischen Verteilungen aufweisen.

 

p.s.: Jeder zehnte verkaufte Golf ist ein GTI/GTD. Nur so als Hinweis an die ganzen Individualisten mit ihrem GTI in Deep Black... :D

Überrascht mich nicht, ich sehe viele 2 Auspüffler und viele ohne(weil es so viele davon) gibt. Der Rest sind doch eh eher Autos die rumstehem und wenig fahren, in Garagen kann ich eher selten schauen ;)

am 16. September 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von oely001

... Nur so als Hinweis an die ganzen Individualisten mit ihrem GTI in Deep Black... :D

Deswegen ist meiner auch in CSGM :p :D

 

 

Der hier so häufig vertretene Twincharger ist ja im Golf ein echt seltener Motor, wenn man bedenkt, dass der GTI ja nur als Limo verkauft wird, während der 1.4 TSI (118kW) auch in Variant und Golf Plus angeboten wird. Nimmt man eine gleichmäßiger Verteilung an, ist der GTI ca. 5 mal so häufig, wie der 1.4 TSI (118kW) als Limo!

Ich habe mal eben ausgerechnet, dass meine Konfiguration ca. einer von 50.000 Gölfen aufweist. (Habe dabei ignoriert, das vermutlich fast alle 160PS Gölfe Highline sind, dann wäre es einer von 2.500)

Ist eben eine Maschine für Fahrzeugenthusiasten, die sich auch im Internet für ihr Auto interessieren :D

Die Horden von 80PS-Trendline-Fahrer wollen halt nur von A nach B kommen, wir dagegen lieben unsere Fahrzeuge! :eek:

Mal ne Frage, was ist denn die Quelle dieser Statistik?

Sind das von VW genannte Zahlen die in der Autobild abgedruckt wurden?

Oder hat Autobild da eigene "statistische Erhebungen" gemacht?

Außerdem interessiert mich brennend, ob das Weltweit gilt oder für Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AB Dauertest - Verkaufsstatistiken