A8 4E BJ. 2006 / Umbau Facelift-Außenspiegel
hi an alle forumleser.
mein problem ist folgendes: ich habe mir ein a8 4e bj. 2006 gekauft und will so langsam aber sicher auf s8/optik umbauen...dazu wollte ich erstmal mit den außenspiegel anfangen........!
nun wollte ich wissen, ob das überhaupt möglich ist und wo ich diese spiegel mit den integrierten blinkern kaufen kann?
habe schon alle suchmaschinen durchgeblättert ohne ERFOLG, dass einzige das ich gefunden habe waren "KLAPPEN" aber da ich ja den kompletten spiegelsatz umbauen möchte, bringt mich das nicht weiter. nun müsste ich wissen wo ich sowas erwerben kann? und obs eben überhaupt möglich ist?
habe nämlich schon ein paar forumbeiträge gelesen und irgendwie ist die meinung gespalten.....(die einen sagen es geht, die anderen meinen es würde nicht funktionieren).......kann mir da mal jemand eine klare antwort geben, der es schon mal umgebaut oder bzw. versucht hat umzubauen?! ich meine rein theoretisch müsste es ja klappen da es ja nur ein facelift (verschönerung) ist oder? :-)
danke im voraus, würde mich um jede antwort freuen.
mfg vudilej.
PS: habe 2 bilder hochgeladen, damit ihr seht welche ich meine! (1. aktuelle spiegel) (2. die "ich-hätte-gern" variante) ;-)
22 Antworten
Hallo ich hab auch die S8 Alu Spiegel nachgerüstet habe aber ein Problem und zwar:wo geht ihr mit den Kabeln vom Spiegelblinker zum Kotflügelblinker???
Geht ihr durch den Innenraum in den Motorraum und von dort zum Kotflügel?????
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Umfeldbeleuchtung anzuschließen????
Danke im Voraus!!!!!!!!
Zitat:
@Kobibua schrieb am 14. Oktober 2014 um 21:56:43 Uhr:
Hallo ich hab auch die S8 Alu Spiegel nachgerüstet habe aber ein Problem und zwar:wo geht ihr mit den Kabeln vom Spiegelblinker zum Kotflügelblinker???Geht ihr durch den Innenraum in den Motorraum und von dort zum Kotflügel?????
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Umfeldbeleuchtung anzuschließen????Danke im Voraus!!!!!!!!
Hab auch gerad umgebaut und das gelbe Kabel in der Tür verlängert und durch die Gummitülle an den A- Saülen in den Innenraum verlegt.
aber wie nun weiter ?
muss ich wirklich duch den Fussraum in den Motorraum um von dort aus hinter die Radhausschale zu kommen, oder kann ich den Strom schon im Innenraum abgreifen ?
Die Kabel der Seitenblinker kommen ja auch von innen oder ?
An den Seitenblinkern im Kotflügel sind sie grün auf der einen Seite und grün/weiß auf der anderen.
In dem Monster - fetten Kabelbäumen in denen sie aber schon im Radhaus verschwinden, sind sie dann im Innenraum garnicht wieder zu finden.
Bitte erklärt mal wie ihr es gemacht habt.
Ähnliche Themen
Bei mir hat es leider nicht so leicht funktioniert wie Alle hier sagen??
Habe beide Türsteuergeräte auf facelift tauschen
müssen und hab dan den Strom direkt am Bordnetzsteuergerät abgegriffen.....jetzt funktioniert Alles?
Hast du probehalber die Spiegelblinker angeschlossen und geschaut ob es funktioniert?
Bei mir hat seit der unterschiedlichen Stromaufnahme
von Kotflügelblinker zu Spiegelblinker nicht mehr funktioniert, da das Bordnetzsteuergerät abgeschaltet hat!
Warum musstest du die Türstg Tauschen? Bei meinen vom 2ten FL ist ein extra Stecker für die Blinker den kann man ja verlängern und zu den Blinkern gehen oder laufen bei deinen Spiegel die kabel für die Blinker im großen kabel mit?
Ich habe einen A8 VFL aus 2003 und da sind die Türsteuergeräte nicht für die Spiegelblinker ausgelegt, da die Spiegelblinker eine andere Stromaufnahme haben.
Wenn man die Spiegelblinker an die Verkabelung der Kotflügelblinker angeschlossen hat und den Blinker betätigte, dann hat er 2x geblinkt und dann hat das Bordnetzsteuergerät abgeschaltet.
Erst mit den Türsteuergeräten vom FaceliftModell hat es funktioniert.
Das gleiche Problem hatte ich beim Umbau auf Facelift Front, da hatten die Blinkerlampen und Stellmotoren vom FaceliftModell eine andere Stromaufnahme und nix hat funktioniert!
Ich habe geglaubt das Alles recht easy passt wie bei den anderen Mitgliedern, aber ich wurde eines Besseren belehrt!!
Also ich hab es heute vollbracht. Ich habe einen 2006er und brauchte nur die Spiegel anbauen. Der kleine Kabelbaum der an beiden Spiegeln dran ist, wird genau wie der alte in der Tür verlegt und an genau dieselbe Stelle im Türsteuergerät gesteckt wo der alte war. Die Facelift Spiegel haben allerdings noch diesen zweiten kleinen 3 poligen Stecker wovon das gelbe Kabel das + für den Blinker ist und die anderen beiden Kabel für den Spurwechselassistent.
Dieser kleine Stecker wird einfach mit einem Kabelbinder am Kabelbaum unter dem Türsteuergerät befestigt. Das gelbe Kabel wird kurz vor dem Stecker durchtrennt und verlängert. Die Verlängerung wird dann am Kabelbaum zurück durch die Gummitülle an der Tür in die A-Säule in den Fußraum verlegt. Der Aluträger und die Seitenscheibe müssen dazu natürlich rausgenommen werden.
Nun kann man es sich überlegen ob man im Fussraum die von dort aus zu den Seitenblinkern im Kotflügel verlaufenden Kabel sucht und noch im Fussraum abgreift. Es wäre auf jeden Fall die bessere Variante. Aufgrund dessen das der Kabelbaum allerdings so gut verpackt, gefesselt und geknebelt ist, habe ich das nicht gemacht um ihn nicht aufschneiden zu müssen.
Ich habe also auf beiden Seiten die Räder abgebaut und die Radhausschalen herausgenommen. Auf er Beifahrerseite muss man auch noch den Scheibenwaschbehälter lösen und vorziehen. Dahinter geht ein dicker Kabelbaum, eingepackt in eine große Gummitülle direkt in den Fußraum. Die Verlängerten Blinkerkabel hab ich nun mit Hilfe eines kurzen Schweißdrates aus dem Innenraum durch eben diese große Gummitülle in das Radhaus heholt und dort mit dem + der Seitenblinkerkabel verlötet. Die Masse kann einfach gekürzt und schön mit allem anderen zusammengebunden werden.
Waschbehälter und alle Radhausschalen wieder rein, Räder dran und fertig.
Der 4E hat genau wie der D2 geteilte Radhausschalen die mit Torx Schrauben, Plastemuttern und vielen Spreizclips befestigt sind. Die Spreizclips am besten alle neu machen, da die alten oft nicht mehr reingehen. Es sind sogar genau dieselben wie beim D2, hatte noch jede Menge da von meinem alten D2 ...