ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 ruckelt extrem beim Bremsen 255/35 20 Zoll Reifen.

A6 ruckelt extrem beim Bremsen 255/35 20 Zoll Reifen.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:16

Servus zusammen! Sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines A6 Avant BJ 01/2012. Sind super zufrieden damit, bis auf eins: er ruckelt extrem beim Bremsen!!! Der Verkäufer meinte, dass das bei diesen Reifen ganz normal wäre (er hat 255/35 20 Zoll Reifen auf Rotor Felgen). Allerdings ist das total nervig. Es ist ja nicht immer gleich schlimm. Tritt bei jeder Geschwindigkeit auf, wenn man bremst - mal stärker, mal weniger stark. Beim Fahren selbst merkt man gar nix! Liegt das wirklich an den Reifen oder ist das ein Bremsenproblem? Was können wir da tun?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Da sich der Themenstarter das letzte mal zu diesem Thema vor drei Monaten gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, das sein Problem gelöst wurde. Wenn ja wäre es auch nett dies mitzuteilen.

Dukagjin würde es evtl. auch helfen wenn er hier nachlesen könnte was gemacht wurde.

Vielleicht kann sich der TE nochmal dazu äussern?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich glaube hier bin ich richtig.

Ich habe auch die 20" Rotor und bei Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit (ich sags gleich - ich bin schneller Vielfahrer und mein Lieblingsreisetempo liegt >200).

Da kommt's natürlich öfters mal zu stärkeren Bremsmanövern von 230-240 runter auf 100 o.ä.

In letzter Zeit nutze ich dabei schon immer die Schaltpaddels um die Bremsung durch das Schleppmoment vom Motor beim runterschalten zu unterstützen.

Reifen sind PZero, neu gewuchtet - daran sollte es nicht liegen, obwohl ich das vorm Gang zu Audi nochmal prüfen würde - kommt ja immer wieder vor, dass der Reifen auf der Felge wandert und somit eine neue Unwucht entstehen kann. Da es aber nur beim starken Bremsen vibriert (Pedal, Lenkrad und man hört es auch), gehe ich stark von verzogener Bremse oder nicht 100% passgenau montierten Belägen aus.

Was gibt's sonst noch für Tips / Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Markus

ich tippe auf Schieben und/oder Führungsbolzen...

Habe gerade versucht das nochmal nachzustellen ;)

Keine Chance. Der Karren bremst treu von 220 auf 100 ab - auch mehrmals nacheinander. Nu hat es gestern geregnet als ich auf der AB war. Es fällt mir jetzt zwar schwer, einen Zusammenhang zwischen Regen und Vibrationen in der Bremse herzuleiten, aber evtl. weiß ja jemand was damit anzufangen.

Oder kann es tatsächlich sein, dass verdampfende Feuchtigkeit auf der Scheibe irgendwie dafür sorgen kann, dass der Belag aufgrund des verdampfenden Wassers nicht 100% aufliegt und es dadurch vibrieren kann (um das Ganze mal zur Physik überzuleiten...).

Aquaplaning? ABS Regelung?

Hab ich auch kurz dran gedacht, aber das würde ja nicht dieses Dröhnen erzeugen, oder? Und für Aqua Planing war es nicht nass genug, wohl aber für ständig nasse Scheiben...

vielleicht Wasser/Dreck im ABS Zahnkranz? Schwierig wenns nicht mehr reproduzierbar ist... da muss ich dann das selbe sagen wie der :D : weiterbeobachten....

am 6. Juni 2017 um 23:34

Hallo

 

Ich fahre einen A7 BITDI mit 356mm bremsscheiben und 265 35 R20 Räder.

Ich habe den selben Problem.

Wenn ich ab ca. 130 kmh leicht bremse dann rubbelt "stark" das ganze Armaturenbrett und man hört und spürt das Richtung Vorderräder was nicht in Ordnung ist.

Wenn ich Stark bremse ist es dann kaum zu merken.

 

Ps: ich hatte vor 10 Tage neue Michelin Super Sport Pilot drauf ziehen lassen.

 

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Lg

Dann als erstes ab zum Reifenwechsler und dort das Phänomen beschreiben. Wenn es vorher nicht da war und jetzt da ist liegt es vermutlich an den Reifen. Ich nehme an sie sind nicht richtig ausgewuchtet.

am 7. Juni 2017 um 8:54

Okay das werde ich heute tun und dann berichte ich.

am 7. Juni 2017 um 16:13

Hallo

Ich war heute beim reifendienst und die Reifen müssten von den Felgen ein bisschen gedreht werden.

Es hat super funktioniert.

Jetzt ist das Ruckeln fast weg.

Lg

Dann bitte einmal auf Danke klicken. :-P

am 9. Juni 2017 um 23:07

Gern getan:)

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Das Ganze ist bei den 19(Winter) und auch bei den 20 Zöllern (Sommer) gleich stark/schlimm. Ich habe mittlerweile zwei Mal die komplette Bremsen vo. + hi. und Scheiben + Klötze gewechselt und auch verschiedene Hersteller (ATE + Textar) benutzt und das Phönomen tritt kurze Zeit nach dem Einbau wieder auf. Ich habe die Bremse auch eingebremst über mehreren Km, aber das Problem bleibt. Es ist beängstigend wenn ich auf der Bahn mal ordentlich bremsen muss und das Auto droht auseinanderzufliegen.

 

Bin echt ratlos. Bevor die Frage kommt, die Bremse ist von einem Kfz-Meister verbaut worden, auch unter meiner Aufsicht - da liegt das Problem ganz sicher nicht.

 

Wer hat noch Ideen?

 

Danke & Gruß

Hatte nach dem wechsel der Scheiben und Beläge ein ähnliches Problem(Bremsen ab 140nicht möglich) . TRW Scheiben ATE Beläge. Auf den Scheiben waren dann schwarze Flecken. Diesen gingen nach ein paar KM wieder weg. Habe neue beläge geordert und das Problem war weg. Die Beläge hatten eine Mangel.

Radnabe anständig mit Negerkeks reinigen bevor die Scheiben drauf kommen.

 

Falls mal Radlager getauscht wurde mit Hilfe von hydraulischer Standpresse könnte dabei auch ein Achsschenkel verzogen sein.

 

 

Gruß JM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 ruckelt extrem beim Bremsen 255/35 20 Zoll Reifen.