ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AB-Dauertest: Note 6 für den Touran!

AB-Dauertest: Note 6 für den Touran!

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:03

So, nun haben wir es schwarz auf weiß:

 

Eines der schlechtesten Ergebnisse in 20 Jahren AUTO BILD!

Deutschlands beliebtester Familienvan, der VW Touran, versagte beim 100000-Kilometer-Dauertest: Note 6!

Der Langzeittest zeigt, wie groß die Qualitätsprobleme bei VW sind.

(...)

Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.

Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

Quelle: http://www.bild.t-online.de/.../touran-note-6.html

Ich lass das mal kommentarlos so stehen... meine Meinung zu dem Thema sollte bekannt sein :D Das Heft hole ich mir natürlich nachher sofort :D

Ich freue mich sehr, dass die AB beim Dauertest ein so repräsentatives Exemplar erwischt hat, denn die Hälfte aller aufgetretenen Mängel sind durch die Häufigkeit des auftretens hinreichend bekannt.

So, und nun viel Spass beim relativieren und schönreden... ich hab sowieso keine Aktien mehr in dem Thema :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:03

So, nun haben wir es schwarz auf weiß:

 

Eines der schlechtesten Ergebnisse in 20 Jahren AUTO BILD!

Deutschlands beliebtester Familienvan, der VW Touran, versagte beim 100000-Kilometer-Dauertest: Note 6!

Der Langzeittest zeigt, wie groß die Qualitätsprobleme bei VW sind.

(...)

Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.

Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

Quelle: http://www.bild.t-online.de/.../touran-note-6.html

Ich lass das mal kommentarlos so stehen... meine Meinung zu dem Thema sollte bekannt sein :D Das Heft hole ich mir natürlich nachher sofort :D

Ich freue mich sehr, dass die AB beim Dauertest ein so repräsentatives Exemplar erwischt hat, denn die Hälfte aller aufgetretenen Mängel sind durch die Häufigkeit des auftretens hinreichend bekannt.

So, und nun viel Spass beim relativieren und schönreden... ich hab sowieso keine Aktien mehr in dem Thema :D

487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
487 Antworten

http://www.motor-talk.de/t1297559/f221/s/thread.html

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:13

Mist, zu lahm :D

@Admin: Thread kann gelöscht werden...

Zitat:

Das Heft hole ich mir natürlich nachher sofort

Und was machst Du dann damit? Deinen Vogelbauer damit auslegen? Die Scheiben von Deinem Toyota putzen ? :D

Zitat:

So, und nun viel Spass beim relativieren und schönreden.

Was bleibt einem anders übrig, wenn man es sich 4 Jahre ans Bein gebunden hat, außer Galgenhumor. ;)

Schönreden hilft nicht, höchstens schönsaufen.

Ja ja es gibt viel zu tun für Herrn Winterkorn ! :D

am 21. Dezember 2006 um 13:28

Hallo.

Ich habe den Touri anderthalb Jahre und mit ca. 35000 km

hat er noch keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt.

Was mich an der Sache ärgert. Durch den schlechten Ruf den er jetzt durch den Test bekommen hat , wird der Touri so einen großen Wertverlust haben, da werden noch manche mit den Ohren schlackern. Der Händler wird mich vom Hof schicken und sagen, verkaufen Sie den Wagen privat, denn Ladenhüter kann ich nur unter Preis in Zahlung nehmen.

Ich habe 30 Jahre Audi gefahren und eigentlich nie Probleme gehabt. Dies ist mein erster VW und schon Mist.

Ich glaub jetzt ist es ganz wichtig eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre anzuschaffen. Oder liege ich da falsch ?

Gruß Touri-49

Hatte den 1,9tdi 2,5 Jahre und 160.000km. Die einzigen 3 (!!!!) außerplanmäßigen Werkstattbesuche waren:

1. Neue Motorhaube (ist jemand drüber gelaufen)

2. Neue Fahrertür (war nach Aufbruch verzogen)

3. Neues Navi (Hatte jemand mitgenommen)

soviel zur Zuverlässigkeit dieses Autos.

AB-Dauertest Touran Note 6

 

Nicht aufregen Jungs (und Mädels). Mein Bruder hatte einen Touran und war nicht zufrieden, ich bin mit meinem sehr zufrieden, obwohl die Verarbeitung meines Golf IV Variant besser war. Der Touran hat seit er auf dem Markt ist sehr viele Vergleichtests gewonnen und nur wenige verloren. Seht es wie in der Schule. Unter dem Strich wird wohl eine bessere Note rauskommen. Gruss und Trost an alle Touran-Fahrerinnen und -fahrer von Matthias.

Re: AB-Dauertest: Note 6 für den Touran!

 

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

 

Dann hoffe ich für dich, dass die Toyota Mitarbeiter in Istanbul deinen Corolla Verso besser zusammenbauen.

Achte auf die Mittelkonsole, das Ablagefach ist immer schief, der Deckel schaut auf einer Seite höher raus als auf der anderen, war bei Toyota gewesen, alle Ausstellfahrzeuge wiesen diesen augenscheinlichen Murks auf.

Viel Glück

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 7:57

Re: Re: AB-Dauertest: Note 6 für den Touran!

 

Zitat:

Original geschrieben von Smeagoli

 

Dann hoffe ich für dich, dass die Toyota Mitarbeiter in Istanbul deinen Corolla Verso besser zusammenbauen.

Naja, da mache ich mir wenig Sorgen... das Werk in Istanbul hat den Ruf, das beste Toyota-Werk ausserhalb Japans zu sein, und in der Automobilbranche gilt dieses Werk in Europa ohnehin als Benchmark, was Qualität und Effektivität angeht.

Zitat:

Achte auf die Mittelkonsole, das Ablagefach ist immer schief, der Deckel schaut auf einer Seite höher raus als auf der anderen

Da achte ich drauf, keine Sorge. Außerdem habe ich ja drei Jahre Zeit, um das "Problem" abstellen zu lassen :D

So, jetzt habe ich den Bericht von Auto Bild gelesen und möchte folgendes sagen. Ich gehöre nicht zu denen, die nur weil sie ein bestimmtes Auto fahren, an diesem alles schönreden. Aber von Türgummi- , Beifahrerairbag-, Bremslichtfassung-, Radnaben-, Lager- und Hupenproblemen habe ich hier im Forum noch nicht oft was gelesen.

Fakt ist ZMS, ZK, Nebler sind Problemteile an gewissen Tourans, daß ist nichts neues.

Daß die Werkstatt einen nicht defekten Turbolader austauscht geht nicht auf Konto des Tourans sondern der Werkstatt. Ich für meine Person bin mit meinem Touri zufrieden, der nur wegen ZMS Wechsel in der Werkstatt war und danach noch 1x, weil die Werkstatt beim Wechsel des ZMS einen Achsschenkel kaputt gemacht hat. Natürlich ärgerlich aber widerum Sache der WS!

Das Image des Tourans hat mit diesem Bericht in der AB ganz schön gelitten, mal sehen wie kulant sich VW mit den ZK auch nach der Garantie zeigt!

Jeder Herrsteller baut ein Montagsauto! Passiert auch bei Ford, Opel, MB und Toyota.

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 11:54

@Thommy12:

Viel interessanter als der Test sind die Berichte aus dem Kummerkasten. Das sind alles "Forum-Allstars" (Kupplung, ZMS, ZK, Zuheizer etc.) und hinlänglich bekannt.

Die Probleme mit dem Türgummi und dem AGR-Rohr, die in der AB erwähnt wurden, hatte ich auch, und gerade diese Woche war einer bei LZT mit der defekten Hupe. Ist also auch bekannt.

@vilser190er:

Klar bauen alle Hersteller mal einen Montagswagen.

Aber gerade wenn man nur ein Auto unter 300.000 herausnimmt, ist es bedenklich, wenn ausgerechnet dieser ein Montagswagen ist. Denn je größer die Grundmenge und je kleiner die Stichprobe, desto unwahrscheinlicher ist es (bei normalen Ausschussraten), ausgerechnet einen Montagswagen zu erwischen.

Ist der Anteil der Montagswagen in der Grundmenge jedoch ausreichend hoch (z.B. 50%), so reicht schon eine Stichprobe aus, um mit 50%iger Wahrscheinlichkeit einen Volltreffer zu landen.

Hallo zusammen,

nicht aufregen Jungs ein Montagsauto hat jeder Hersteller und was die Bewertungen von Autozeitschriften angeht....

Ford kann davon ein Lied singen ich sag nur Image.

 

Gruss

Mondeo2004

ich kann den Test zu 95% nachvollziehen. Es könnte mein Touran sein, von dem die berichten! Nur dass meiner noch öfters in der Werkstatt stand.

Mein Fazit nach 34 Monaten und 115000km ..... Basis prima aber heftigen Nachholbedarf bei der Ausführung...

Ergebniss...... kein Touran mehr als Firmenwagen.

 

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AB-Dauertest: Note 6 für den Touran!