ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU Motor "optimieren"

AAU Motor "optimieren"

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:36

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.

Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.

Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur :D ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.

Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.

Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe :D ) nur einen Link installieren.

Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.

Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)

Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle

Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

 

Fortsetzung folgt

Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil :D ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.

So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

036-129-713-k
052-129-713-n
Aau-zk-01
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:36

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.

Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.

Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur :D ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.

Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.

Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe :D ) nur einen Link installieren.

Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.

Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)

Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle

Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

 

Fortsetzung folgt

Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil :D ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.

So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

+2
152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 26. März 2014 um 8:51

Ich schreib's hier mal für alle Interessierten rein:

Wir bauen momentan eine Digijet Einspritzanlage sowie Zündung vom NZ auf einen AAU. Gestern lief er auch so weit, bis uns die Spule durchgepfiffen ist (Massefehler). Eine neue wird besorgt, wir halten euch auf dem laufendem.

@Perchlor: Ist die Kolbenmulde beim AAU identisch mit der auf dem zweiten Bild? Das wäre tatsächlich recht tief. Und ist der gezeigte AEE=ABU (Kolben)?

Momentan habe ich leider kein Bild gefunden, welche die Mulde im ABU-Kopf zeigt.

Viellt. ist es in etwa der hier(angeblich AEE):

http://www.ebay.de/.../111294414387?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW|Model%3AGolf+III&hash=item19e9a9fe33

Könnte man sich hier nicht mit Abschleifen u. flacher Dichtung behelfen?

Dass die Köpfe MH bis AAV passen, hattest Du ja anfangs geschrieben, darum speziell meine Frage bezüglicher der 3er Generation.

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:23

Bei dem AAU fällt die Mulde nicht ganz so offensichtlich tief aus weil ja schon der gesamte Boden auf ca. 2/3 der Fläche abgesenkt ist. Bei AAV, NZ (- 16,6), 3F (- 13,23), ABD (- 15,22) sieht man das deutlicher.

ja, das Bild vom AEE Kopf ist gut, man müßte nur mal die Brennräume genau auslitern (ABU, AEE, AEX), aber um das Volumen zu eleminieren müßte man vom Kopp schon reichlich abschleifen u. die 0,65er MLS - ZKD verwenden.

Der Thread heißt "optimieren" :D weil ich nicht glaube daß ein AAU -Owner problemlos ein paar Hunderter in den Motor versenken will.

Die nackten Zahlen betrachtet hat der AAU ein super Bohrung / Hub Verhältnis 75 / 59 und könnte als Mopedmoter damit drehen wie Hölle . . . .

aber als kl. Bruder des AAV hat er (leider) die selben Pleuele und die 1/2 Hubdifferenz wurde einfach durch "Mehr" an Kolben nach oben ausgeglichen (6,5 mm), die 5 mm längeren Pleuele des ABD gehen nicht weil der nur 17 mm statt 20 mm Ko.-bolzen D hat.

Also `ne Rennmaschine läßt sich aus dem 1048er nicht zaubern (oder mit`m Banker über mehr Dispo verhandeln :D :D :D )

Die konventionelle Trickkiste voll ausgereizt kommt man vllt. auf 55 PS und dann ist Schicht. Wenn Du leistungshungrig bist mußt Du Dir wirklich `n 13- oder 14hunderter holen.

Die Meisten wissen anscheinend nicht, daß der ABD der einzige G3 Motor ist der hinter der trägerplatte auch noch das 3. (untere) Gewindeloch für die Mot.-aufhängung hat.

Ich bin gerade dabei mir einen ABD ganz lecker fertig zu machen, das wird aber noch ein paar Tage dauern und vorher will ich einen ABD im Serienzustand eintragen lassen.

MFG

Aau-kolben-u-pleuel-2jpg
Abd-x
Abd-s2
+2

Freilich, im Budget muß sollte es bleiben. Meine Fragen bezüglich des ABU waren eher allgemein im Bezug auf die 111er Motoren gemeint.

Dieser Kopf (ABU) brächte ja ansonsten kaum Vorteile, außer dass man die größere Ansaugbrücke verbauen könnte. Viel Erfolg jedenfalls mit Deinem ABD!

MfG

Themenstarteram 26. März 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von schrottfreund

Freilich, im Budget muß sollte es bleiben.

Meine Fragen bezüglich des ABU waren eher allgemein im Bezug auf die 111er Motoren gemeint.

Dieser Kopf (ABU) brächte ja ansonsten kaum Vorteile, außer dass man die größere Ansaugbrücke verbauen könnte.

Viel Erfolg jedenfalls mit Deinem ABD!

1.) alle Daten aus den Wixvorlagen (wie mach ich`s mir selbst) sind genauestens zu hinterfragen (wg. zu hoher Fehlerquote)

2.) bei den "08/15er" (111er) ist das Maß KW Mitte bis Blockoberkante 200 mm.

1/2 Hub + Pleuel + Kh = 200,9 mm (0,9 Kü, ausgen. PY)

Auf den ganz alten Schleppheblern (z.B. 1297cc EP, 1272cc EU) könnte man mit den "neueren" Köppen Erfolg haben . . . .

aber ich investiere in die keine Zeit, Energie und Geld mehr weil mir der Kurbeltrieb zu klobig ist.

1,6er Langhuber will ich nicht, werde mit dem "ABD" schon leicht unterquadratisch sein.

AAU 75 x 59; 1,3er 75 x 72; geplant 76,5 x 78,7 (1447 cm³)

Die Hubraumvergrößerung um 56 cm³ ist ein Nebeneffekt, jedoch nicht das Ziel. ich will auf ein Verdichtungsverhältnis von 11,2 : 1 kommen und hätte mir dafür 75er Kolben anfertigen*** lassen müssen, 76,5 liegen genug im VW-Regal :D

*** oder originale Umarbeiten und dann die 0,65 MLS - ZKD verwenden.

Verdichtungserhöhung ist beim AAU erstmal nebensächlich (9,8 : 1), aber beim 1,3er kann man die 1,53 mm Diesel ZKD (1 Kerbe) nehmen und kommt damit von 9,5 auf 9,7 : 1.

MFG

Zitat:

.) alle Daten aus den Wixvorlagen (wie mach ich`s mir selbst) sind genauestens zu hinterfragen (wg. zu hoher Fehlerquote)

2.) bei den "08/15er" (111er) ist das Maß KW Mitte bis Blockoberkante 200 mm.

1/2 Hub + Pleuel + Kh = 200,9 mm (0,9 Kü, ausgen. PY)

...gleich für Dich @ Ralph....die Anzugsdrehmomente aus den Wixvorlagen sind offensichtlich alle "erfunden"!!

Pleulbockschrauben hab ich alle "von" HAND " austariert,....will heissen mit ca 60 NM angefangen und dann drehen, bis die neuen "Lager" qualmen...!!...UND...NEIN...ich hab keine Übergrössenlagerschalen erwischt....die passen bis aufs Hundertstel...!!

Gruss Achim

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

 

Pleulbockschrauben hab ich alle "von" HAND " austariert,....will heissen mit ca 60 NM angefangen und dann drehen, bis die neuen "Lager" qualmen...!!

...UND...NEIN...ich hab keine Übergrössenlagerschalen erwischt....die passen bis aufs Hundertstel...!!

30 nm + 90°

031 105 701 A Pleuellagerschale (verstärkt) für PY, 1W :D

MFG

....geh eher mal von 24 plus 90 Grad aus....da war ich am Ende....!! Bei 30 / 90...hab ich die KW nicht gedreht bekommen....!!

Aber Du machst das schon....:D:D:D

:confused:031 105 701 A Pleuellagerschale (verstärkt) für PY, 1W:confused:....und was glaubst Du welche Schale ich benutzt habe.....:cool::cool::cool::):D:D:D:D

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

....geh eher mal von 24 plus 90 Grad aus....da war ich am Ende....!!

Bei 30 / 90...hab ich die KW nicht gedreht bekommen....!! :confused: :confused: :confused:

Na ich werd`s ja sehen, hab das ja schon unzählige Male gemacht.

Hab gerade `n ganz dicken Kloß im Hals,

wollte unbedingt die 030 67 00 Mahle Kolben haben (3,5 mm längeres Hemd und trotzdem `n Hauch leichter (0,340 Kg) als die orig. KS)

Stückpreis 152,90 :mad: :mad: :mad:

Da muß ich mir noch was einfallen lasen :D

is ja fast so teuer wie `ne Sonderanfertigung

MFG

Falls Jemand den Kontakt braucht:

Sehr geehrter Herr "perchlor" :D,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser Kolbengewicht beträgt inklusive Ringe und Bolzen 0,340 kg.

Der Ringsatz allein wiegt 0,067 kg.

Für den Bolzen haben wir kein Gewicht hinterlegt.

Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Roswitha Winkle

MAHLE Aftermarket GmbH

(MES1)

Pragstr. 26 - 46, 70376 Stuttgart, Germany

Phone: +49 711 501-13133, Fax: +49 711 501-12008

roswitha.winkle@mahle.com

am 3. April 2014 um 16:10

@ Ralph lass originalen Kolben einfach "stahlkugelstrahlen" 20 % fester und auch für Turbo geeignet,...oder Du willst unbedingt ein "längeres" Hemd...aber bringen 3,5 mm was??....im gegensatz zu 600€...für 4 Kolben...!! Das kannste auch fur 150 haben....:D;)

Gruss Achim

Themenstarteram 4. April 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

a.) lass originalen Kolben einfach "stahlkugelstrahlen" ...

b.) oder Du willst unbedingt ein "längeres" Hemd...aber bringen 3,5 mm was??

Gruss Achim

a.) "Original" sind die KS eh nur weil sie weil sie aus einem original ABU sind. Für den Kolben habe ich mich entschieden weil Alles oberhalb der Bolzenachse zu meinem Konzept passt. Deshalb habe ich mir ja den ABU (zum schlachten) gekauft. Ich hätte ja die KS eingebaut, aber leider weist Einer Beschädigungen auf.

(Näheres dazu im nächsten Absatz ! ! ! )

Da ich nun nicht einen Neuen mit 3 Alten paaren wollte (und auch nicht nochmal 3 Monate nach `nem günstigen, aber sehr rar gewordenem ABU suchen wollte) dachte ich daß ich mir 4 Neue kaufe, aber dann gleich die Besten, und das wäre Mahle. Einen sehr jungen (36 tsd) AEE hätte ich ja da, aber 1. ist der mir als "Organspender" zu schade, 2. wäre damit der Brennraum ungünstiger.

b.) auf die Gesamtlänge bringt das zwar nur 7 %, aber . . .

unterhalb der Bolzenmitte (Dreh- / Kippachse des Kolbens) macht das effektiv ein 19% längeres Hemd,

werksseitig ist das Hemd der AEA / AEE sogar um 11 mm länger geworden als ABU, aber "oben" 1,15 mm kürzer (wegen der MLS ZKD) und das passt mir nicht in meinen Plan. Statt des Muldenbrennraums will ich einen linsenförmigen, aber keinen scheibenförmigen BR erzielen. (mit der Mulde hätt ich ja gerade so noch leben können, jedoch gäbe es dann mit der Verdichtungserhöhung auf ca. 11 : 1 auch jede Menge Aufwand / Probleme)

- - - - - -

@ 94Chris mit seinem sparodischen :D Problem

Langsam haste Dich ja an meinen Ton gewöhnt :D , es ist aber nicht in erster Linie meine Berliner Schnauze, sondern eher daß ich gelegentlich etwas klar und deutlich ausdrücken möchte !

Du hast so stolz Deine im total verdreckten Zustand ausgebauten Kerzen präsentiert.

ICH präsentiere DIR jetzt hier das Ergebnis !

Der ABU Motor den ich mir gekauft habe hatte (lt. Verkäufer) einen ZKD - Schaden. Nachdem die ZKD erneuert wurde zog er aber (angeblich) immer noch Wasser, so daß er ausgebaut wurde und als defekt bei ebay angeboten wurde. War mir ja egal, ich brauchte teile (032er NoWe :D ) u. die Kolben.

Folge des unsauberen Arbeitens war daß sich Dreck / Sand oberhalb der Ringe zw. Ko. u. Zyl. gesetzt hatte. Bei allen Arbeiten am Motor ist dieser für gewöhnlich kalt, d.h. daß das Spiel zw. Ko. u. Zyl. extrem groß ist, also leicht und viel Dreck dazwischen passt.

Auch der Dreck der beim Kerzenwechsel da reinrieselt :D

Die folgenden Bilder > Deine Kerzen > Kolben

Hier ist ganz deutlich zu erkennen daß die Verschmutzung von oben eingetragen wurde. es ist kein charakteristischer "Kolbenfresser" durch Überhitzung / mangelndem Schmierfilm, sondern schlicht und einfach Dreck der oberhalb der Ringzone eingebracht wurde. (Großer Irrtum zu denken "das bläst der raus" !) Mit der Erwärmung dehnt sich nun der Kolben (ziemlich stark) auf sein (für den Betriebszustand) Sollmaß aus, so daß der Schmutz zw. Ko. & Zyl. "eingeklemmt" wird / unter Druck dazwischen rumraspelt! Das Alu weicher ist als Stahl leidet der Kolben am meisten darunter. Nicht zu sehen, aber zu fühlen . . .

die Ringnut wurde dadurch so stark gequetscht daß der obere Kompressionsring nicht mehr frei ist (in der Nut klemmt) und seine Wirkung gleich Null ist.

Ein Kolbenfresser wäre auch auf der anderen Seite gewesen an der sich der Kolben im Zyl. abstützt (Bild 3), dort sind "Laufspuren" am Hemd nicht außergewöhnlich.

Abgeschabte Dichtungsreste welche in die Kühlkanäle "fallen" können zu Fehlfunktion des KM - Thermostates führen (und die Pumpe wird davon auch nicht besser :D ) !

Ich hoffe Die Hobbyschrauber unter Euch nehmen sich dies Beispiel mal zu Herzen !

MFG

Kerzen-94-chris
Abu-ko-1
Abu-ko-2
am 4. April 2014 um 22:32

....also der erste schaut aber mal richtig scheisse aus....@ Ralph!! Hatte ich in dieser Form noch NICHT gesehen...net schlecht!! Ruf mal den Erwin Ruhl an, heisst hier Pololu,...der hat gefühlte 500 Motoren in seiner "Schlachtescheune" bei dem kannste bestimmt den fehlenden Kolben schiessen!!

...und ich frag mal bei meinem Piske,...vielleicht hat er grad was DA...schreib nochmal welcher Kolben aus welchem Auto ABU von....(Polo 6n)???

Gruss Achim

Themenstarteram 7. April 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

...schreib nochmal welcher Kolben aus welchem Auto ABU von.... (Polo 6n) ???

Gruss Achim

1 x KS (Kolben-Schmidt) Standartmaß (D = 76,5 mm) aus Motor ABU, war im Golf 3

Ringsatz kommt eh neu, reinigen mach ich mit Ultraschall, nur dolle Riefen sollte er nicht haben.

MFG, Ralph

Ks-kolben-abu001
am 7. April 2014 um 15:53

...sind die vom MH die gleichen??...da könnt ich Dir 4 schicken,...für lau!!:D

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

...sind die vom MH die gleichen??...da könnt ich Dir 4 schicken,...für lau!!:D

Nein,

nett gemeint, aber MH hat ja nur D = 75 mm . . .

20er KoBo (statt 17) krieg ich nicht an meine Pleuele . . .

. . . und den 16,6er Bombenkrater :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen