A7/A8 Felgen auf dem B8

Audi A4 B8/8K

Hi

habe einen Audi A4 B8/8K BJ 2009 sline Kombi 2.0Tdi, derzeit die 19ner orig. Sline 7 Doppelspeichen mit 255iger reifen drauf,
würde mir gerne diese felgen draufgeben.

A7/A8 felgen
9x20 et38
In titan lackiert

Sind diese für meinen Wagen passend ??
Danke für die Infos

lg
Marc

53 Antworten

Profil aktuell, wieso? Ein Versuch der Provokation? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

A01 = muss immer eingetragen werden
A02 = muss nur eingetragen werden, wenn die Reifen nicht bereits freigegeben sind
So leicht ist die Bürokratie nicht zusammenzufassen. Wäre "A1" und A2" das einzig entscheidenede, würde der Hinweis in der ABE überflüssig. Auf so eine Peinlichkeit läßt sich der deutsche Amtsschimmel nicht ein 😉.
Und ganz ehrlich - deine Interpretation steht im Widerspruch zu den Aussagen der Dekra, die in meinem Fall auf Einnahmen verzichtete und mich heim schickte.

Soll die Communitiy selbst entscheiden, ob sie deiner Interpretation oder der umfassenden Erfahrung der Dekra Glauben schenkt 😛.

mal abgesehen davon ob Dein Profil aktuell ist oder nicht, was mit dem Thread aber auch null zu tun hat, ist hier doch die Frage, ob die A7/A8 Felge mit welcher Reifengröße und welcher Traglast gefahren werden darf.

Da mir das originale Gutachten der A7/A8 Felge (4H 060 010 25..) zur Zeit noch nicht vorliegt, kann ich diesbezüglich keine Aussage machen. Kann mir aber gut vorstellen, dass der A7 und der A8 andere Reifendimensionen fahren.

Zur Erklärung:

mein 3,0 TDI Avant ist BJ 2009,

dort steht als maximale Reifengröße im COC Papier 255/35 19 drin.

Somit gehe ich davon aus, dass der Besuch für die Eintragung der 255/30 20 beim TÜV/Dekra unerlässlich ist, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Da mir das originale Gutachten der A7/A8 Felge (4H 060 010 25..) zur Zeit noch nicht vorliegt, kann ich diesbezüglich keine Aussage machen.

Gutachten? Es wird dir wohl nur eine Traglastbescheinigung zugeschickt werden. Reifengrößen werden nicht genannt - und ein Bezug zum A4 wird auch fehlen.

Zitat:

Kann mir aber gut vorstellen, dass der A7 und der A8 andere Reifendimensionen fahren.

Das ist definitiv so, die Reifenumfänge sind komplett größer beim A7/8.

Zitat:

Zur Erklärung:
Somit gehe ich davon aus, dass der Besuch für die Eintragung der 255/30 20 beim TÜV/Dekra unerlässlich ist, oder ?

Korrekt, ein Dekra/TÜV Besuch wird unerlässlich, da Du zu der Felge keine ABE bekommen wirst, die den A4 listet und dein A4 keine 20 Zoll im COC aufführt.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Da mir das originale Gutachten der A7/A8 Felge (4H 060 010 25..) zur Zeit noch nicht vorliegt, kann ich diesbezüglich keine Aussage machen. Kann mir aber gut vorstellen, dass der A7 und der A8 andere Reifendimensionen fahren.
Zur Erklärung:

Hallo,

für Original-Audi-Teile > in diesem Fall Räder(Felgen)
gibt´s kein Gutachten und keine ABE, da

>alle Original-Teile Bestandteil der "Fahrzeug-ABE"=EG-Typgenehmigung sind 😉

Bevor Du zum "TÜV/Dekra" zur Einzelabnahme fährst:

>Du benötigst von Audi eine Traglastbescheinigung für die Räder 😰

> Der Abrollumfang der Reifen 255/35R19 und 255/30R20 ist identisch 🙂

> Wegen der höchsten Achlast =1240 kg und Vmax 250 km/h
Deines Fahrzeugtyps benötigst Du mindestens
Reifen mit Load-/Speed-Index 92Y

Da es für diese Räder ja keine ABE gibt
> müssen sie in die "Papiere" eingetragen werden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich wollte darauf hinaus, dass du dann 19 Zoll auf deinem Auto hast.

Zitat:

Zitat:

Aha - danke für den Hinweis, jetzt bin ich schlauer...

@ pb.joker:
hast natürlich Recht. Ein Gutachten ist es natürlich nicht.
und wie es der Zufall will, kommt heute Post aus "Potsdam" ??? (Stempel auf dem Brief!!!)

Zitat:
Bestätigung

Sehr geerther Herr Bla Bla Bla,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
gerne bestätigen wir Ihnen die Traglast der Felge
9jx20H2 ET37, Originalteilenummer 4H0 601 025 N,
mit
780 kg.
Dieser Brief dient zur Vorlage bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle.
Mit freundlichen Grüßen nach ...

Somit werde ich die 20" auch vorschriftsmäßig eintragen, sofern es der/die TÜV/Dekra will ...

@ touaresch :
Es wird wohl der
Hankook Ventus S1 Evo K 107 255/30 ZR20 92Y der sollte alle Bedingungen erfüllen...

Zitat:

Zitat:

Aha - danke für den Hinweis, jetzt bin ich schlauer...

Aber ich noch nicht. Sind es aktuell 19er? Sag mal ja, dann kann ich antworten, dass deswegen A02 bei dir greift. 😉

Sorry, ich konnt´s mir nicht verkneifen.

Bei mir greift gor nüscht, da Originale ab Werk 🙄.

Erklär mal lieber warum nach deiner Logik 19 Zoll und "A2 greift" hinreichend zusammen hängen 😉.

Zitat:

Erklär mal lieber warum nach deiner Logik 19 Zoll und "A2 greift" hinreichend zusammen hängen 😉.

Das ist recht schnell erklärt. 255/35 R19 steht in den CoC-Papieren.

Ich dachte du meintest den Audi mit dem sie dich bei der Dekra wieder weggeschickt haben und das wäre die Erklärung. Aber scheinbar gibt es da auch Interpretationsspielraum bei den Prüfern.

Noch mal ontopic:

543890-155684084584228-1189585810-n
842870-155684014584235-82351217-o

Zitat:

Zitat:

Das ist recht schnell erklärt. 255/35 R19 steht in den CoC-Papieren.
Ich dachte du meintest den Audi mit dem sie dich bei der Dekra wieder weggeschickt haben und das wäre die Erklärung. Aber scheinbar gibt es da auch Interpretationsspielraum bei den Prüfern.

Meine jüngsten Erfahrungen zu ABE/Gutachten beziehen sich auf meine 18 Zöller im Winter (nicht original Audi). Solche Papiere gibt es ja für Original-Felgen (größtenteils) nicht - das hätte Dir doch auffallen müssen 😉.

Zitat:

Meine jüngsten Erfahrungen zu ABE/Gutachten beziehen sich auf meine 18 Zöller im Winter (nicht original Audi). Solche Papiere gibt es ja für Original-Felgen (größtenteils) nicht - das hätte Dir doch auffallen müssen 😉.

Die 18" stehen auch in den CoC-Papieren. 😁

Ich kann übrigens deinen Bildern nicht entnehmen ob das Nachbauten sind oder originale Audi Alus. Aber passt schon, ich denke du weißt was du wissen wolltest und ich auch. 😎

Zitat:

Die 18" stehen auch in den CoC-Papieren. 😁

Ach - echt? 😎

Zitat:

ich denke du weißt was du wissen wolltest...

Eine Aufschlauung meinerseits war gar nicht erforderlich. Schade, daß meine Hinweise nicht als Hilfestellung als solche verstanden wurden. Bzgl. Rädereintragungen hab ich genügend Erfahrungen.

Bzgl. Bilder: dein A4 fehlt ja gänzlich - daraus sollte man ja auch nichts schließen oder? 😉

Pssst: nicht originale Audifelgen stehen nicht im CoC.

Zitat:

Eine Aufschlauung meinerseits war gar nicht erforderlich. Schade, daß meine Hinweise nicht als Hilfestellung als solche verstanden wurden. Bzgl. Rädereintragungen hab ich genügend Erfahrungen.

Bzgl. Bilder: dein A4 fehlt ja gänzlich - daraus sollte man ja auch nichts schließen oder? 😉

Pssst: nicht originale Audifelgen stehen nicht im CoC.

Ich bin beratungsresistent, wenn ich weiß dass ich Recht habe. 😎

Mein A4 ist fotoscheu, ist schwierig den mal auf ein Bild zu kriegen. Aber ich arbeite dran.

Pssst: es ging nicht um die Felgen sondern um die Reifen

Deine Antwort