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A6 steht ! Mit den Nerven und den Antworten am Ende

Audi

Audi Allroad 3.0 mit 325000km 12/07 in sehr gutem zustand verkauft , auf der Fahrt des Käufers nach hause ging der Motor auf der Autobahn nach 20km einfach aus .Und seitdem auch nicht mehr an!

Auch wenn viele sagen ,Pech gehabt, verkauft ist verkauft ...das mach ich nicht habe ihn zurückgenommen, hatte ja nie etwas in der Art.
Softwareupdate im Februar! war das letzte ,seit dem aber auch 3000km gefahren ohne Auffälligkeiten.

Bin selbst nicht so tief in der Elektronik und Mechanik drin und kann hier leider nur wiedergeben das Auslesegeräte und die Fachleute an meiner Seite dazu festgestellt haben.

Auto startet nicht mehr ,dreht zwar durch aber zündet nicht

Folgende Auslesefehler haben wir: Anzeige Fehlercodes

01 Motorelektronik
P3348 Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1. elektr. Fehler im Stromkreis
P0673 Glühkerze Zylinder 3 elektr. Fehler im Stromkreis

02 Getriebeelektronik
P1719 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

Hänge noch ein Bilder vom Auslesen VCDS mit an.
Was noch interessant ist , Kommunikation Schaltung der Automatik Stellungen werden in der Display Anzeige richtig angezeigt D,R,N;S aber am Auslesegerät kommt nichts davon an.

Vielleicht finde ich hier Hilfe oder jemanden der Interesse hat das Fahrzeug für sich zu kaufen?
Für jede brauchbare Hilfe bin ich dankbar.

A6 VCDS Auslesedaten
33 Antworten

Echt stark, dass du den Wagen zurückgenommen hast. Das machen lange nicht alle, Respekt.

Soweit ich es verstehe liegen keine Fehler im Fehlerspeicher vor, warum der Motor nicht starten sollte.

Da VCDS vorhanden ist, würde ich mal beim Startversuch die Messwertblöcke anschauen, ganz interessant: Raildruck, ob er denn auch Kraftstoff bekommt oder bekommen kann.

Dann kann man kontrollieren, ob die Steuerzeiten stimmen. Kurbelwelle auf OT und ob sich die beiden Nockenwellen korrekt abstecken lassen bzw. die Einkerbung richtig liegt. Kompressionsmessung, ob sich nicht ein oder zwei Zylinder verabschiedet haben.

Fehler im AGR Trakt würde ich mal ausschließen, weil er gar keine Abgase produziert, die dann Probleme machen könnten.

Das muss man sagen, Repsekt

Hatte genau die gleichen fehler einmL im motorsteuergeräte kasten beifahreseite unter der scheibe die abdeckung raus und dann den kasten aufschrauben und einmal unter das motorsteuergerät reinleuchten dort sitzt auch das glühkerzen steuergerät vermute das da nen kurzen bekommen hast da abläufe verstopft und das wasser so hich gestiegen das es hinten in den motorsteuergeräte kasten gelaufen ist , einmal paar löscher unten rein bohren um abhilfe in zukunft zu schaffen und einmal alles von laub und dreck befreien um den motorsteuergeräte kasten sprich am besten fotos vorher machen alles ausbauen natürlich mit abgeklemmter batterie gruß

Bild #211491554
Bild #211491557

@Mirco1610 :

dein Text ist kaum lesbar, bitte in Zukunft auf Satzzeichen und Großschreibung achten. Ich würde auch keine Löscher in die E-Box bohren, sondern die Abläufe vom Wasserkasten reinigen bzw. freimachen. Mit den Löschern im Boden und verstopften Abläufen läuft das Wasser noch viel früher in die E-Box. Also dieser Tipp ist voll daneben 🙄

@Erwicher :
Mach mal mit VCDS einen kompletten Autoscan und hänge das Log-File als TXT-Anhang in einen Beitrag. Vielleicht bekommt man dann einen besseren Überblick.

Ich denke mal, dass der "elektr. Fehler im Stromkreis" die Ursache ist, aber der Motor sollte auch mit defektem Abgasturbolader starten. Die Glühkerze kann man vernachlässigen, der Motor springt auch mit 4 defekten Glühkerzen noch an. Die Getriebeelektronik ist wohl vom Motorsteuergerät gestört, also da würde ich ansetzen.

Wenn der Wasserkasten geflutet war/ist kann die E-Box mit dem Motorsteuergerät natürlich auch innen drin Schäden angerichtet haben, das ist ein bekanntes Problem beim 4F.

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Sorry war zu schnell mit dem Handy getippt xD

Naja wenn man da nie reinschaut und einfach vor sich hin vegetieren lässt dann hast du Recht aber ganz sinnlos is es nicht da auch der Deckel nicht so einfach dicht zu bekommen ist der Gedanke dahinter war erstmal falls was von oben kommt das es direkt durchlaufen kann und ja das Auto startet auch mit defekten glühkerzen es entspricht aber wie bei mir villeicht einen wasserschaden im Motorsteuergerätekasten wo auch das glühkerzen relais sitzt fakt ist er haut im die wegfahrsperre rein

du kannst ja gerne Löscher da hineinbohren, wenn du das willst, ich würde mich eher um freie Abläufe vom Wasserkasten kümmern.

Ich würde auch keinem empfehlen, eine abgedichtete E-Box (mit dem Motorsteuergerät), die in einer Wanne sitzt, unten undicht zu machen. Sorry, aber das ist weder sinnvoll noch logisch. Wenn was undicht ist und Wasser hereinlässt, sollte man keine weiteren Löscher herstellen, wodurch noch mehr Feuchte eingetreten kann.

wurde am abgekühlten Motor noch mal versucht zu starten ?

Vorglühen auf der AB ist definitiv nicht das Problem.

Lenksäulen SG ?

ist Sprit drin ? ( mehr als halbvoll )

325.000km? Wurde der Zahnriemen schon getauscht?

Danke für die ganzen Denkanstöße. Werde sie morgen mal meinen Schraubern zeigen. Vielleicht hilft noch was weiter.
Dankeschön allen schreibern.
Übrigens: Zahnriemen wurde noch nie getauscht, ist aber intakt.
Sprit mehr als halb voll?? Sicher nicht,aber druck war da.
Und mit startpilot sollte er ja trotzdem zünden:=]

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 26. April 2025 um 08:51:32 Uhr:


325.000km? Wurde der Zahnriemen schon getauscht?

Der Motor hat nur einen Zahnriemen für die HD-Pumpe, die Ventile werden per Ketten gesteuert.

ich mag es nicht, wenn verfügbare Informationen nur häppchenweise geliefert werden !

es ist aber ein bekanntes Problem am 4F, dass u.U. die Lenzpumpe nicht arbeitet

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. April 2025 um 10:10:28 Uhr:



Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 26. April 2025 um 08:51:32 Uhr:


325.000km? Wurde der Zahnriemen schon getauscht?

Der Motor hat nur einen Zahnriemen für die HD-Pumpe, die Ventile werden per Ketten gesteuert.

Das ist bekannt.
Und dennoch hat der Zahnriemen ein Wechselintervall. Reißt er oder bekommt er Karies, baut die Pumpe keinen Druck mehr auf und der Motor geht aus und nicht wieder an ...

@JensMGuessregen :

Die 6-Zylinder-Diesel vom 4F haben, genauso wie der Keilrippenriemen, kein Wechselintervall. Es ist zwar kein Fehler da ab und mal nachzusehen oder vorbeugend zu erneuern, aber von Audi vorgesehen ist das nicht.

Vielleicht verwechselst du das mit den Intervallen der kleineren 4-Zylinder-Motoren die einen Zahnriemen für die Ventilsteuerung haben, da soll der Zahnriemen alle 210.000 km gewechselt werden.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. April 2025 um 13:30:41 Uhr:


@JensMGuessregen :

Die 6-Zylinder-Diesel vom 4F haben, genauso wie der Keilrippenriemen, kein Wechselintervall. Es ist zwar kein Fehler da ab und mal nachzusehen oder vorbeugend zu erneuern, aber von Audi vorgesehen ist das nicht.

Vielleicht verwechselst du das mit den Intervallen der kleineren 4-Zylinder-Motoren die einen Zahnriemen für die Ventilsteuerung haben, da soll der Zahnriemen alle 210.000 km gewechselt werden.

Nein, das verwechsele ich nicht.

Audi kommuniziert das nur nicht öffentlich, weder beim Keilrippenriemen noch beim Zahnriemen. Und dennoch haben beide Riemen einen Wechselintervall. Und für beide gibt es interne Papiere von Audi zum Umfang der auszuführenden Arbeiten ...

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