ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6 vs Passat vs Superb vs ??

A6 vs Passat vs Superb vs ??

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:54

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf und kann mich einfach nicht entscheiden.

Deshalb bin ich auf Input von Extern gespannt, der über die Aussagen meiner Frau („Gefallen mir alle 3“) hinausgeht.

Kurz zu meinem Profil und meinen Vorstellungen:

-Budget 27500€

-max 60tsd km

-max 4 Jahre alt, besser 3

-Diesel, min 190PS

-Automatik

-gute Scheinwerfer (LED wäre mir am liebsten, gibts im Skoda aber nicht..)

-2 Erwachsene und 2 Kids (3J & 0J),

-täglich 100km Arbeitsweg, davon 50 auf leerer, unbegrenzter Autobahn

 

Ich saß in allen 3 Kandidaten drin, finde den Audi natürlich am hochwertigsten, allerdings bekomme ich bei Passat und Superb doch deutlich mehr Ausstattung bei o.g. Voraussetzungen wie z.B Panoramadach, was die Kids sicher ziemlich cool finden.

Zudem ist im Audi der Kofferraum deutlich kleiner als bei den anderen beiden.

Interessant sind aber auf der anderen Seite auch die leistungsstärkeren Motoren in Passat und A6. Zudem gibt es leider kein LED beim Skoda..

 

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit oben genannten Kandidaten gemacht oder gibt es noch andere Autos der Mittelklassen/gehobenen Mittelklasse, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte? V90 kommt mir gerade in den Sinn.

Ich freue mich von euch zu hören!

Viele Grüße

Christopher

Beste Antwort im Thema

Von der Nachfrage nach einem Model auf die Qualität eines Fahrzeuges zu schließen ist nicht nur unzulässig, sondern gerade zu fahrlässig. Die Nachfrage wird durch viele andere Faktoren bestimmt und die Qualität ist nur ein kleiner Faktor wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Zitat:

@chris_ki schrieb am 13. November 2020 um 16:25:32 Uhr:

Also ich finde alle genannten vernünftig: die Gebrauchtwagenpreise stellen sich zur Zeit so dar, dass man für 27500€ sämtliche genannten Autos mit weniger als 60t km und jünger als BJ2016 bekommt. Demnach ist es von vernunftsseiten ziemlich egal.

Lediglich die Ausstattung unterscheidet sich doch um einiges.

Auch wären Passat und Skoda für diesen Preis als Allrad zu haben und mit etwas Glück der Passat mit 239 PS.

BMW, Audi und Mercedes gäbe es aber wiederum mit dem 3l Diesel, was sicher auch seinen Reiz hätte, wobei ich das bei meiner Fahrleistung bezüglich Unterhaltskosten wirklich mal gut durchrechnen müsste.

 

Ich glaube praktisch, komfortabel und trotzdem dynamisch können alle, der eine ist mehr praktisch (Skoda), der andere mehr dynamisch (BMW). Das wird echt schwer..

 

Aber nochmal vielen Dank für den Input, ich verfolge die Kommentare mit großem Interesse!

Wo wohnst bzw. fährst Du, dass Du Allrad bräuchtest?

6-Zylinder sind natürlich ne ganze Ecke teurer und Du musst, zumindest beim BMW, mit ca. 1 l Mehrverbrauch rechnen. dafür entschädigt insbesondere der Reihen-Sechser mit Laufkultur und satte Leistung. Ich habe mich trotzdem wieder für einen 2.0 entschieden. Meinen 520d Limo habe ich mit 5,6 l/100 km gefahren, überwiegend natürlich BAB.

Zitat:

@A346 schrieb am 13. November 2020 um 17:00:04 Uhr:

Suchergebniss 6.909 Angebote :confused:

Das Budget von 27.500 Euro und die EZ von max 4 Jahren nicht berücksichtigt.

Geht auch ne kleinere Spielfläche? :D

Upps ja, beim Budget wollte ich nur aufrunden und nicht massiv aufschlagen.

Dann sind es klar unter 2000 Treffer.

Wenn man das Suchgebiet einschränkt, dann wird es schon weniger werden.

Ich denke das gibt dann einen besseren Überblick.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 13. November 2020 um 16:12

Im Spessart, habe aber auch Familie im Thüringer Wald, die ich regelmäßig besuche und desöfteren geht es auch in die Alpen.

Versteht mich nicht falsch, ich kam bis jetzt immer mit Frontantrieb klar. Allrad ist demnach kein Muss.

 

Danke für das Erstellen des Suchauftrags, ich werde mich heute Abend mal in Ruhe durchklicken!

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. November 2020 um 17:05:58 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 13. November 2020 um 17:00:04 Uhr:

Suchergebniss 6.909 Angebote :confused:

Das Budget von 27.500 Euro und die EZ von max 4 Jahren nicht berücksichtigt.

Geht auch ne kleinere Spielfläche? :D

Upps ja, beim Budget wollte ich nur aufrunden und nicht massiv aufschlagen.

Dann sind es klar unter 2000 Treffer.

Wenn man das Suchgebiet einschränkt, dann wird es schon weniger werden.

Ich denke das gibt dann einen besseren Überblick.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Danke für die Rückmeldung.

Und jetzt noch das Baujahr auf 2016, dann wird es langsam übersichtlich.

Was soll der TE mit 8 Jahre alten Karren anfangen, wenn er max bis zu 4 Jahren kauft?

Hab jetzt mal um ein paar Extras, die aktuelle Fahrzeuge für den Preis auf jeden Fall haben sollten, erweitert (Xenon oder LED und Abstandstempomat).

Und siehe da, schon sind wir weit unter 1000 Ergebnissen.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. November 2020 um 19:20:08 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. November 2020 um 17:05:58 Uhr:

 

Upps ja, beim Budget wollte ich nur aufrunden und nicht massiv aufschlagen.

Dann sind es klar unter 2000 Treffer.

Wenn man das Suchgebiet einschränkt, dann wird es schon weniger werden.

Ich denke das gibt dann einen besseren Überblick.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Danke für die Rückmeldung.

Und jetzt noch das Baujahr auf 2016, dann wird es langsam übersichtlich.

Was soll der TE mit 8 Jahre alten Karren anfangen, wenn er max bis zu 4 Jahren kauft?

Dem Punkt kann er auch selber noch ändern.

Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ich von der Altersgrenze nicht viel halte.

Die Fahrzeugklasse habe ich übrigens versucht auch über die Ausstattung halbwegs einzuschränken.

Eine weitere Optione zum filtern wäre auch die Karosserieform.

PS. Habe jetzt mal den Baujahr-Filter heraus geholt.

Waren dann nach den anderen Optimierungen nur noch knapp über 1000.

Unabhängig von der Frage des Baujahres, wenn die Region eingeschränkt wird, dann wird es vermutlich übersichtlich.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. November 2020 um 19:25:08 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. November 2020 um 19:20:08 Uhr:

 

Und jetzt noch das Baujahr auf 2016, dann wird es langsam übersichtlich.

Was soll der TE mit 8 Jahre alten Karren anfangen, wenn er max bis zu 4 Jahren kauft?

Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ich von der Altersgrenze nicht viel halte.

Das sollte man gerade bei Diesel-Fahrzeugen aber tun.

Euro 5 Diesel will doch kein Mensch mehr.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. November 2020 um 19:29:26 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 13. November 2020 um 19:25:08 Uhr:

 

Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ich von der Altersgrenze nicht viel halte.

Das sollte man gerade bei Diesel-Fahrzeugen aber tun.

Euro 5 Diesel will doch kein Mensch mehr.

In den meisten Städten dürfen Euro 5 noch rein.

Habe den Filter aber jetzt ohne Baujahr auf Euro6 gesetzt.

Keine Ahnung ob die wirklich alle Euro 6 haben (können).

Bei den Baujahren.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Ab EZ ca. Mitte 2015 gibt es kaum noch Diesel-PKW mit Euro 5. Die meisten erfüllten schon ab 2014 die Euro 6 Schadstoffklasse.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. November 2020 um 19:46:12 Uhr:

Die meisten erfüllten schon ab 2014 die Euro 6 Schadstoffklasse.

Da gehört BMW z. B. aber leider nicht dazu.......

Das stimmt, dafür gab es aber z.B. den BMW 320d bereits ab 2012 mit Euro 6 Einstufung zu kaufen. Der war nur den meisten Kunden in D zu teuer, zumal er etwas in der Leistung kastriert war und die zogen Euro 5 Fahrzeuge vor.

 

Hier wurde der Emissionsausstoß der Euro 6 Ausführung vom Landesamt für UmweltschutzBayern getestet. Das Fahrzeug hatte EZ 2013:

 

https://www.lfu.bayern.de/.../pkw_euro6_abschlussbericht.pdf

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. November 2020 um 21:11:48 Uhr:

Das stimmt, dafür gab es aber z.B. den BMW 320d bereits ab 2012 mit Euro 6 Einstufung zu kaufen. Der war nur den meisten Kunden in D zu teuer, zumal er etwas in der Leistung kastriert war und die zogen Euro 5 Fahrzeuge vor.

 

Hier wurde der Emissionsausstoß der Euro 6 Ausführung vom Landesamt für UmweltschutzBayern getestet. Das Fahrzeug hatte EZ 2013:

 

https://www.lfu.bayern.de/.../pkw_euro6_abschlussbericht.pdf

Seit 2014 verbaut BMW im 5er den B47 mit Euro 6.

Den N47 gab es ebenfalls schon mit Euro 6.

Zitat:

@seahawk schrieb am 13. November 2020 um 16:37:25 Uhr:

. Alternativen zum Passat wären der Vectra und Mondeo, die auch viel Platz haben und günstiger sind.

Wobei Opel den Vectra seit 2008 nicht mehr anbietet.

Der Superb hat eindeutig das beste Preis- Leistungsverhältnis von den 3 genannten Fahrzeugen aus dem VW Konzern.

Ich empfehle allerdings eine Probefahrt auf der Autobahn, da das Geräuschniveau merkbar höher ist als beim Passat und besonders gegenüber dem Audi.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 13. November 2020 um 22:28:16 Uhr:

 

Ich empfehle allerdings eine Probefahrt auf der Autobahn, da das Geräuschniveau merkbar höher ist als beim Passat

Innenraumgeräusch bei 130 km/h laut ADAC Messung beim Superb 66,8 dB(A), beim Passat 67 db(A).

Beide mit dem 2,0 TDI mit 190 PS.

 

https://www.adac.de/.../

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 13. November 2020 um 13:36:17 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. November 2020 um 13:22:28 Uhr:

 

Bevor man solch einen Vergleich verlinkt, sollte man ihn sich vielleicht mal durchlesen.

Wo liegen denn im Test die Schwächen beim Passat?

Etwas Unterschied zum BMW, Mercedes Und Audi muss natürlich gegeben sein bei über 10 Mille Preisunterschied.

Und wenn sich ein User dermaßen im das Thema verbissen hat und bei jedem Thread, in dem das Thema VAG angesprochen wird, von Verbrecher-und Mafiabande spricht, nennt man das Bashing.

Denn von Erfahrung kann man ja nicht sprechen, wenn jemand die letzten 6 Jahre im alten BMW unterwegs war.......

Aber wie gesagt, bei 30 Mille würde ich auch immer die E Klasse vorziehen

G31 würde ich mir auch anschauen, aber ein old-school F11, der seit 2010 auf dem Markt ist...... Never?

Es geht um die Qualität, um den Komfort, um die Fahrdynamik sowie das Fahrgefühl.. Auch um Wohnzimmerfeeling.

Der 520d mit 190 PS hat den aktuellen Motor drin.. Der B47 seit 2014.

Und der 5er ist dem Passat, Audi und Skoda in den besagten Punkten ziemlich überlegen.. Skoda ist doch nicht bequemer als der 5er..

Oder die Konnektivität.. Connected Drive ist das beste System im Vergleich zu den oben genannten. Usw. Mach Dich mal schlau..

Wohnzimmer Feeling?

Selten so gelacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6 vs Passat vs Superb vs ??