ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI Multitronic/Motor startet nicht

Audi A6 4G 3.0 TDI Multitronic/Motor startet nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 0:29

Hallo zusammen,

 

Ich bin echt am verzweifeln… Ich habe einen Audi A6 4G 3.0 TDI MULTITRONIC. Seit 2 Wochen spinnt mein Auto mit der elektronik, sobald das Auto steht und der motor kalt wird, möchte das Fahrzeug nicht starten bzw. sobald ich den Zündung an machen zeigt im Tacho diverse Fehlermeldung wie z.b. TPMS Systemstörung, Stabilitätsprogramm Störung, Getriebe Systemstörung, Parkbremse, Leuchtweitenregelung Systemstörung und die Tankanzeige wird immer niedriger obwohl genug Tank drinne ist. Und die Vorglühlampe ist dauerhaft an. Ich muss echt teilweise den Zündung 10-15 mal an und aus machen, danach verschwinden die Fehlermeldung und der Motor startet! Und während der Fahrt kommen keine Meldungen mehr.. Sehr komisch. Ich habe es auch ausgelesen und da erscheinen diverse CAN BUS fehler quasi diverse elektronik Fehler. Ich bin echt am verzweifeln, ich war bei so vielen Werkstätten und keiner konnte mit helfen, jetzt habe ich am 18.07 einen Termin beim Audi Service und habe natürlich Angst dass eine extreme Kosten auf mich wartet. Ich wollte mein Glück hier versuchen und vielleicht hatte mal jemand die selben Probleme. Ich bitte euch hilft mir.. Und falls ihr einen werkstatt kennt immer her damit. Ich komme aus Hamburg.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Yaser

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Guten Morgen yGuezel.

Welches BJ hat denn unser/dein Patient TDI3.0 ?

Waren die beteiligten Werkstättten bei der Fehlersuche denn VAG-vertraute Werkstätten ?

Bei dieser Anzahl an Fehlern (die auch etwas unplausibel sind) würde ich als Erstes mal die Batterie-Spannung messen.

Viele Steuergeräte beenden die Zusammenarbeit mit dem Bordcomputer gerne mal bei Unterspannung .

Ich denke mal Du hast sie noch nicht gemessen ........................

Um die Kosten gering zu halten, ................... mach das mal.

Ein einfaches Multimeter wird dafür zwinglich benötigt

..........Haube auf, zuvor die Zündung aus , FZ verschließen, und dann mal an den Batt.-Pole (rote Kappe auf der linken Seite vom Motor ist immer Plus (++++ Rot) ...und irgendein anderes glänzendes Metallteil (ist --- Minus------ schwarz) anschließen die Spannung messen.

Das kannst Du auch nach 20 min wiederholen .... weil einige Steuergeräte etwas Zeit zum "runterfahren" benötigen) dadurch kannst Du auch evtl. andere Daten ablesen ...

So würde ich bei diesem Fehlerbild al serstes vorgehen.......

Den so gemessenen Wert in "Volt" poste doch hier bitte mal ....

 

Tante Edit ruft gerade noch : gab es denn vorher schon irgendwelche Fehlermeldungen ?????

Wie gesagt, ganz spontan verabschieden sich die Systeme eigentlich nicht..........

Ohne einen Auszug des Fehlerspeichers wird das Problematisch.

Wenn ich Glaskugelraten müßte, würde ich mal die beiden Relais, die für das Zündungsplus zuständig sind, austauschen.

Einmal im Kofferraum auf der Beifahrerseite und 1x unter dem Amaturenbrett. Sie haben "645" aufgedruckt. Kostet dich so um die 40-50 Ocken für beide Relais.

@brausebruno :

Die Batteriepole im Motortraum sind rechts (Beifahrerseite) und nicht links. Man gibt die Seite immer so an, als ob man hinter dem Wagen steht und nach vorne in Fahrtrichtung schaut. So sind alle technischen Unterlagen aufgebaut und daran sollten sich alle halten, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

@Lightningman :

bei meinem Glaskugelraten bin ich zum selben Ergebnis gekommen, aber ich fragte mich was an zwei einfachen Relais so teuer ist, oder sind das normale Audi-Wucherpreise?

Und ja, ohne Auszug des Fehlerspeichers kommen wir nicht wirklich weiter.

@Atomickeins Ich fand 20 Euro bei Audi für ein Relais eigentlich schon fast einen richtig fairen Preis :D

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juli 2023 um 11:13:58 Uhr:

@Atomickeins Ich fand 20 Euro bei Audi für ein Relais eigentlich schon fast einen richtig fairen Preis :D

Naja, wenn ich sehe dass für nen einfachen ABS Sensor (20€ im Teilehandel) bei Audi 130€ aufgerufen werden, dann wundert mich irgendwie nichts mehr :D

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juli 2023 um 11:13:58 Uhr:

@Atomickeins Ich fand 20 Euro bei Audi für ein Relais eigentlich schon fast einen richtig fairen Preis :D

Für einen Audi-Preis ist es zumindest nicht verwunderlich :D

Bei Amazon kostet ein Relais mit Schließer von Hella mit einem Arbeitsstrom bis 30 A noch keine 8 €. Man müsste nur noch wissen, ob der Sockel vom Relaisträger passt, aber ich glaube, die Kontakte sind genormt.

Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

Zitat:

@A4Michel schrieb am 14. Juli 2023 um 12:43:40 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juli 2023 um 11:13:58 Uhr:

@Atomickeins Ich fand 20 Euro bei Audi für ein Relais eigentlich schon fast einen richtig fairen Preis :D

Naja, wenn ich sehe dass für nen einfachen ABS Sensor (20€ im Teilehandel) bei Audi 130€ aufgerufen werden, dann wundert mich irgendwie nichts mehr :)

Bei Audi muss man immer mit einem enormen Aufschlag im Vergleich zum Zubehörhandel rechnen. Irgendwie müssen die doch die noblen Verkaufshallen und edlen Werkstätten finanzieren.:D

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 12:43

Zitat:

@brausebruno schrieb am 14. Juli 2023 um 03:12:59 Uhr:

Guten Morgen yGuezel.

Welches BJ hat denn unser/dein Patient TDI3.0 ?

Waren die beteiligten Werkstättten bei der Fehlersuche denn VAG-vertraute Werkstätten ?

Bei dieser Anzahl an Fehlern (die auch etwas unplausibel sind) würde ich als Erstes mal die Batterie-Spannung messen.

Viele Steuergeräte beenden die Zusammenarbeit mit dem Bordcomputer gerne mal bei Unterspannung .

Ich denke mal Du hast sie noch nicht gemessen ........................

Um die Kosten gering zu halten, ................... mach das mal.

Ein einfaches Multimeter wird dafür zwinglich benötigt

..........Haube auf, zuvor die Zündung aus , FZ verschließen, und dann mal an den Batt.-Pole (rote Kappe auf der linken Seite vom Motor ist immer Plus (++++ Rot) ...und irgendein anderes glänzendes Metallteil (ist --- Minus------ schwarz) anschließen die Spannung messen.

Das kannst Du auch nach 20 min wiederholen .... weil einige Steuergeräte etwas Zeit zum "runterfahren" benötigen) dadurch kannst Du auch evtl. andere Daten ablesen ...

So würde ich bei diesem Fehlerbild al serstes vorgehen.......

Den so gemessenen Wert in "Volt" poste doch hier bitte mal ....

 

Tante Edit ruft gerade noch : gab es denn vorher schon irgendwelche Fehlermeldungen ?????

Wie gesagt, ganz spontan verabschieden sich die Systeme eigentlich nicht..........

Moin, es ist 2013 Baujahr und ja es wirklich spontan passiert, eines Tages als ich das Auto starten wollte kamen plötzlich diese Meldungen… und wie gesagt ich muss echt teilweise 10-20 mal den Zündung an und aus machen danach verschwinden plötzlich die Meldungen und der Motor startet ??

Deswegen mein Verdacht auf die Relais. Ohne FS Auszug kann man nix genaueres sagen.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 9:00

Zitat:

@Lightningman schrieb am 14. Juli 2023 um 15:24:45 Uhr:

Deswegen mein Verdacht auf die Relais. Ohne FS Auszug kann man nix genaueres sagen.

Das sind die ganzen Fehlermeldung vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ist das wirklich eine Multitronic? Wenn es S-Tronic wäre, würde mir wieder das Wasser im Getriebestecker einfallen…

Wie viel PS hast Du?

Ist es ein Quattro?

Zitat:

@nunkistar schrieb am 15. Juli 2023 um 15:09:22 Uhr:

Ist das wirklich eine Multitronic? Wenn es S-Tronic wäre, würde mir wieder das Wasser im Getriebestecker einfallen…

Wie viel PS hast Du?

Ist es ein Quattro?

laut seinem Fahrzeugprofil ist es ein 3.0 TDI mit 204 PS und eine Limo. Mehr Daten wurden da leider nicht angegeben. Es sollte aber ein VFL sein, da die Motoren (CLAA, CLAB) nur von 12/2010 bis 09/2014 verbaut wurden. Serienmäßig gab es den Motor mit Vorderradantrieb (Multitronic), optional auch als Quattro mit S-Tronic.

Mir ist aufgefallen das es fast nur CAN-Bus Fehler sind. Aber ich stecke noch nicht tief genug da drin, um wirklich helfen zu können.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:21

Zitat:

@nunkistar schrieb am 15. Juli 2023 um 15:09:22 Uhr:

Ist das wirklich eine Multitronic? Wenn es S-Tronic wäre, würde mir wieder das Wasser im Getriebestecker einfallen…

Wie viel PS hast Du?

Ist es ein Quattro?

Ja es ist ein Multitronic mit Vorderantrieb, 2013 Baujahr und 204 PS diesel.

Danke für die Rückmeldung, mit der Multitronic kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Weiß jemand, ob es bei der auch das Steckerproblem mit der Feuchtigkeit gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI Multitronic/Motor startet nicht