AB-Dauertest: Note 6 für den Touran!
So, nun haben wir es schwarz auf weiß:
Eines der schlechtesten Ergebnisse in 20 Jahren AUTO BILD!
Deutschlands beliebtester Familienvan, der VW Touran, versagte beim 100000-Kilometer-Dauertest: Note 6!
Der Langzeittest zeigt, wie groß die Qualitätsprobleme bei VW sind.
(...)
Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.
Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!
Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!
Quelle: http://www.bild.t-online.de/.../touran-note-6.html
Ich lass das mal kommentarlos so stehen... meine Meinung zu dem Thema sollte bekannt sein 😁 Das Heft hole ich mir natürlich nachher sofort 😁
Ich freue mich sehr, dass die AB beim Dauertest ein so repräsentatives Exemplar erwischt hat, denn die Hälfte aller aufgetretenen Mängel sind durch die Häufigkeit des auftretens hinreichend bekannt.
So, und nun viel Spass beim relativieren und schönreden... ich hab sowieso keine Aktien mehr in dem Thema 😁
Beste Antwort im Thema
So, nun haben wir es schwarz auf weiß:
Eines der schlechtesten Ergebnisse in 20 Jahren AUTO BILD!
Deutschlands beliebtester Familienvan, der VW Touran, versagte beim 100000-Kilometer-Dauertest: Note 6!
Der Langzeittest zeigt, wie groß die Qualitätsprobleme bei VW sind.
(...)
Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.
Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!
Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!
Quelle: http://www.bild.t-online.de/.../touran-note-6.html
Ich lass das mal kommentarlos so stehen... meine Meinung zu dem Thema sollte bekannt sein 😁 Das Heft hole ich mir natürlich nachher sofort 😁
Ich freue mich sehr, dass die AB beim Dauertest ein so repräsentatives Exemplar erwischt hat, denn die Hälfte aller aufgetretenen Mängel sind durch die Häufigkeit des auftretens hinreichend bekannt.
So, und nun viel Spass beim relativieren und schönreden... ich hab sowieso keine Aktien mehr in dem Thema 😁
487 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von avensianer
Ich wette du hast noch keine Avensistür schon zugeschlagen. Und was Materialauswahl angeht brauche ich auch wohl nichts zu sagen. Aber eigentlich darf man ein Avensis mit einem Touran nicht vergleichen. :-))
Solange man die Kunden mit nen satten Plopp und schönen Spaltmaßen blenden kann, ist ja alles im Butter.
Besonders gut kommt ja die Haptik im Innenraum der Guten deutschen VWs zur Geltung, wenn man auf den Abschlepper wartet. 😁
Re: Ich kann es nicht mehr hören
Zitat:
Original geschrieben von stroebchen
.Alle anderen kochen auch nur mit Wasser und wenn euch einer was anderes erzählt
der sagt vielleicht nicht ganz die Wahrheit.
Das stimmt, alle kochen nur mit Wasser und alle haben ihre Problemchen. Aber manche nehmen sich raus zu sagen, dass sie mit Premiumwasser kochen. Nur wenn man solche Worte in den Mund nimmt, dann muss man sie auch halten.
Im Grunde sind VW und Ulbricht da ziemlich gleich. Versprechen oder sagen etwas, wovon sie wissen, das sie es nicht halten können. 😁
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Solange man die Kunden mit nen satten Plopp und schönen Spaltmaßen blenden kann, ist ja alles im Butter.
...selbst das bekam ja VW bei (zumindest meinem) Touran nicht hin. Die rechte Hintertür ging nur bei jedem zweiten Versuch zu, und vom Kofferraum sprechen wir mal lieber gar nicht, der ging erst nach einer halben Flasche Silikonspray richtig zu.
Die Spaltmasse stimmten sowohl aussen als auch innen nicht, aber das störte mich bei den restlichen Problemen (die wesentlich gravierender waren) nicht die Bohne.
Wenn ich da den "stinknormalen" Corolla als Vergleich heranziehe, den ich gerade als Leihwagen habe... den könnte man in WOB mal als Lehrobjekt für Spaltmaße und für das "plopp" beim Türenschliessen hinstellen...
Und ich gehe wie avensianer jede Wette ein, dass die "Premiumanhänger", die hier virtuelle Vergleiche mit "Japanern" anstellen, weder in einen eingestiegen geschweige denn je einen gefahren sind...
Touran Holgi
Ach, hör doch auf zu jammern Holgi...
Deine Mitleidstour (siehe auch Gute Fahrt Forum) nervt. Warum hast Du denn so ein Kommissbrot gekauft? Hat Dich jemand gezwungen oder kam die Einsicht eine Gurke erwischt zu haben zu spät?
Lass doch jeden seine eigenen Erfahrungen machen. Die Touran in unserem Fuhrpark sind mittlerweile richtig gut, die ersten Modelle waren enttäuschend.
Zu Deinem heiss erwarteten Toyota Verso: unsere Erfahrungen mit Toyota und Mazda im harten Außendiensteinsatz sind bis dato eine Katastrophe, nicht zuletzt die z.T. masslos überforderten Werkstätten toppen sogar die (leider) immer noch vorhandenen Schnarchnasen von VW.
Ansonsten hör auf zu schmollen und geniesse das Weihnachtsfest :-)
Bob
Ähnliche Themen
Hi,
ich glaube schlechte Werkstätten gibts leider überall.
BSP.
unser Alfa hatte bei ca. 200TKM ein Problem mit dem Kühlkreislauf, d.h. er verbrauchte Wasser.
Der Meister eines grossen Autohauses nahm das Auto auf die Rampe, und kam ein paar Minuten später wieder um uns zu sagen das der Motor einen Riss im Motorblock hätte. Seine Worte "So wir haben jetzt 2 Möglichkeiten
1. wir bauen ihnen einen neuen!!! Motor ein (bei 200TKM)
2. sie suchen sich jetzt einen neuen Alfa aus und geben ihren Alten in Zahlung."
In Wirklichkeit war nur die WaPu defekt, ein Fehler von vielleicht 150 Euro.
Die Schw.... wollten tatsächlich bewußt einen intakten Motor aus einem Fahrzeug ausbauen und einen neuen einbauen, der den Wert des Fahrzeuges überschritten hätte!!
Ich habe die Hoffnung, dass mein Touran TDI durch seine EZ 2006 nicht mehr die Kinderkrankheiten aus dem Autobild-Dauertest aufweist ... und wenn doch: Habe dank der VW-Sonderaktion 4 Jahre Garantie mitbekommen .... und außerdem beste Erfahrungen im Wandeln von VW-Werkzeugen.
Guten Rutsch @ all !
Docnordsee
Re: Touran Holgi
Zitat:
Original geschrieben von Bob 2000
Ach, hör doch auf zu jammern Holgi...
*LOL* und das sagt mir jemand mit 8 Beiträgen... fahr deine Karre erstmal ein, dann können wir uns weiter unterhalten.
Weil Du noch nicht so lange dabei bist, will ich Dich mal was hinweisen: Ich habe im Rahmen unserer auf Umfragen insgesamt über 700 Fragebögen ausgewertet. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir mal ein paar ausgewählte Kommentare zukommen lassen... da ist meine "Jammerei" und die Zusammenfassung des AB-Tests noch absolut harmlos dagegen.
Ausserdem habe ich kein Mitleid notwendig, schliesslich ist die Karre schon weg.
Allerdings hast Du in einer Sache recht: "touranfaq" sollte langsam echt mal die Klappe halten... schliesslich hat er keinen Touran mehr... *grins*
Re: Re: Touran Holgi
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
"touranfaq" sollte langsam echt mal die Klappe halten...
...oder sich in "touran?f*ck!" umbenennen... 😁 So hab ich deinen Namen am Anfang immer gelesen, bis sich mir der nähere "Sinn" des Namens erst erschlossen hat.
Re: Re: Re: Touran Holgi
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Touraner
...oder sich in "touran?f*ck!" umbenennen... 😁 So hab ich deinen Namen am Anfang immer gelesen, bis sich mir der nähere "Sinn" des Namens erst erschlossen hat.
Reiskocher wäre auch nicht schlecht....🙂
...nicht ernst nehmen Holgi!
Mein Schwager bekommt im Januar oder Februar auch so eine
Kutsche (Corolla Verso) und den werde ich dann auch mal auf Herz und Nieren prüfen. Und wehe, ich finde an der Kiste auch nur 1 Fehler......
Gruß
Pass-Tour
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Besonders gut kommt ja die Haptik im Innenraum der Guten deutschen VWs zur Geltung, wenn man auf den Abschlepper wartet. 😁
😁
Da ham bestimmt schon ein paar Leute ihren "entsorgt"
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Und wieviele km hat der Suzuki?
Kannst Du lesen ?
Wieviel soll ein Kurzstreckenfahrzeug in acht Jahren wohl laufen ??
49.000
Zitat:
Und wehe, ich finde an der Kiste auch nur 1 Fehler......
Wehe ? Was ist dann ? Erfindest du ein neues Neidwort als Japse, Reikocher usw. ? Die Leute die es so nötig haben tun mir nur Leid.
Du bist aber bescheiden. Mach dir keine Mühe und Kosten denn du wirst mehrere finden. Ich glaube du hast was falsch verstanden.
Der Hersteller der deine Ansprüche befriedigt muss noch erfunden werden. Aber wenn man ein wenig geduldig ist fest daran glaubt und weiter sucht wird man ihn schon finden. :-)
Und was die Unterstützung des deutschen Industriestandort betrifft.
Was ist noch deutsch und premium in dem Spruch "deutscher Premiumhersteller" ?
Nun deutsch ist maximal 40% drin bei allen deutschen Hersteller und Premium sind nur die Nuttenreisen der Vorstände die über überteuerte Autopreise finanziert werden. Solange die Hersteller ihre deutschen Standorte abbauen und Korruption ständig zunimmt kaufe ich kein "deutsches" Produkt mehr. Denn ich finanziere nicht meine Jobverlagerung nach China oder Russland und auch keine Zuhälter irgendwo auf dieser Welt. Das sollte diejenigen zu denken geben die sich als Patrioten hier so aufmachen.
Übrigens sind heute eine vielzahl der Modelle der japanischen Hersteller reine europäische Modelle d.h. von Konzeption bis Fertigung inklusive Zulieferer alles wird in Europa gemacht (z.B. Bremsen beim Avensis sind Bosch, ob das nicht vielleicht eine Fehlentscheidung ist wird sich noch herausstellen).
Ausserdem denkt mancher Japaner Werke in Ostdeutschland zu bauen wo andere Deutsche lieber nach Russland und China gehen.
Und wenn man die Manager sogenannter deutscher Premiumhersteller fragt was das Ziel bezüglich Qualität, Produktivität und Zuverlässigkeit betrifft nennen alle einen Namen.
So, jetzt kommt wieder runter und benehmt euch. Wenn das hier weiter in eine Streitorgie ausartet machen wir das ganz einfach und beenden die Diskussion.
Zitat:
Original geschrieben von avensianer
Wehe ? Was ist dann ? Erfindest du ein neues Neidwort als Japse, Reikocher usw. ? Die Leute die es so nötig haben tun mir nur Leid.
Du bist aber bescheiden. Mach dir keine Mühe und Kosten denn du wirst mehrere finden. Ich glaube du hast was falsch verstanden.
Der Hersteller der deine Ansprüche befriedigt muss noch erfunden werden. Aber wenn man ein wenig geduldig ist fest daran glaubt und weiter sucht wird man ihn schon finden. :-)
Schon mal was von Ironie gehört??? kopfschüttel..........
Erst lesen, verstehen und dann antworten...
Pass-Tour