1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 Automatikgetriebe Rückwärtsgang ohne Leistung

A8 4,2 Automatikgetriebe Rückwärtsgang ohne Leistung

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A8 folgendes Problem festgestellt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und von der Bremse gehe fährt er normal los aber wenn ich etwas stärker aufs Gas drücke gehen nur die Drehzahl hoch aber der Wagen fährt nicht schneller. Dann bin ich auf einen etwas stärkeren Bergab stehen geblieben und habe den Rückwärtsgang eingelegt und das Auto fährt wieder langsam und wieder beim Gas geben geht nur die Drehzahl hoch bis er nach paar Sekunden auf einmal eine Schub bekommt und dann das Gas normal annimmt und richtig beschleunigt. Ich muss dazu sagen vor kurzem wurde in dem Getriebe das Öl gewechselt und seit dem schaltet er aber wieder schön weich. Kann sein, dass das mit dem Rückwärtsgang schon vorher war und ich es nur nicht bemerkt habe.

Weiß einer was das sein könnte?

39 Antworten

Was letztendlich gemacht wird musst du entscheiden.
Was für nen Getriebe iss überhaupt drin ? Müsste irgendwas mit EC sein oder sowas.
Schau mal im Serviceheft auf Seite 1

Ob ein anderes gebrauchtes Getriebe die Lösung ist weiss ich nicht.
Den Fehler kann man eigentlich auch gut beheben. Dazu muss man zwar das ganze Getriebe zerlegen aber es geht.
Solang man genug Torx27 und Torx 40 im Schrank liegen hat kann man das machen.

Im zweifelsfall kann ich oder Busfahrermatze dir da sicher weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was letztendlich gemacht wird musst du entscheiden.
Was für nen Getriebe iss überhaupt drin ? Müsste irgendwas mit EC sein oder sowas.
Schau mal im Serviceheft auf Seite 1

Ob ein anderes gebrauchtes Getriebe die Lösung ist weiss ich nicht.
Den Fehler kann man eigentlich auch gut beheben. Dazu muss man zwar das ganze Getriebe zerlegen aber es geht.
Solang man genug Torx27 und Torx 40 im Schrank liegen hat kann man das machen.

Im zweifelsfall kann ich oder Busfahrermatze dir da sicher weiter helfen.

so ich weiß nicht ob es eine gute oder schlechte nachricht ist. ich habe heute den stecker von dem steuergerät abgezogen und der rückwärtsgang hat wieder volle leistung. stecker wieder drauf und wieder das gleiche problem. achso fehlerspeicher habe ich vorher noch ausgelesen und da war nichts. ebenso nach dem versuch. hast du einen rat wo ich jetzt anfangen soll?

Antworte mal auf meine Private Nachricht...
Kenn jemanden mit dem gleichen Problem ! ! !

Das Verhalten sollte nicht vom Getriebe kommen 🙂

Aber was deine Anspielung angeht:
Historie meiner A8 😁
DTD Getriebe, bei 177.000 Turbinenwelle weg geflogen. Vorbesitzer hat auf CUE umgebaut.
247.000km wieder Turbinenwelle weg geflogen.
Schnell raus, Ölpumpe ab, nur Kupplung A (Smartrepair) gemacht... da "Winterauto".
Leider stellte sich das als "doof" heraus: 248.000KM -> 4. Gang haut rein wie beknackt.
Nochmal raus -> Kupplungsspiel der D/G viel zu hoch. Gemacht, wieder rein !
253.000km -> Schaltqualität gefällt mir nicht.
In Keller gegangen, DTD geholt. Komplett zurecht gefriemelt. Alle Kupplungen sau eng gemacht. Kupplung B komplett aus nem 5HP24 von nem BMW genommen. Schieberkasten mit oberer Ventilplatte aus nem 7er BMW. Kupplung A mit RS6 Lamellenpaket. CUE wieder raus, DTD rein.
Aktuell: Tachostand 270.000km Getriebe fährt mit Dexron 6 Füllung und läuft wie nen Multitronic. Schaltvorgänge nicht spürbar 😁
Torsen mal wieder undicht 😁

Dann hab ich noch nen schwarzen Diplomaten A8: 151.000km Kupplung A defekt (Turbinenwelle)
Und einen S8 mit 260.000km und Austauschgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Kamcio

Naja, ich persönlich habe mich schon damit abgefunden, dass ich je 100.000km meine Getriebe reparieren muss. Vielleicht hast Du doch Glück und das nur ein Steuergerät ist...

hatte auch auf das getriebe gesetzt nur bin ich jetzt etwas verwundert, dass wenn ich das steuergerät abziehe, der rückwärtsgang wieder normal funktioniert.

Wasserkasten ist immern so ne Sache...Meiner sprang nicht an weil dort am STG ein Kontakt weggegammelt war. Hast dir das STG und den Stecker mal angeschaut ob da Rost dran ist?

Zitat:

Original geschrieben von AudiQP81

Wasserkasten ist immern so ne Sache...Meiner sprang nicht an weil dort am STG ein Kontakt weggegammelt war. Hast dir das STG und den Stecker mal angeschaut ob da Rost dran ist?

was gleiche hat mir schon einer erzählt. muss mal am wochenende richtig gucken. oder vielleicht irgendwo ein kabelbruch. nur sowas zu finden wird nicht so einfach werden.

Zitat:

Das Verhalten sollte nicht vom Getriebe kommen 🙂

Aber was deine Anspielung angeht:
Historie meiner A8 😁
DTD Getriebe, bei 177.000 Turbinenwelle weg geflogen. Vorbesitzer hat auf CUE umgebaut.
247.000km wieder Turbinenwelle weg geflogen.
Schnell raus, Ölpumpe ab, nur Kupplung A (Smartrepair) gemacht... da "Winterauto".
Leider stellte sich das als "doof" heraus: 248.000KM -> 4. Gang haut rein wie beknackt.
Nochmal raus -> Kupplungsspiel der D/G viel zu hoch. Gemacht, wieder rein !
253.000km -> Schaltqualität gefällt mir nicht.
In Keller gegangen, DTD geholt. Komplett zurecht gefriemelt. Alle Kupplungen sau eng gemacht. Kupplung B komplett aus nem 5HP24 von nem BMW genommen. Schieberkasten mit oberer Ventilplatte aus nem 7er BMW. Kupplung A mit RS6 Lamellenpaket. CUE wieder raus, DTD rein.
Aktuell: Tachostand 270.000km Getriebe fährt mit Dexron 6 Füllung und läuft wie nen Multitronic. Schaltvorgänge nicht spürbar 😁
Torsen mal wieder undicht 😁

Dann hab ich noch nen schwarzen Diplomaten A8: 151.000km Kupplung A defekt (Turbinenwelle)
Und einen S8 mit 260.000km und Austauschgetriebe.

könnte vielleicht zu wenig öl ein grund dafür sein? oder würden die vorderen gänge dann auch spinnen?

Wenn Öl fehlen würde, würde er ohne Steuergerät auch nich fahren

Zitat:

Wenn Öl fehlen würde, würde er ohne Steuergerät auch nich fahren

habe gestern noch bei einem anderen audi autohaus angerufen. die meinen es ist sehr wichtig, dass das richtige öl verwendet wird. ich habe das öl bei atu geholt und angeblich ist es richtig. hast du schon erfahrungen mit sowas gemacht, was passiert wenn das falsche öl drin ist? das öl bei mir ist rot. bei audi hat man mir noch gesagt, dass es zwei farben gibt und das unbedingt die richtige rein muss.

Audi hat 0 Ahnung.
Das 5hp24 fährt mit jedem Dexron 3

Ich hab bei mir sogar dünneres dexron 6 drin was eigentlich in die neueren 6hp26 gehört und das Getriebe läuft wie Butter. Das schaltet so weich .... Echt Top !

Ich sag's dir nochmal: dein Öl kann es nicht sein. Dein Getriebe selber denk ich auch nicht. Ich schätze mal das da elektronisch was nicht stimmt.
Beim rückwärtsgang werden mit Und ohne Steuergerät die gleichen Kupplungen geschaltet.
Ist das Steuergerät wird erstmal der Druck minimiert damit er den Gang weich schaltet und dann wieder hoch geregelt.

Ich kenn einen S8 der macht genau das gleiche wie deins.

Ich habe beim Schrotthändler einen A8 gefunden wie meiner nur ein Jahr jünger. Die Nummer des Steuergerätes ist bis auf die letzten zwei Buchstaben gleich. Kann ich das Steuergerät zu Testzwecken an meinen Audi schließen oder wird es wegen den anderen Buchstaben nicht funktionieren?

Ich schätze mal du hast ein BK drin... (CG war glaub sehr selten)
Mit nem "K" fährt er genau so.

Irgendwie sind Rückwärtsgang Wochen.
Heut bringt mir nen Kollege nen Getriebe vorbei "Fährt nicht rückwärts"
Mach das Ding auf: Wie neu das Teil 😁

das ist natürlich sehr ärgerlich. die ganze arbeit des ausbauens umsonst. Ich habe ein 4D0927156CT und der schrotthändler ein 4D0927156 EA

Deine Antwort