ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e steugeräte codes

A8 4e steugeräte codes

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:31

Gibts ne Übersicht was man so alles an den Steuergeräten verändern kann im A8?

Also ich habe mal irgendwas gelesen von Tachonadel selbsttest beim motorstart aktivieren oder den rechten Aussenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs nach unten fahren lassen.

Leider finde dazu nichts im forum. (könnte auch daran liegen das ich mich zu dusslig beim suchen anstelle -} sorry)

Also wäre schön wenn jemand ne richtige Liste hat mit Sachen die möglich sind und vllt auch gleich mit den notwendigen Anleitungen bzw Einstellungen.

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

alle codierungen sind steuergeräte abhängig.

kommt also aufs baujahr und die ausstaung ab werk an.

Das mit dem Außenspiegel geht auch ohne Steuergerät. Dazu musst du nur den Drehknopf für die Außenspiegel auf den rechten stellen und schon stellt er sich nach unten sobald du den Rückwärtsgang einlegst.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von BlackPearl6666

Das mit dem Außenspiegel geht auch ohne Steuergerät. Dazu musst du nur den Drehknopf für die Außenspiegel auf den rechten stellen und schon stellt er sich nach unten sobald du den Rückwärtsgang einlegst.

hab ich grade mal getestet.... leider gehts nicht

ich hab mal irgendwas dazu gelesen, mit STG xx byte xx auf bit xx umstellen, leider finde ich das nicht mehr.. :(

das BJ ist 2004,

wie komme ich denn zb in das hidden menu ? bzw wie kann ich das freischalten ? ich habe ein MMI 2G

und wie geht das mit den tachonadeln ?

Hast du überhaupt nen Laptop und die dazugehörigen Programme? (VCDS) Ansonsten kannst du das ja gleich vergessen.

Das muss zuerst geändert werden.

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10 wählen.

Dann Kanal 008 auf von 0 auf 01 setzen

Danach die Tasten Setup und CAR ca. 5 sec. gedrückt halten! Dann ist man drin.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von BlackPearl6666

Hast du überhaupt nen Laptop und die dazugehörigen Programme? (VCDS) Ansonsten kannst du das ja gleich vergessen.

ich nicht, aber ein bekannter von AUDI, nur leider hat der scheinbar keine Ahnung was damit so alles geht..traurig aber wahr

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von b-rabbitt

Zitat:

Original geschrieben von BlackPearl6666

Hast du überhaupt nen Laptop und die dazugehörigen Programme? (VCDS) Ansonsten kannst du das ja gleich vergessen.

ich nicht, aber ein bekannter von AUDI, nur leider hat der scheinbar keine Ahnung was damit so alles geht..traurig aber wahr

also bevor ich da jetzt hinfahre, was kann ich mit dem vcds noch so anstellen ?

Das mit dem rechten Aussenspiegel, der nach unten klappen soll, funktioniert nur, wenn dein Wagen Memory auf der Beifahrerseite hat.

Kannst nicht sehr viel ändern. Kannst ihn tiefer machen, CH/LH aktivieren... das wars eigentlich schon. (Im MMI kann man die Batteriestandsanzeige wieder herstellen, falls nicht vorhanden, aber das braucht man nicht wirklich.)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Das mit dem rechten Aussenspiegel, der nach unten klappen soll, funktioniert nur, wenn dein Wagen Memory auf der Beifahrerseite hat.

hmm... also ich habe keine memory funktion, allerdings würde ich behaupten das mit den Einstellungen im VCDS auch ohne Memoryfunktion der Spiegel runter fährt. Allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von b-rabbitt

 

also bevor ich da jetzt hinfahre, was kann ich mit dem vcds noch so anstellen ?

hmm. Da kann man sehr viel einstellen, aber auch sehr viel kaputt machen wenn man sich nicht auskennt. Ich würde sagen zu 90% nutzt man es um Fehler auszulesen oder Funktionen zu testen. Der Rest sind halt Optimierungen.

Goggle mal einfach nach den Sachen die du umstellen willst. Gibt bestimmt schon viele die das auch wollten.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:18

Zitat:

Goggle mal einfach nach den Sachen die du umstellen willst. Gibt bestimmt von viele die das auch wollten.

Das Problem ist, wenn man nicht weiß wonach man genau googeln soll wirds schwierig... Das ist ja mein Problem ;)

Beim D3 funktioniert das nur in Verbindung mit Memory. Der Spiegel muss ja wissen in welche Position er wieder zurückfahren soll. Die Speicherung der Normalposition übernimmt beim A8 das Memorysteuergerät (Sitzsteuergerät).

Kannst dir ja mal diese Seite ansehen. Da sind ein paar Sachen beschrieben wie man was ändert. Leider keine Tachoeinstellung:

http://de.openobd.org/audi/a8_4e.htm

Und selbst bei den neueren Modell wie z.B Q5 wo man den Beifahrerspiegel ohne Memory zum runterklappen bewegen kann hat mich fast jeder Kunde gebeten die Einstellung wieder rückgängig zu machen. Der Spiegel fährt nie wieder 100% in die Ausgangsposition zurück.

Wir haben bei unserem A8 diese hier verbaut http://www.carmodule.de/produkt_P14704_Bordsteinautomatik_V5.html

War aber auch recht aufwendig, aber dafür bleiben die Felgen heile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4e steugeräte codes