AAZ Startverhalten nach kalter Nacht
Servus 🙂
der 3er TD besitzt ja eine Vorglueheinrichtung, die greift, sobald man die Fahrertuer beim ersten Betreten schliesst. Normalerweise gluehe ich 2mal vor, damit er gleich anspringt, nach einer laengeren Standzeit, und wollte heute mal den Mechanismus testen.
Resultat: Auto springt sofort an (ohne nochmaliges Gluehen).
Gluehe ich einmal vor, nach dem Schliessen (eigentlich sozusagen das 2. Mal), hustet er und stirbt ab.. Beim 2. kommt er dann brav...
Kann man da iwelche Schluesse aus dem Anstartverhalten ziehen?
lg aus Niederösterreich 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fly85
Das Ventil ist mit dem Dichtring eh nur draufgesteckt oder? Was is der Sinn und Zweck von diesem Teil?Zitat:
Hier Lesestoff
Dein Problem hat vermutlich nichts mit der Vorglühanlage zu tun, sonern Dir läuft wahrscheinlich die Vorlaufleitung leer.
Irgendwo dringt Luft ein.
Hier gilt es die Leckstelle ( Schlauchleitungen, Rücklaufleitungen, Knackfrosch oder Pumpe selbst undicht) zu lokalisieren.Behelfsmäßig kann man auch in den Vorlauf ein Rückschlagventil einbauen. 😉
Gruß
vom konsul
23 Antworten
Hello und nochmals danke fuer die vielen Antworten 🙂
Alsoooo, ich habe mir heute das Ventil gekauft mit Oring und den Schlauchschellen fuer laue 28,99€ original bei VW Österreich ^^
Beim Blick ueber die ausgetauschten Ruecklaufleitungen direkt an den Gluehkerzen fiel mir auf, dass eine etwas locker draufsaß; fester draufgeschoben und siehe da, er hustet zwar noch a bissal, aber nicht mehr so wild als vorher....ist sowas moeglich, dass er zwar durch den nicht festen Sitz Luft zieht, aber keinen Diesel abgibt?
Was muss ich beim Entwaessern vom Dieselfilter beachten? Muss ma dazu das Ventil abschrauben oder reicht es, unten die Schraube aufzudrehn?
Wir duerfen gespannt sein 🙂
lg aus NÖ 🙂
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von fly85
...
Beim Blick ueber die ausgetauschten Ruecklaufleitungen direkt an den Gluehkerzen fiel mir auf, dass eine etwas locker draufsaß; fester draufgeschoben und siehe da, er hustet zwar noch a bissal, aber nicht mehr so wild als vorher....ist sowas moeglich, dass er zwar durch den nicht festen Sitz Luft zieht, aber keinen Diesel abgibt?
...
Kann durchaus sein, vielleicht solltest Du auch einfach alle Leckölleitungen einfach neu machen, Schlauch dazu gibts auch im Zubehör, ist billiger als AuhWeh.
ciao, Jockel
Hey 🙂
Schlaeuche hatte ich damals neu gemacht, wo sie undicht waren... zwar 30km mit undichten Leitungen und einer stinkenden Kiste quer durch die Stadt zum Ersatzteillager von VW gefahren, aber es hat funktioniert 😉
Scheinbar hatte ich einen net fest drauf gemacht, oder er is iwie locker geworden... Hab vorhin mal den Filter entwaessert. Nachdem alles festgeschraubt war, und der Motor gestartet is, hat ma an Haufen Luftblasen gesehen, aber es wurden immer weniger, je laenger er lief... jz nur eine einzige kleine vorhanden 😉
Parkplatztest } nach 2 Sec angesprungen.. ok, er hat gehustet, aber nimma so "schlimm" wie vorher...
Wie bekomme ich bloss diese bloeden Schlauchklemmschellen ab? De san ja iwie festgedrueckt worden... Schraubenzieher? Und wie zieh i de neuen fest? 😁 WIll naemlich das Ventil a noch tauschen bei Gelegenheit, weil da Oring partout nicht aus dem alten Ventil rauswoit, um dem neuen Platz zu machen ^^...
lg aus nö 🙂
Hi Fly!
Hatte ich nicht gesagt, das Ventil mußt Du nicht tauschen?
Aber egal, nun tu es, die Schlauchklemmen lassen sich per Zange
öffnen - für die Wiedermontage eignen sich dann auch Schraubschellen
in geeigneter Größe.
Filter entwässern am besten durch Ausbau und komplett entleeren, anschließend
mit Diesel gefüllt wieder einbauen - die Ablaßschraube dient da nicht wirklich.
Gruß Eiche.