ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. AAS steht schief und Wagenhebermodus aktiviert sich von selbst

AAS steht schief und Wagenhebermodus aktiviert sich von selbst

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 20. April 2018 um 16:27

Hallo zusammen,

meine AAS bereitet mir im Moment mit einem ziemlich kuriosen Fehler Kopfzerbrechen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen ähnlichen Fehler schonmal gehabt.

Folgendes Verhalten ist zu beobachten (Audi A8 3.0 TDI, BJ 2011, kurzer Radstand):

1.: Nach einigen Kilometern bzw. Minuten Fahrt erscheint im Kombiintrument die Störungsmeldung für Luftfahrwerk, Adaptive Light und all die anderen Assistenzsysteme (ACC, Lane Assist usw.). Wenn ich den Motor abstelle und neu starte, sind alle Fehler wieder verschwunden und tauchen erst wieder nach einigen Kilometern Fahrt auf.

Im Fehlerspeicher sind dazu die folgenden beiden Einträge abgelegt:

677390 - Niveauregulierung Plausibilitätsfehler

C1046 00 [009] - - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

403200 - Funktionsabschaltung aktiv

C10C8 00 [008] - - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

2.: Der Wagenhebermodus aktiviert sich von selbst! Und zwar im Comfort-Modus nach einigen Kilometern Fahrt, im Dynamic-Modus sofort (sogar noch bevor das tiefere Dynamic-Niveau komplett angefahren wurde). Sobald sich der Wagenhebermodus aktiviert hat, steht auch der zweite Fehler im Fehlerspeicher (Funktionabschaltung aktiv), der erste Fehler taucht erst später auf nachdem ich eine Zeit lang mit aktiviertem Wagenhebermodus gefahren bin.

Im Dynamic-Modus lässt sich der Wagenhebermodus garnicht mehr deaktivieren, er steht immer wieder auf "Ein" und der Fehler Funktionsabschaltung aktiv steht die ganze Zeit im Fehlerspeicher und ist nicht löschbar. Das Luftfahrwerk ist also komplett lahmgelegt, solange ich Dynamic angewählt habe.

Im Comfort- und im Lift-Modus kann ich den Wagenhebermodus deaktivieren und anschließend auch den Fehler löschen. Erst nach einigen Kilometern Fahrt ist der Wagenhebermodus dann wieder drin und gleichzeitig auch der Fehler.

 

3.: Das Fahrzeug steht die ganze Zeit über rechts tiefer als links. Egal ob im Comfort- oder im Lift-Modus (Dynamic wird ja garnicht mehr richtig angefahren).

Im Comfort-Modus (mit deaktivertem Wagenhebermodus und gelöschtem Fehlerspeicher) stehen folgende Höhenabweichungen zur Regellage und Luftdrücke im Steuergerät:

VL: 11mm, 8.0 bar

VR: -9mm, 8.0 bar

HL: 0mm, 1.2 bar

HR: 2mm, 3.8 bar

Und auch im Lift-Modus bleiben die Höhenbweichungen zur Regellage in etwa gleich:

VL: 8mm

VR: -11mm

HL: -1mm

HR: 2mm

Wenn ich versuche, Dynamic anzufahren, bricht der Vorgäng bei folgenden Höhenabweichungen ab:

VL: 12mm

VR: -12mm

HL: 11mm

HR: 1mm

4.: Eventuell noch wichtig zu wissen: Alle Luftfedern arbeiten (also heben und senken sich) und scheinen dicht zu sein, da sich das Niveau bei abgestelltem Fahrzeug nicht ändert.

 

So, das war's erstmal an Infos :D

Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee, was da im argen liegen könnte. Danke schonmal im Vorraus für‘s Grübeln!

Gruß, Philipp

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ne, nicht definiert, aber ich glaube das ist ein fehler?wenn das fahrwerk nicht kalibriert ist? hatte ich mal im a6 forum gesehen

Kurze Update,

Auto steht in Dynamic schief. 2cm Beifahrerseite tiefer als Fahrerseite. Die daempfer verlieren keine Luft. Auto faehrt sich selbst schief. Kalibrierung von Autohaus erfolglos. Getauscht sind jetzt beide niveausensoren VA und kompressor.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:28

Also fest steht: dein Fehlerbild ist definitiv exakt das gleiche wie meines.

 

- Wagenhebermodus

- Steht einseitig schief

- Plausibilitätsfehler

 

Dass es der Kompressor nicht war, wundert mich nicht. Wie gesagt, wenn er 14 bar bringt, ist er nicht kaputt.

 

Hat die Werkstatt mal gecheckt, ob „rein mechanisch“ alles in Ordnung ist, also ob sich alle Luftfedern problemlos befüllen und leeren lassen?

Ja funktion ist da. Verliert auch keine luft, in keins der stellungen nur beim umschalten auf dynamic faert es sich selbst in die schieflage. Steuergeraet wurde auch neue geflasht und codiert. Alle vorgang kam direkt aus Ingolstadt aus der fahrwerks spezi abteilung.

Kurzes Update, heute das Auto wieder bekommen. Kostenpunkt inzwischen rund 3000 euro, es hat sich rausgestellt das 3 der 4 niveausensoren festgegammelt waren uns dadurch einige falschwerte vorgab. Alle 4 sensoren getauscht, kalibrierung auch wieder moeglich. Auto laeuft wieder.

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 1. Mai 2018 um 21:58:47 Uhr:

Hast du die Niveausensoren überprüft?

 

Serviert mir einen Besen wenn es nicht die Niveausensoren sind

Hab’s doch gesagt also wer frisst den Besen jetzt? ;)

Aber wer rechnet schon mit 3 von 4 sensoren. Haha

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:01

Na dann Glückwunsch dass es doch noch geklappt hat!

 

Ich finds nur schwach dass der :) das nicht sofort diagnostizieren kann...

Das hätte deutlich günstiger für dich ausgehen können!

 

@MADMAN101 Das bin dann wohl ich, der den Besen zu fressen hat :D

Also ich habe genau das gleiche Problem.. Fehler Luftfederung Plausiblitätsfehler.. habe daraufhin festgestellt dass der Wert vom Sensor vorne links immer im Minus Bereich ist. Daraufhin hab ich das Auto auf die Bühne genommen, alle Koppelstangen unten an den Metallköpfen vergammelt, da hat sich nichts mehr bewegt. Habe dann alles wieder gangbar gemacht, der Sensor vorne links war dann vom Wert in ordnung, aber jetzt ist vorne rechts und hinten links im Minus die ganze Zeit.. wollte dann mal neu Kalibrieren und bei dem Schritt Referenzniveau anfahren kommt immer „Abgebrochen(Sicherheitsgründe)“.. jetzt kommt Plausiblität nicht mehr als Fehler allerdings zeigt er mir jetzt an „Regellage nicht angelernt“.. was kann ich tun?

Nur um eventuell anderen zu helfen, der Fehler wurde vermutlich von Audi gefunden. Der Dämpfer hinten rechts ist vermutlich durch Rost o.Ä. zu langsam beim hoch und runterfahren -> kaputt. Heute kommen 2 neue Dämpfe hinten rein, dann sollte das Problem gelöst sein..

Jetzt etwas über einem Jahr nach dem alle Sensoren getauscht wurde, ist der Fehler wieder da.

Zitat:

@lalala2104 schrieb am 1. September 2019 um 22:42:07 Uhr:

Jetzt etwas über einem Jahr nach dem alle Sensoren getauscht wurde, ist der Fehler wieder da.

Hallo,

Und? Was ist es jetzt?

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte gestern die Sommerferien bringen nur leider lässt sich das Auto nicht aufbocken. Ich drehe am Wagenheber karrosse steigt, Rad bleibt unten.

 

Fehlercode c10c800 Funktionsabschaltung Aktiv.

 

Letztes Jahr ist der komplette Fahrwerk abgesackt, das Auto lag fast auf dem Boden. Daraufhin wurde der kompressor ausgetauscht und gestern lässt sich das Auto sozusagen nicht ins Wagenheber Modus bringen

 

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Mit freundlichen Grüßen

20220428_201416.jpg
IMG_2022-04-29_10-27-40.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. AAS steht schief und Wagenhebermodus aktiviert sich von selbst