AAC und Front Assist bei Anhängerbetrieb nicht Verfügbar !

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich hab heute an meiner Nachrüstbarer Anhängerkupplung ein Anhänger gezogen.

Dabei ist mir aufgefallen dass neben den Start Stop auch ACC und Front Assist nicht verfügbar ist.

Start stop ist deaktiviert, das ist normal beim Anhängerbetrieb und ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben aber mir geht es um ACC und Front Assist.

Der Fehler tritt wie folgt auf.
Zündung an und Motor Start, nach etwa 1 Minute Fahrt steht auf Display, ACC und Front Assist ist nicht verfügbar.

Wieder Motor aus, Zündung und Motor wieder an. Der Fehler ist weg.
Wenn ich jetzt innerhalb von 30 Sekunden ACC aktiviere bleibt ACC an und das die ganze Fahrt bis ich wieder Anhalte oder unter 30 km/h fahre! Dann wieder die der Meldung AAC UND Front Assist NICHT VERFÜGBAR.

Ich habe gehört das ACC im Hängerbetrieb automatisch ausgeschaltet wird. In der Bedienungsanleitung ist diesbezüglich Nix zu finden. Was mich sehr wundert. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ob das normal ist.

Hierbei ist vielleicht hilfreich die Erfahrungen mit anderen HÄNGERFAHRTEN im Golf 7.
Ist bei euch ACC auch deaktiviert oder Fehler wenn ihr ein Hänger dran habt ?

Beste Antwort im Thema

Du hast die in "Geiz ist geil" Mentalität einfach den billigsten E-Satz bestellt und jammerst nun rum. Toll!
Der E-Satz vom 🙂 hätte alle deine Ansprüche erfüllt.
Bestimmt ist das Ding auch noch schön mit Kabelschweinen 😕 laienhaft angeklemmt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 9. September 2023 um 22:27:34 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage, aber wofür hat dein Fahrzeug dann einen Frontassistenten?

Kann ich dir nicht sagen. Ich musste den halt so nehmen wie er da stand.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontassi nach AHK Montage nicht verfügbar' überführt.]

Ich denke, dass ist der Frontaufprallschutz. Sei es für Fußgänger usw.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontassi nach AHK Montage nicht verfügbar' überführt.]

Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgängererkennung
Der serienmäßige Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgängererkennung kann Sie vor kritischen Situationen mit Fußgängern und anderen Fahrzeugen warnen und in Notfällen sogar automatisch bremsen.

Google ist dein Freund.