ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6 vs Passat vs Superb vs ??

A6 vs Passat vs Superb vs ??

Themenstarteram 13. November 2020 um 11:54

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf und kann mich einfach nicht entscheiden.

Deshalb bin ich auf Input von Extern gespannt, der über die Aussagen meiner Frau („Gefallen mir alle 3“) hinausgeht.

Kurz zu meinem Profil und meinen Vorstellungen:

-Budget 27500€

-max 60tsd km

-max 4 Jahre alt, besser 3

-Diesel, min 190PS

-Automatik

-gute Scheinwerfer (LED wäre mir am liebsten, gibts im Skoda aber nicht..)

-2 Erwachsene und 2 Kids (3J & 0J),

-täglich 100km Arbeitsweg, davon 50 auf leerer, unbegrenzter Autobahn

 

Ich saß in allen 3 Kandidaten drin, finde den Audi natürlich am hochwertigsten, allerdings bekomme ich bei Passat und Superb doch deutlich mehr Ausstattung bei o.g. Voraussetzungen wie z.B Panoramadach, was die Kids sicher ziemlich cool finden.

Zudem ist im Audi der Kofferraum deutlich kleiner als bei den anderen beiden.

Interessant sind aber auf der anderen Seite auch die leistungsstärkeren Motoren in Passat und A6. Zudem gibt es leider kein LED beim Skoda..

 

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit oben genannten Kandidaten gemacht oder gibt es noch andere Autos der Mittelklassen/gehobenen Mittelklasse, die ich mir unbedingt mal anschauen sollte? V90 kommt mir gerade in den Sinn.

Ich freue mich von euch zu hören!

Viele Grüße

Christopher

Beste Antwort im Thema

Von der Nachfrage nach einem Model auf die Qualität eines Fahrzeuges zu schließen ist nicht nur unzulässig, sondern gerade zu fahrlässig. Die Nachfrage wird durch viele andere Faktoren bestimmt und die Qualität ist nur ein kleiner Faktor wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Hi,

V90 ist gut, evtl. reicht auch der V60 sind aber beide auch relativ teuer.

Du kannst du auch mal den aktuellen Opel Insignia ansehen, sehr nettes Fahrzeug und gibt es vergleichsweise günstig.

Der normal 2,0 TDI hat 174 PS als GSI 210PS dann aber immer mit Allrad.

Interessant vielleicht auch noch der Mazda 6.

Ich würde von diesen 3 wohl richtung passat tendieren.

 

Weil wie du schon sagst: bessere Ausstattung im vergleich zum audi

 

Led was der skoda nicht hat.

 

Alles sachen die dir wohl wichtig sind.

 

Für das Budget bekommt man auch schon gute BMW 5er F11.

Alternativ z. B. Opel Insignia.

Oder bist Du fixiert auf Fahrzeuge aus dem Mafia-Konzern? Dann Skoda.

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:23

Ja, der Insignia ist auch ein interessanter Kandidat, Mazda ist eher nicht mein Fall.

 

 

Ich finde den Passat auch klasse. Mehr Ausstattung als der Audi, zudem LED und ein Upgrade auf die 239 PS Variante, sowie Allrad.

Klingt alles vielversprechend...

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:24

5er mit o.g. Merkmalen? Eher rar gesät, zudem ein ziemlich kleiner Kofferraum, aber an sich auch ein sehr schickes Auto!

Habe gerade einen 520d Touring, 3,5 Jahre jung, knapp 50.000 km

18 Zoll, Leder, Sportsitze, Navi Prof, Automatik usw. für 21,5 k gekauft. OK, war ein echtes Schnäppchen und von privat. Und (bewusst) ohne Panoramadach und "nur" Xenon.

 

Es geht also schon.

Für mich ist "Ausstattung" zweitrangig.

Wichtig ist dass das Auto schön aussieht.

Wichtig ist dass das Auto bequem und gemütlich ist -Wohnzimmer Atmosphäre

Wichtig ist dass das Auto gut fährt.

Wichtig ist mir dass man viel für sein Geld bekommt.

Demnach A6, auch wenn mir Optisch der Passat am besten gefällt. -Leider fährt den jeder Hans und Franz

Der 5er BMW ist bestimmt auch machbar vom Budget her.. Würde ich auch empfehlen..

Oder alternativ einen Mercedes S205 C250.. Auch eine gute gute Alternative zu den genannten Fahrzeugen und vom Budget her eigentlich auch realisierbar..

So in diese Richtung.. Nur als Beispiel..

Da hat man am meisten Wohnzimmer-Feeling und Gemütlichkeit sowie Komfort.. Wertigkeit sowieso..

https://m.mobile.de/.../311968184.html?ref=srp

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:43

Würdet ihr den 5er einem A6 vorziehen? Darf ich Gründe dafür erfahren?

 

Die C-Klasse fährt mein Nachbar, die ist mir mit zwei Kids dann doch zu klein.

5er gefällt mir optisch besser. Ein guter Grund ist die Automatik. -Es ist die Beste.

An deiner Stelle würde ich, wenn er generell in betracht kommt, einen 5er Probe fahren.

Der 5er ist ein BMW und kein VW ;-)

 

Im Ernst: Ich könnte diesen kriminellen Konzern nicht unterstützen.

 

Zudem finde ich den BMW einfach viel hübscher.

 

Und ich bin 6 Jahre lang F10 gefahren und habe beste Erfahrungen gemacht.

Als Alternative könnte sich auch noch ein Ford Mondeo 2.0 EcoBlue mit 190 PS anbieten. Dieser Diesel gilt in Kombination mit der 8-Gangwandlerautonatik nach Testberichten als sehr sparsam und für 35k € gibt es den mit guter Ausstattung als Neuwagen.

Lass dich von dem armseeligen VAG Bashing nicht verunsichern. Der Typ kann nicht anders.

Wenn BMW, dann vielleicht als G31, wer will heute denn noch nen veralteten F11?

Wenn dir Platz wichtig ist, kommst du am Superb nicht vorbei. Der hat DEUTLICH mehr Platz als 5er und alle anderen.

Bei knapp 30 Mille würde ich aber immer nach einem S213 suchen, in dem Fall als 220d mit 194 PS.

Ansonsten Superb Facelift mit 190 PS (der hat dann auch Matrix) und dann Passat.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 13. November 2020 um 13:00:18 Uhr:

Lass dich von dem armseeligen VAG Bashing nicht verunsichern. Der Typ kann nicht anders.

Wenn BMW, dann vielleicht als G31, wer will heute denn noch nen veralteten F11?

Wenn dir Platz wichtig ist, kommst du am Superb nicht vorbei. Der hat DEUTLICH mehr Platz als 5er und alle anderen.

Bei knapp 30 Mille würde ich aber immer nach einem S213 suchen, in dem Fall als 220d mit 194 PS.

Ansonsten Superb Facelift mit 190 PS (der hat dann auch Matrix) und dann Passat.

Das ist kein armseliges VAG Bashing, sondern die Realität..

Auch mal hier so zum Vergleich..

https://www.autozeitung.de/...-xf-volvo-v90-vw-passat-test-190374.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6 vs Passat vs Superb vs ??