ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Tiptronic merkwürdiges Verhalten

A6 Tiptronic merkwürdiges Verhalten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. März 2008 um 10:09

Hallo!

Brauche eure Hilfe, da ich mir einen A6 2,4l 125kw EZ04/2003 kaufen möchte der aber bei der Probefahrt ein merkwürdiges Verhalten zeigt.

In der Warmlaufphase ist alles i.O. Kommt das Motoröl und somit auch das Getriebeöl nach ca. 30 km Fahrt auf Temperatur, schwankt die Motordrehzahl bei konstanter Fahrt unter 80 km/h um ca. 100 Umdrehungen.

Beispiel: Bei konstant 50 km/h zeigt der Drehzahlmesser an, dass die Motordrehzahl im Sekundentakt um ca. 100 Umdehungen hoch und runter geht. Dabei ist es egal, ob mit oder ohne GRA.

Dieses kann man mit verschiedenen Geschwindigkeiten unter 80 km/h nachstellen. Es ist auch egal, welcher Gang läuft, wenn man den manuell per Tiptronic schaltet. Über 80 km/h gibt es die Schwankungen nicht.

Es ist nicht der Drehzahlmesser, der Schalttafeleinsatz ist neu. Die Motordrehzahl schwankt tatsächlich.

Der Wagen hat ca. 160000 km gelaufen, ist erster Hand und hat bei 158000 km einen neuen Rumpfmotor bekommen, da der Vorgänger trotz Motorwarnlampe weiter gefahren ist.

Habt ihr da einen Tipp?

Möchte den Wagen kaufen, hab aber bedenken, dass die Tiptronic einen defekt hat. Wagen ist Scheckheft gepflegt, alles gemacht, was gem. Audi vorgegeben ist.

Wurde da vielleicht beim Motortausch etwas vergessen anzulernen? Oder ist das Getriebe defekt?

Freue mich über jeden Tipp!!

Danke euch.

Grüße

T

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lasse; auch den der Tiptronic und den des KI.

ich denke aber eher es liegt an der Motorsteuerung.

Man kann die Drehzahl auch über die Klimatronic auslesen (mal nach "Klimacodes" suchen); da sieht man dann ob und wieviel das wirklich ist. Ich hänge auch mal die an, mit denen ich was gemacht habe (Dank an Staubwirbler); weiß aber nicht, ob das bei Dir passt.

Bist Du sicher, dass es eine TT5 ist? Viele neue 2.4 mit Frontantrieb haben Multitronic. Die tickt ganz anders....

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:51

Danke vorerst!

Ja, ist eine TT5, ist ein Quattro, hatte ich vergessen.

Bremsen

01119 - Signal für Gangerkennung

35-10 - - - Sporadisch

00526 - Bremslichtschalter-F

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Radio concert II GRO

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Getriebe AG5 01V 2.4l5V

Kein(e) Fehler gefunden.

Motor 2.4L V6/5V

Kein(e) Fehler gefunden.

Readiness: 0000 0000

Auffällig ist, dass das Getriebe scheinbar nur bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h und warmem Öl diese Schwankungen verursacht. Nach den Messwerteblöcken sieht es so aus, dass die Wandlerkupplung nicht schließt. Das Getriebe versucht den Schlupf zu verringern, der geht gegen 0, dann wieder hoch und wieder gegen 0. Daher auch die Drehzahlschwankungen. Warum die Kupplung nicht schließt?

Wie gesagt, bei Geschwindigkeiten über 80 km/h geht es. Liegt es vielleicht "nur" am Ölstand im Getriebe?

Gruß

T

Ist das Getriebeoel mal gewechselt worden?

Wenn nicht auf jedenFall erstmal wechseln.:rolleyes:

Das wirkt manchmal wunder.

Mann sieht dann auch wieviel Späne an den Magneten drin sind.

Gruß

Unbedingt Bremslichtschalter wechseln, Fehlere löschen und danach nochmal prüfen.

Gibt er ein unplausibles Signal trennt u.U. der Wandler und es wird auch kein Gas angenommen.

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:55

Danke für die Tipps.

Aber, ich hab den Wagen noch nicht!

Hatte ihn bisher 2 Mal zu Probefahrt einen Tag mit. Mir ging es darum, ob sich hinter diesen Fehlermeldungen und dem Wandlerfehler etwas größeres versteckt. Vielleicht liegt es wirklich nur am Bremsschalter.

Sollte man da doch lieber die Finger von lassen?

Werde zwar eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, aber die nutzt bei 160000km nur wenig.

Zitat:

Original geschrieben von troublefilter

Werde zwar eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, aber die nutzt bei 160000km nur wenig.

Kann man so nicht sagen; wenn ide eine Getriebereparatur auch zahlen (und nicht nur den Austausch beim Freundlichen), bist Du mit wenig Teilen und viel Arbeitsleistung (übernimmt die vers. idR voll) unterwegs.

Außerdem würde ich noch nicht unterschreiben, dass da ein Wandlerschaden vorliegt. Wandler wechseln kostet beim Getriebeprofi so um die 900 Euro. Aber dann sollte man das Getriebe vll. gleich komplett überholen lassen...

Ach ja; das Signal für Gangerkennung sollte i.O. sein. Sonst könnte ein Sensor im Getriebe defekt sein; da ist dann wirklich Schluss mit lustig.

Zu denken gibt mir aber auch der fehlende Kontakt zwischen KI und Radio.

Es kann durchaus sein, dass das KI nicht ganz zum MSG passt oder letzteres nicht initialisiert wurde...?

Lass die beiden Fehler beheben; dann kann man den Kauf wagen; ansonsten ist es eher eine schwierige Geschichte; es sei denn er ist konkurrenzlos billig.

Themenstarteram 17. März 2008 um 11:42

@megaquack: ...da ich neugierig bin, was meinst du mit:

"Zu denken gibt mir aber auch der fehlende Kontakt zwischen KI und Radio. Es kann durchaus sein, dass das KI nicht ganz zum MSG passt oder letzteres nicht initialisiert wurde...?"

Es wurde ja ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Haben die dort vielleicht das Motorsteuergerät umcodieren müssen oder hierbei einen Fehler gemacht? Oder die haben nach dem KI-Tausch den Fehler nicht gelöscht. Der WSC ist beim Motorsteuergerät und beim KI ein anderer als bei z.B Leuchtweitenregulierung, Radio und Bremsen.

Ich will dem Händler hier nicht die Fehlersuche abnehmen, aber dümmer wird man davon ja auch nicht und ein Auto mit Fehlern kaufen ist auch nicht meine Absicht.

Aber, der Wagen hat genau die Ausstattung die ich möchte. Außenfarbe, Xenon, Räder, Sport-Lederausstattung, abnehmbarer Agrarhaken, 1. Hand, unfallfrei, unverbastelt, Scheckheft gepflegt, keine gekurbelter Tacho,... eben ein passender A6 für mich. Preis 15000€.

Daher bin ich da so hinterher und warte immer ungeduldig auf neue Tipps und Hinweise!

Danke euch dafür!!!

...wann kommt die nächste Antwort:-)))

 

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:07

So, nun ist es passiert. Hab ihn gekauft.

Der Freundliche hat das Getriebe gespült und neues Öl eingefüllt. Scheinbar war dieses die Lösung. Seit 2004 ist der Getriebeölwechsel alle 60T vorgeschrieben, bei den Modelljahren 2003 und früher wohl nicht.

Lediglich der Multifunktionsschalter für Gangerkennung hat vielleicht noch eine Macke da er sporadisch einen Fehlereintrag erzeugt. Aber, kann man ja tauschen.

Hoffe mal, dass der A6 läuft und mehr auf der Strasse ist als am Diagnosegerät.

Dank euch nochmals für die Antworten!

Gruß

T

Zitat:

Original geschrieben von troublefilter

@megaquack: ...da ich neugierig bin, was meinst du mit:

"Zu denken gibt mir aber auch der fehlende Kontakt zwischen KI und Radio. Es kann durchaus sein, dass das KI nicht ganz zum MSG passt oder letzteres nicht initialisiert wurde...?"

Es wurde ja ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Haben die dort vielleicht das Motorsteuergerät umcodieren müssen oder hierbei einen Fehler gemacht? Oder die haben nach dem KI-Tausch den Fehler nicht gelöscht. Der WSC ist beim Motorsteuergerät und beim KI ein anderer als bei z.B Leuchtweitenregulierung, Radio und Bremsen.

Ich will dem Händler hier nicht die Fehlersuche abnehmen, aber dümmer wird man davon ja auch nicht und ein Auto mit Fehlern kaufen ist auch nicht meine Absicht.

Aber, der Wagen hat genau die Ausstattung die ich möchte. Außenfarbe, Xenon, Räder, Sport-Lederausstattung, abnehmbarer Agrarhaken, 1. Hand, unfallfrei, unverbastelt, Scheckheft gepflegt, keine gekurbelter Tacho,... eben ein passender A6 für mich. Preis 15000€.

Daher bin ich da so hinterher und warte immer ungeduldig auf neue Tipps und Hinweise!

Danke euch dafür!!!

...wann kommt die nächste Antwort:-)))

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!

Bin leider auch kein Werkstattprofi.

Aber so eine Meldung kommt meines Wissens eher selten durch Wackelkontakt am Kabel als durch Fehler in den Steuergeräten; man darf den Text der Meldung da nicht ganz wörtlich nehmen bzw. ist mit "Signal" hier ja die Datenübertragung gemeint. Kann sein, dass einfach das Radio eine Macke hat; könnte aber auch am KI liegen.

Ich würd´ das wenn es wieder auftritt mal bei einem anderen Händler (Audi-Zentrum) vorstellen.

Wenn ein Motor mit den gleichen MKB eingebaut wurde, sollte es mit dem MSG keine Probleme geben. Aber ist das auch der Fall? (Müsste man mal prüfen, ob vorher auch ein ALF-Motor drin war... Auf jeden Fall hätte man die Daten aus dem alten KI in das neue übertragen müssen. Vielleicht ist das alte KI ja noch vorhanden und man kann die beiden mal vergleichen.

Bzgl. WSC (Werkstattcode?) kann ich leider nix sagen.

Bzgl. Getriebeölwechsel aller 60Tkm: dann ist es wohl eine Multitronic...? Den Multifunktionsschalter für Gangerkennung soll der Händler aber auf jeden Fall tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Tiptronic merkwürdiges Verhalten