A8 nur bis 270km/h???

Audi A8 D2/4D

Hallo Leute,

habe vor kurzem mein defektes Steurgerät ausgetauscht. (Wasserschaden mit folgendem Fehler: Registersaugrohr elekt. Fehler)
Bin mit dem Fehler aus der AB bis max. laut Tacho 270-275km/H gekommen.

Ich habe immer gedacht es hängt mit dem Fehler zusammen das er so weit kommt, denn die 270 erreicht er im 4. Gang bei fast maximaler Drehzahl. Wenn ich aber in den 5. Gang schalte ist er bei kurz vor 5T umdrehung und man spürt das er ständig dagegen regelt!???

Ist es bei euch auch so???? Habe einen A8 4.2 Liter mit 300PS BJ 97?

Ich weis jetzt kommen dann die meinungen mit dem S8. Aber bin wirklich mit meinem A8 auch zufrieden, wollte nur wissen was ihr so auf die Uhr bekommt bei Volllast?

Danke und Viele Grüße

19 Antworten

Hatte mein ganz alter A8 4,2Q - 300Ps auch genau so.
Der S8, den ich danach hatte (FL, 360PS) regelte viel "sauberer" und feiner in die Begrenzung - man merkte nur ganz leicht wie der Vortrieb bei 274 aufhörte zu steigen.
Der alte hingegen "pendelte" immer recht auffällig zwischen 270 und 274. im Mittel aber nur 271/272.

Auch hatte der S8 viel mehr Kraftreserven und erreichte die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang - aber Drehzahl etwas höher als beim A8 (S8 ist etwas kürzer übersetzt und weniger gespreizt)

...works as designed...

btw: ohne Begenzung geht der originale A8 4,2 mit 300PS ohnehin nicht mehr als 275.
Auch der S8 läuft offen max. echte 278-280 (ohne Tuning usw.) und das auch nur mit 18" Bereifung. Mit 20" 255ern wirds gleich minimal weniger...

Gruß

4.2L Q mit 310 Ps =273KmH auf 235/R17 Reifen

ich habe jetzt momentan alles orig. also die 225/60 R 16 drauf. Hat mich bloß gewundert das er so wenig(viel) läuft, obwohl der noch den 5. Gang als reserve hat.

Kann man denn die V/Max aufheben? Ich würde ihn gerne mal bis zur grenze ausreizen. :-)

Laut diesen Klimacode-anzeige glaub ich zeigt er die tatsächliche geschwindigkeit an, oder?

der Klimacode geht mein ich nur bis 249KmH aber sicher bin ich mir nicht😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

der Klimacode geht mein ich nur bis 249KmH aber sicher bin ich mir nicht😕

weis ich gar nicht müsst ich mal auch mal testen. war nur so ne frage. hab bloß gedacht das er die geschwindigkeit über das gps errechnet???

der errechnet genau wie das Tacho durch den abrieb.
Also das gleiche nur digital.

Am besten ist es wirklich immer ein Navi mitzunehmen um die GPS geschwindigkeit anzeigen zu lassen.

aso. Ja hab das auch versucht. Mit Navi und so.

Aber die Frage ist ja ist der A8 jetzt nun abgeriegelt? Oder geht er bei der Geschwindkeit einfach in die Knie, was ich nicht glaube!?

also ich denke mal das bei 300 PS keine geschwindigkeit von 300KmH auf das gewicht erreicht werden können.
Da find ich die 273-275 schon vollkommen in Ordnung.
Also meiner ist nicht begrenzt steht auch in den Papieren.

Auserdem würden sich ja dann die läute beschweren die sich damals einen teuren S8 gekauft haben wenn der normale A8 die gleiche leistung bring

Nee, aber das Problem sehe ich in dem Fall, dass halt der A8 noch bei 270 (laut Tacho) im 5.Gang bei ca. 5T Umdrehungen liegt. Also schließe ich nicht aus das der Motor noch im 5. Gang was herbringt? Da er ja sowieso bis 6 bzw. noch etwas weiter dreht, oder?

ich seh das etwas enspannter.

Stell dir mal vor du hast wirklich 20 kilometer freie Strecke ..fährst entspannt ca. 270 KmH und das bei leisen 5Ts umdrehungen.

und jetzt stell dir vor du fährst 20 kilometer durchgehend 270 mit einem motor der die ganze zeit bei 6.5T- 7.5TS umdrehungen brüllt .

Was ist nachher entspannter wenn du aussteigst.

Ich denke Audi hat den spielraum gelassen damit man leiser "Rasst" oder für eventuelles Chip Tuning damit man nicht gleich das Getriebe neu machen muss.

Hatte damals einen Opel Vectra mit 4 Gängen bei knapp 200KmH mit 6.5 umdrehungen .. das war die Hölle !

Ich versteh dich vollkommen. Natürlich ist es viel entspannter und ich bin eigentlich die ruhe selbst, denn ich sehe so ein Fahrzeug nicht als Sportwagen. Meine Meinung ist: Wenn es mal schnell gehen muss, dann geht es mit dem A8.

Es reizt mich bloß die Frage, ist er jetz nun wirklich abgeriegelt? Denn wenn er laut Tacho bei ca. 270 ist, sind es wirklich ja nur ca. 250.
Hier ist die Frage nicht in dem gechillten über die Autobahn fegen. Sondern vielmehr um das fahren mit einer elekt. Begrenzung?

Sorry, bitte aber um Verständnis

jaa solangsam versteh ich was du meinst ...

Steht bei dir im Fahrzeigschein oben in der ecke bei Model A8 S8 ??

Also laut Fzg. schein steht. zuerst A8 dann S8
aber ich habe es bis heute net gepeilt was es sein soll

ich leider auch nicht,
hab mir aber immer vorgestellt das dass was mit der entriegelung zutuhen haben könnte 😕
Eventuell auch andere abstimmung vom Fahrwerk oder dem Getriebe..

Deine Antwort