1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ab 2018 Abgasuntersuchung (wieder) mit Endrohrmessung ?

Ab 2018 Abgasuntersuchung (wieder) mit Endrohrmessung ?

BMW

Frage , was bedeutet das nun konkret ?
Wird da der Motor wie damals als es das noch gab
wieder hochgejubelt bis Anschlag ?

Beste Antwort im Thema

Vergiss nicht, dass das für viele der hier angemeldeten User ein hochgradig emotionales Thema ist. Es ist schließlich schon eine Katastrophe, wenn ein Motor alle zwei Jahre im Leerlauf für eine Abgasmessung etwas hochgedreht wird. Und wenn dabei dann auch noch theoretisch festgestellt werden könnte, dass man bestehende Regelungen damit umgeht, ist der Ofen richtig aus. 😉

Ich finde es persönlich nicht wirklich überraschend, dass die Messverfahren der aktuellen Diskussion und dem Selbstverständnis einiger Fahrzeugbesitzer angepasst werden.

Und nun lehne ich mich mit Popcorn zurück... Guten Rutsch.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Was hat dieser Stuss jetzt mit meiner Aussage zu tun? Bisschen früh fürs Posten, wa? Da läuft das Hirn wohl noch mehr auf Sparflamme als den Rest des Tages...

Aber immerhin war es mal eine Aussage von dir, die NICHT im Konjunktiv formuliert war.

Chapeau!

Bussi

Wer sagt eigentlich dass es teurer werden wird?
Ich muss 1/2018 ran an die Messung, werde berichten.

Dito... April mit einem noch nicht "optimierten" ea189... Mal schauen was rauskommt

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:08:57 Uhr:

Frage , was bedeutet das nun konkret ?
Wird da der Motor wie damals als es das noch gab
wieder hochgejubelt bis Anschlag ?

"hochgejubelt bis Anschlag" ist schonmal grundsätzlich völliger Quatsch. Das wurde noch nie so gemacht. Es wird bei sog. "erhöhter Leerlaufdrehzahl" gemessen, und die liegt abhängig von Fahrzeug bei ca. 2500 - 3000 upm.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. Dez. 2017 um 13:1:56 Uhr:

"hochgejubelt bis Anschlag" ist schonmal grundsätzlich völliger Quatsch.

Nein, ist es nicht. Es gab in früheren Zeiten genau dieses Prozedere bei der AU. Das war oftmals der Tod bei schlecht gewarteten Zahnriemen 😰

Stichwort: "Messung der Abregeldrehzahl"

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:24:53 Uhr:

ich glaube bei "normalem" chiptuning ist das egal, ich glaube nicht, das sowas groß die abgaswerte verändert, vorallem weil man damit ja auch mit dpf rummfahren kann. bei dpf off ists wie gesagt anders, oder bei agr off, da wird ja dann doch "gedreht". was das am ende mehr macht, und ob sowas überhaupt erkannt wird, steht in den sternen!

mag sein dass das in den Sternen steht, aber bei den empfindlichen und schwierigen Abstimmungsprozessen, die die Hersteller haben, ist jede (private) Veränderung ein Vabanquespiel.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@halifax schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:44:27 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. Dez. 2017 um 13:1:56 Uhr:

"hochgejubelt bis Anschlag" ist schonmal grundsätzlich völliger Quatsch.

Nein, ist es nicht. Es gab in früheren Zeiten genau dieses Prozedere bei der AU. Das war oftmals der Tod bei schlecht gewarteten Zahnriemen 😰

Stichwort: "Messung der Abregeldrehzahl"

Stimmt, Messung bei Abregeldrehzahl ca. 4000U/min.), wurde bei meinem Vorgängerfzg. dem Mercedes C320 CDI-T Bj. 2005, (3,2 Liter 6 Zylinder Diesel, 224 PS, 510 Nm) so gemacht. Fzg. hatte noch keine OBD.
War dabei, hörte sich gruselig an. Und musste extra bezahlt werden.

Gruß B-Bernie

Nanu, war OBD nicht ab Modelljahr 2004 Pflicht für Dieselfahrzeuge?

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 24. Dezember 2017 um 18:39:54 Uhr:

Nanu, war OBD nicht ab Modelljahr 2004 Pflicht für Dieselfahrzeuge?

Nö, ich glaube erst ab Bj. 2006

Fröhliche Weihnachten
Gruß B-Bernie

Pkw mit der Zulassung ab 1.1.2006 wurden nur über OBD gemessen. Mein alter E61 535d von 11/2005 musste OBD und die Endrohrmessung über sich ergehen lassen.

Hatte bis vor 1 Jahr noch einen 520d E39. Der hatte nur eine gelbe Plakette wegen fehlendem DPF. Der hat auch immer eine Sonde ins Rohr geschoben. Hat mich tierisch aufgeregt dass er den Motor immer so übelst hochjagen musste für die Messung

Wenn der Motor warm ist, sollte das wohl das kleinste Problem sein...

Also ich find die abgasmessung gut. Aber auch nur, weil ich ein US-Fahrzeug habe und der co2 Ausstoss in den Papieren berechnet ist & nicht vom Hersteller vorgegeben.

Somit deutlich höher als bei vergleichbaren eu Fahrzeugen. Entsprechend hoch fällt auch die Steuer aus.

Ich hoffe durch diesen Test & die tatsächlichen abgaswerte schwarz auf weiß, lässt sich die kfz Steuer drücken und die Papiere anpassen.

Ist jedoch auch nur ein Wunsch denken von mir, ob es möglich ist, ist abzuwarten.

Manche werden ein bisschen mehr zahlen andere viel mehr. Niemand wird weniger zahlen.

Deine Antwort