ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Vw Passat oder Ford Mondeo

Kaufberatung Vw Passat oder Ford Mondeo

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:58

Hi Leute, habe Angebote bekommen von einem Vw Passat Variant Ez.06/07 2.0tdi 140ps 106tkm unfallfrei, service wurde immer bei vw gemacht, aus 1. Hand von einem älteren Herrn, Handschalter und die Austattung die ich mir vorstelle. Preis 8990 von einem Händler habe mit dem auch schon telefoniert.

Gegenangebot Ford Mondeo Turnier 2.0tdci 117tkm Ez. 04/08 131ps unfallfrei, Kundendienste auch von Ford, 1.Hand, Austattung ähnlich wie beim passat für 9400, auch von einem Händler.

Was meint ihr, von dem Passat hört man ja nicht so viel gutes bei den Motoren, wie ist der Mondeo mit den 131ps im vergleich zu den 140ps ist der unterschied deutlich?

Da wir ein grösseres Familienauto suchen war ich schon mehr auf einen Mondeo fixiert, aber dieses Angebot vom Passat hat mich wieder nqchdenklich gemacht.

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2011 um 22:11

Servus!

Ich würd den Mondeo nehmen. Dafür spricht das bessere Fahrwerk und der kultiviertere Motor. Der Ford hat den PSA Motor mit Common Rail drin, der Passat hat noch Pumpe-Düse.

Leistung/Drehmoment Passat 103 kW (140 PS) bei 4000 / 320 Nm bei 1750–2500

Mondeo 96 kW (130 PS) bei 4000 / 340 Nm bei 1750–2240

Der Mondeo hat mehr Drehmoment als der Passat. Der Passat hat Zahnriemen, der Mondeo hat soweit ich weiß Kette.

Und er hat mehr Platz im Inneraum.

Ein Kollege von mir hat ´nen 2008er Mondeo Turnier Ghia oder Titanium, auch mit dem 130 PS TDCi Motor. Sehr angenehm zu fahren und trotz zügiger Fahrweise braucht er selten mehr als 6 Liter/100 km.

Das geilste ist die beheizbare Frontscheibe im Winter. Sowas gibt´s bei VW nicht mal gegen Aufpreis...

Letztendlich musst Du Dich entscheiden. Fahr beide Probe und lass den Bauch entscheiden. Sind beides gute Auto´s, der Mondeo wird nur oft verkannt.

 

Ciao

Der Gaswart

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Dezember 2011 um 22:11

Servus!

Ich würd den Mondeo nehmen. Dafür spricht das bessere Fahrwerk und der kultiviertere Motor. Der Ford hat den PSA Motor mit Common Rail drin, der Passat hat noch Pumpe-Düse.

Leistung/Drehmoment Passat 103 kW (140 PS) bei 4000 / 320 Nm bei 1750–2500

Mondeo 96 kW (130 PS) bei 4000 / 340 Nm bei 1750–2240

Der Mondeo hat mehr Drehmoment als der Passat. Der Passat hat Zahnriemen, der Mondeo hat soweit ich weiß Kette.

Und er hat mehr Platz im Inneraum.

Ein Kollege von mir hat ´nen 2008er Mondeo Turnier Ghia oder Titanium, auch mit dem 130 PS TDCi Motor. Sehr angenehm zu fahren und trotz zügiger Fahrweise braucht er selten mehr als 6 Liter/100 km.

Das geilste ist die beheizbare Frontscheibe im Winter. Sowas gibt´s bei VW nicht mal gegen Aufpreis...

Letztendlich musst Du Dich entscheiden. Fahr beide Probe und lass den Bauch entscheiden. Sind beides gute Auto´s, der Mondeo wird nur oft verkannt.

 

Ciao

Der Gaswart

Du tust die richtige Empfehlunge

sei immer Fitt !!!

Habe beides gehabt, jetzt aktuell Passat 2,0TDI DSG, 140 PS.

Ist ein schönes Auto, aber das nächste wird auf jeden Fall wieder ein Mondeo, hauptsächlich wegen des unschlagbaren Kofferaums. Und in Sachen Ausstattung kuckt Ford auch nicht hinterher.

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall der Ford Mondeo.

Fahre ein solches Auto seit Februar 2003, absolut zuverlässig. Keine außerplanmäßigen Reparaturen.

Lediglich Verschleiteile, Bremsen und Reifen. Wobei der erste Reifensatz - Michelin - ca. 60.000 km

gehalten hat.

Hervorzuheben ist auch das großzügige Platzangebot im Innenraum. Der Kofferraum lässt sich gut

beladen und ist mit etwas über 500 Liter Kofferraumvolum groß genug für das Urlaubsgepäck einer

Familie.

Über den Motor kann ich keine Auskunft geben. Ich habe als Motorisierung den 1.8 mit 125 PS.

Für mich sind die Fahrleistungen ausreichend. Auch der Verbrauch bei Autobahnfahrten ist mit

7,5 Litern mehr als zufriedenstellen.

 

Hallo

Auch ich rate dir eher zum Mondi.

Habe eine 2,2 TDCI seit4 Jahren und er hat nu knapp 170000Km drauf,bisher keine probleme gehabt damit.

Riesen Kofferraum (letzten 3 Jahre Italien pro tour ca 3500-4000Km) und sparsam im schnitt 6,5 L/100km

Ist unser 3ter Mondi und alle hatte keine nenenswerte props.

Ungewöhnlich, so viele Pro-Mondeo ... aber das ist auch nicht verkehrt so.

http://www.autobild.de/artikel/test-ford-mondeo-vw-passat-219901.html

ich habe den MK3 von 2005 und auch keine größeren Probleme. Nur die Verarbeitung im Innenraum ist noch nicht auf der Höhe vom Passat. Allerdings werden einige Innenteile vom gleichen Zulieferer gefertigt wie die vom Porsche Panamera und BMW 7er. Ich denke hier hat Ford beim MK4 auch was getan. Sonst, bist auf Verschleiß und einen PDC Ausfall, alles gut.

Wir fahren sonst noch einen G4 Variant von 2006, auch PD. Es handelt sich halt um eine andere Technik als die TDCIs - unten herum sind die echt kernig und spritzig. Allerdings um einiges rauer. Unser G4 hat allerdings erhebliche Probleme mit dem Lack - genauer der Klarlack platzt ab. Lt. meinem Lacker ist dies in den Jahren 2005 - 2008 ein häufiges VW Problem (Umstellung auf Wasserbasis). Ich habe das leider erst gemerkt, als er 3 1/2 Jahre alt war. VW zeigte sich nicht kulant und verwies darauf das die Lack Garantie nur 3 Jahre gilt. Im Übrigen klappert der VW nicht weniger oder mehr als der Mondeo ...

Ich habe mich jedenfalls in den MK4 verguckt und wenn ich es mir leisten kann, wird das unser nächstes Pferd im Stall :)

Vielleicht kannst du mit dem VW Angebot den Mondeo Preis noch ein wenig drücken ...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:35

Was mich noch ein wenig irritiert ist ob man beim mondeo den dpf auch wechseln muss oder ist der wartungsfrei?

Beim Passat muss man den Dpf ja wechseln so wie das gelesen habe.

 

mfg

Ich würd keinen von beiden nehmen .was mich stört sind die relativ hohen km stände. bei den heutigen rep Kosten kann so ein Diesel schnell mal 3000 euronen verschlingen . übeleg mal ob ein Benziner nicht besser und günstiger im Unterhalt .

Nur mal zum vergleich . Hatten letztens einen Mazda 6 in der Firma mit Turboladerschaden + defekten Rußpartikelfilter kosten der rep 6000euro.

Ps . beim Mondeo muß bei 120000 der Rußpartikelfilter erneuert werden .

kosten 1000 euronen .

somit schwindet der geringe Dieselpreis sofort .

Anzug und Drehmoment hin oder her.

Privat lohnt sich ein Diesel immmer weniger bis kaum .

bezüglich der Kraftstoffdiskussion

Diesel vs Benziner

Vergleichstabelle vom ADAC

Also für mich steht fest:

ES KOMMT DRAUF AN ...

Beispiel: lt ADAC Liste sparst du beim Diesel ca. 720,-€ Jahr bei 20tkm (3,6 C je km) gegenüber einem gleichstarken Benziner. Allerdings ist ein Diesel subjektiv aufgrund seiner höheren NM kräftiger. Um subjektiv gleiche Fahrleistungen zu haben, muss man bei einem Benziner 20-30 PS drauf legen. So fährt sich der 100PS Tdi PD subjektiv wie ein 1,8l mit 120 PS.

 

bezüglich DPF

Laut Wartungsplan gibt es beim mondeo mk4 nur beschichtete DPF und diese müssen nicht gewechselt werden.

Aber wenn du sicher gehen willst, schau hier nach

Wartungsplan

Meines Wissens ist die DPF Wartung nur beim Focus der Fall, aber ich kann mich auch Irren.

Sehr wahrscheinlich bei diesen Laufleistungen ist, dass Dämpfer und Bremsen runter sind. Es gibt nur wenige die auf diese Bauteile acht geben.

Greetz

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:01

Also ich fahre ca. 25tkm jährlich und es wird sicher nicht weniger aus diesem grund tendiere ich mehr zum Diesel.

Fahre momentan einen Opel Signum 2.0 turbo seit ca. 3.5 jahre und habe nur probleme, wir haben wieder zuwachs bekommen und deshalb suchen wir ein gröseres zuverlässiges Fahrzeug.

Ich finde halt das Angebot von dem Passat nicht schlecht da alle Service bei Vw gemacht wurden das ist schon nicht schlecht oder, aber ich habe gelesen das der Dpf bei 120tkm gewechselt werden muss und das wird teuer.

Natürlich kann man das bei einem Fahrzeug nicht 100% voraussehen was demnächst kommt und mein Budget liegt bei max. 10000teuro.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AstraRacer

Was mich noch ein wenig irritiert ist ob man beim mondeo den dpf auch wechseln muss oder ist der wartungsfrei?

Der Begriff ''wartungsfrei'' sagt absolut nichts über einen notwendigen Austausch aus. Die Hersteller bezeichnen ihre Systeme dann als wartungsfrei, wenn sie zur Unterstützung der Regeneration kein Additiv verwenden. Nach dieser Definition sind Reifen oder Bremsbeläge auch wartungsfrei, dennoch ist jedem klar, dass diese Komponenten irgendwann ausgetauscht werden müssen.

Genauso ist es mit den wartungsfreien Partikelfiltern. Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die durch nachfolgende Regenerationen nicht weiter abgebaut werden kann und so die Lebensdauer des Partikelfilters bestimmt.

Zum Passat: Es gab kurze Zeit eine Version des 2.0 TDI mit 100KW. Der hatte ein Additiv und musste alle 120tkm ausgetauscht werden. Alle anderen Partikelfilter von VAG sind sog. CDPF und haben kein festes Intervall, sondern werden nach Bedarf getauscht. Ab 150tkm wird der Beladungszustand ausgelesen.

Typische Austauschintervalle liegen zwischen 150tkm und 200tkm.

Diese Intervalle sind bei allen Herstellern ungefähr gleich.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:33

Habe gestern mit einer Ford werkstatt telefoniert und die sagen das beim mondeo der dpf nicht getauscht werden muss.

Also wäre beim Passat der Dpf auch noch nicht so schnell zum wechseln?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AstraRacer

Habe gestern mit einer Ford werkstatt telefoniert und die sagen das beim mondeo der dpf nicht getauscht werden muss.

Was soll er dir denn auch sonst sagen?

Sie werden dir dann sagen ''Wenn ein Austausch notwendig wäre, würde man das im Wartungsplan finden.''. Natürlich taucht der Partikelfilter dort nicht auf. Deshalb hat man ja den ''Kunstgriff'' mit dem Zusatz wartungsfrei eingeführt. Bremsen und Reifen stehen auch nicht mit einem festen Wechselintervall im Wartungsplan.

Fakt ist und bleibt: Eine aktive Regeneration führt zu Aschebildung im Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von AstraRacer

Also wäre beim Passat der Dpf auch noch nicht so schnell zum wechseln?

Das hängt von Baujahr und Modell des Partikelfilters des Passat ab.

Uihuih, was ist wenn beim Benziner der KAT gewechselt werden muß oder das Getriebe?

Alles am Auto kann kaputt gehen, einiges schneller anderes später.  Die neuen Benziner haben auch fast alle Turbos, Direkteinspritzung mit Verkokungsproblemen, etc...

Ich würde mich nicht so an den DPF festkrallen.

Fest steht daß es beim Mondi keinen festen Intervall gibt und bisher habe ich auch in anderen Foren noch nicht von einem erhöhten Verschleiß oder Austausch gehört. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich würde auch zum Mondi tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Vw Passat oder Ford Mondeo