ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6 vs Passat vs Superb vs ??

A6 vs Passat vs Superb vs ??

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:54

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf und kann mich einfach nicht entscheiden.

Deshalb bin ich auf Input von Extern gespannt, der über die Aussagen meiner Frau („Gefallen mir alle 3“) hinausgeht.

Kurz zu meinem Profil und meinen Vorstellungen:

-Budget 27500€

-max 60tsd km

-max 4 Jahre alt, besser 3

-Diesel, min 190PS

-Automatik

-gute Scheinwerfer (LED wäre mir am liebsten, gibts im Skoda aber nicht..)

-2 Erwachsene und 2 Kids (3J & 0J),

-täglich 100km Arbeitsweg, davon 50 auf leerer, unbegrenzter Autobahn

 

Ich saß in allen 3 Kandidaten drin, finde den Audi natürlich am hochwertigsten, allerdings bekomme ich bei Passat und Superb doch deutlich mehr Ausstattung bei o.g. Voraussetzungen wie z.B Panoramadach, was die Kids sicher ziemlich cool finden.

Zudem ist im Audi der Kofferraum deutlich kleiner als bei den anderen beiden.

Interessant sind aber auf der anderen Seite auch die leistungsstärkeren Motoren in Passat und A6. Zudem gibt es leider kein LED beim Skoda..

 

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit oben genannten Kandidaten gemacht oder gibt es noch andere Autos der Mittelklassen/gehobenen Mittelklasse, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte? V90 kommt mir gerade in den Sinn.

Ich freue mich von euch zu hören!

Viele Grüße

Christopher

Beste Antwort im Thema

Von der Nachfrage nach einem Model auf die Qualität eines Fahrzeuges zu schließen ist nicht nur unzulässig, sondern gerade zu fahrlässig. Die Nachfrage wird durch viele andere Faktoren bestimmt und die Qualität ist nur ein kleiner Faktor wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Hallo Christopher,

bei einem Budget von 27.500 €, würde ich den Audi A6 überhaupt nicht in Betracht ziehen.

Der A6 hat auch den kleinsten Kofferraum, der drei Fahrzeuge, obwohl er von den Abmessungen der Längste ist.

Wenn ich zwischen Superb und Passat B8 wählen müsste, würde ich den Passat B8 kaufen, da er für mich im Inneraum schöner verarbeitet ist und ich ihn auch im Innenraum leiser finde.

Pflicht wären für mich LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, PDC vorne und hinten, adaptiver Tempomat etc, etc.

Wenn es mit dieser Ausstattung, keinen Passat B8, in diesem Budget geben würde, würde ich den Superb nehmen.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 15. November 2020 um 13:24

Hey Marcel,

 

Aktuell ist der Passat wohl auch mein Favorit.

Ich glaube er bietet den besten Kompromiss zwischen Platz (Superb) und Komfort (Audi).

Die anderen genannten Kandidaten (E-Klasse, 5er) konnte ich leider nicht testen/probesitzen&fahren. Deshalb kann ich mir darüber noch keine Meinung bilden.

 

Umso länger ich drüber nachdenke, desto mehr kristallisieren sich meine Prioritäten heraus.

Tatsächlich sind das LED-Licht, min. 3-Zonen Klima, adaptivere Tempomat Dinge, die einfach sein müssen.

 

Warum würdest du aber gar nicht nach einem Audi schauen?

Opel Insignia und Ford Mondeo bieten gebraucht top Preis-Leistung

Zitat:

@Supercruise schrieb am 15. November 2020 um 14:52:36 Uhr:

Opel Insignia und Ford Mondeo bieten gebraucht top Preis-Leistung

Die beiden Billigheimer möchte man sich aber, wenn man Passat und A6 auf dem Zettel hat, bestimmt nicht antun.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 15. November 2020 um 15:19:03 Uhr:

 

Die beiden Billigheimer möchte man sich aber, wenn man Passat und A6 auf dem Zettel hat, bestimmt nicht antun.

Im Vergleich zum Passat sind Mondeo und Insignia gleichwertig, zumindest in den meisten Varianten und Austattungsoptionen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. November 2020 um 15:24:25 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 15. November 2020 um 15:19:03 Uhr:

 

Die beiden Billigheimer möchte man sich aber, wenn man Passat und A6 auf dem Zettel hat, bestimmt nicht antun.

Im Vergleich zum Passat sind Mondeo und Insignia gleichwertig, zumindest in den meisten Varianten und Austattungsoptionen.

Tja, selbst wenn es so wäre, scheint die Nachfrage nach den beiden Modellen recht gering zu sein.

Oder warum sonst bekommt man die beiden gebraucht hinterher geschmissen?

Aber da hat der TE bestimmt seine eigene Meinung dazu. Vielleicht erweitert er ja jetzt seine Auswahl.

Von der Nachfrage nach einem Model auf die Qualität eines Fahrzeuges zu schließen ist nicht nur unzulässig, sondern gerade zu fahrlässig. Die Nachfrage wird durch viele andere Faktoren bestimmt und die Qualität ist nur ein kleiner Faktor wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

Manche haben nichts besseres zu tun, als alles was nicht zum VW Konzern gehört als minderwertig zu verleumden. Tpyisch, hat man keine Argumente greift man zur Verleumdung.

An welcher Stelle wurde Volkswagen verleumdet?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. November 2020 um 16:47:40 Uhr:

An welcher Stelle wurde Volkswagen verleumdet?

Du scheinst meinen Post falsch gelesen zu haben, ich habe doch ausdrücklich geschrieben "alles was NICHT zum VW Konzern gehört"

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe in der Tat das Wort „nicht“ überlesen.

Ich fahre den aktuellen Superb und muss sagen, was Preis / Leistung angeht, das beste Fahrzeug, das ich bisher hatte. Der Wagen ist groß, bequem und optisch mMn nicht so öde wie der Passat. Natürlich ist der Wagen etwas lauter und hat das eine oder andere Hartplastik verbaut, es ist aber nicht so krass wie man denken würde. Es sind keine Welten zum Passat wie ich persönlich finde.

Ansonsten in der Premiumklasse würde ich zum 5er oder E-Klasse greifen, alleine der Antrieb wäre es mir wert und das gilt nicht nur für die 6 Zylinder.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 15. November 2020 um 17:46:42 Uhr:

Ich fahre den aktuellen Superb und muss sagen, was Preis / Leistung angeht, das beste Fahrzeug, das ich bisher hatte. Der Wagen ist groß, bequem und optisch mMn nicht so öde wie der Passat. Natürlich ist der Wagen etwas lauter und hat das eine oder andere Hartplastik verbaut, es ist aber nicht so krass wie man denken würde. Es sind keine Welten zum Passat wie ich persönlich finde.

Ansonsten in der Premiumklasse würde ich zum 5er oder E-Klasse greifen, alleine der Antrieb wäre es mir wert und das gilt nicht nur für die 6 Zylinder.

Zu dem lauter hat hier doch schon jemand Vergleichswerte gebracht.

Ich glaube der Skoda war leider.

Zitat:

@chris_ki schrieb am 15. November 2020 um 14:24:47 Uhr:

Hey Marcel,

Aktuell ist der Passat wohl auch mein Favorit.

Ich glaube er bietet den besten Kompromiss zwischen Platz (Superb) und Komfort (Audi).

Die anderen genannten Kandidaten (E-Klasse, 5er) konnte ich leider nicht testen/probesitzen&fahren. Deshalb kann ich mir darüber noch keine Meinung bilden.

Umso länger ich drüber nachdenke, desto mehr kristallisieren sich meine Prioritäten heraus.

Tatsächlich sind das LED-Licht, min. 3-Zonen Klima, adaptivere Tempomat Dinge, die einfach sein müssen.

Warum würdest du aber gar nicht nach einem Audi schauen?

Hallo Christopher,

bei dem Budget, wirst Du keinen so guten Audi A6 finden, bzw. wird er dann älter sein und eine höhere Laufleistung aufweisen. Außerdem ist er auch kleiner, als der Passat und Superb (Innenraum/Kofferraum).

Der Passat B8 ist schon ein sehr gutes Auto, mit einem guten Raumangebot/Kofferraumvolumen, dazu ist er noch gut verarbeitet.

Der Superb ist auch okay, aber für mich, im Innenraum nicht so gut verarbeitet.

Der Opel Insignia B Kombi, wird oft unterschätzt, ist aber sehr lang und auch nicht größer vom Innenraum, als der Passat, bzw. Superb.

Der Ford Mondeo MK7 Kombi, ist ein leises und komfortables Fahrzeug, aber er ist auch kleiner, als Passat und Co.

Vom Innenraum, ist er auch nicht so gut verarbeitet.

Schlecht ist er aber nicht, bin ihn ja selbst über 2 Jahre lang gefahren.

Grüße Marcel...

Hallo Christopher,

ich würde Dir die Highline-Ausstattung, im Passat empfehlen, da hast Du immer die schönen Sitze an Bord, sowie einen noch schöneren Innenraum, meine Meinung.

Außerdem hat der Highline, immer die schönen Heckleuchten an Bord.

https://m.mobile.de/.../295659017.html?ref=eyeCatcher&eyecatcher=1

 

Eventuell ist auch der Golf 7 Variant was für Dich, der sieht als GTD schön sportlich aus und hat kürzere Abmessungen (20 cm kürzer).

Bei engen Parkplätzen von Vorteil.

https://m.mobile.de/.../310215411.html?ref=srp

Der Passat ist auf jeden Fall das bessere Langsteckenfahrzeug, da er etwas leiser ist, obwohl der Golf 7 auch gut gedämmt ist.

Mein BMW F31 ist da nicht besser (als der Golf).

Von der Innenraumbreite und dem hinteren Beinraum, ist der Passat deutlich geräumiger.

Da deine Kinder aber noch klein sind, ist der hintere Beinraum aber nicht so entscheidend, wenig Platz hat der Golf 7 Variant da auch nicht.

Der Kofferraum vom Passat ist nur geringfügig größer.

Am besten, Du testest beide Kanditaten mal, auf der Autobahn, bei deiner Wohlfühlgeschwindigkeit.

Der Golf 7 Variant fühlt sich auch handlicher an, der Passat ist dafür geräumiger.

Aber gut sind beide Fahrzeuge, der GTD hat halt noch bessere Sitze an Bord.

Viel Erfolg !

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6 vs Passat vs Superb vs ??