ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter

A6 Probleme im Winter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:48

Nachdem ich den Quattro Antrieb bei Schneefahrbahn schon sehr gelobt habe, ärgere ich mich über andere A6 Probleme im Winter.

Ich habe z.B. bei Schneefall immer das Problem, dass die Wischerblätter vereisen. Nach ein paar Kilometer Schneefall darf ich aussteigen und die Wischer von Eis befreien da ich kaum mehr etwas sehe (siehe Bild). Die Gummiblätter sind original Audi.

Weiters geht mein Panoramadach nicht mehr auf da die Gummis oben völlig vereist sind. Nicht falsch verstehen, im möchte es eh nicht öffnen, es quietscht und knarrt nur ganz fürchterlich. Mir kommt vor, als hier Wasser eintritt.

Keyless Go funktioniert bei Minusgraden sehr schlecht. Manchmal lässt er sich über den Griff weder ver- noch entriegeln.

Habt ihr diese Probleme auch?

LG

Martin

Ich sehe nichts
Beste Antwort im Thema

Das vereisen der Wischer liegt daran, dass ich diverse Dinge mit VCDS codiert habe, sagt mein Freundlicher.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Schmieren die Scheibenwischer auf der Beifahrerseite auch bei anderen oder nur bei mir? Auf der Fahrerseite sind sie super gründlich. oben rechts schmieren sie nur :( Einstellungssache?

nö, bei mir auch...

NAgelneue Wischer helfen da auch nicht, ich persönlich denke da ist die Feder zu schwach im Arm die den Wischer auf die Scheibe presst...

Könnte man den Arm nicht etwas zur Scheibe hin biegen ? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Könnte man den Arm nicht etwas zur Scheibe hin biegen ? :eek:

das würde die Federkraft weiter verringern...

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Biker1980

 

...und der Hinterwagen plötzlich auch noch rumpelt :) Das mit den Scheibenwischern hatte ich gestern auch, allerdings auch alle andere Fahrzeuge die ich gestern so beobachten konnte

War da vielleicht meiner dabei? Da ging wischertechnisch auch nicht mehr viel (siehe Foto)

Hey ist ja witzig, das der Schnee aus deinen 4 Ringen einen Stern auf die Haube gezaubert hat. Jetzt weiß ich endlich, was Winterzauber bedeutet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von erna_online

Hallo zusammen,

bei mir war heute zum wiederholten Mal die Tankklappe zugefroren. Trotz intensivem Drücken an allen Ecken der Klappe, ging das Teil nicht auf. Und ja, die Zentralverriegelung war auch offen. Zum Glück war der Tank noch halbvoll.

Nach einer 50 Kilometer Autobahnfahrt stellte ich dann auf dem Parkplatz fest, dass die Tankklappe halb offen steht. Das Ding ist also irgendwann während der Fahrt von allein aufgesprungen.

M.E. gibt es hier Verbesserungspotenzial.

Gruß

e_o

der beitrag ist zwar schon von seite eins, aber der vorgänger 4f hat genau das gleiche problem. zumindest auch bei mir.

ist immer etwas ärgerlich, wenn man an der tankstelle steht, man tanken will, aber die klappe nicht aufgeht weil ringsherum zugefroren.

da braucht es immer etwas geduld, warme finger und sanftes drücken.

 

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Schmieren die Scheibenwischer auf der Beifahrerseite auch bei anderen oder nur bei mir?

Ist bei mir auch so, war beim 4F (und anderen Fahrzeugen) meiner Erinnerung nach aber nicht viel anders...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Scheibenwischer bei mir genauso, in der Übergangszeit schmiert der Wischer auf der BF Seite auch im oberen Bereich, Düsen hab ich korrekt eingestellt.

Keyless: geht bei mir bis dato problemlos, schließen und öffnen.

Schiebedach bis dato auch unauffällig

Kann das nur bestätigen....einfach die Klimaautomatik manuell auf Frontscheibe stellen dann vereist nix mehr!

Ich glaube nicht, das das Vereisen des Schiebedachs inkl. der entstehenden Geräusche etwas mit dem Schmieren der Dichtungen zu tun hat. Es ist im Dach ja ein kleiner Spalt, in dem Wasser/Schnee gefrieren kann und das macht dann die genannten Geräusche. Meiner ist EZ 9/12, steht normalerweise in der Garage, da können die Dichtungen noch gar nicht platt sein und es knarrt trotzdem...

Muss man sich halt dürber im Klaren sein, dass ein Glasdach mehr Geräusche verursacht als ein komplettes Stahldach !

das mit dem Tankdeckel hatte ich heute auch. Aber provoziert... Gestern gewaschen weil er heute ins Service (nach dem Termin mit dem Aussendienstmitarbeiter :D) geht.

Hab mir dann den Schließmechanismus genau angeguckt: im Tankdeckel innen ist eine kleine ovale Ausnehmung, da greift das Schließteil welches oben am Hebel der Tankentriegelung sitzt ein. Dieses Teil verdreht sich wenn man drauf drückt und gibt den Deckel frei. Hat man jetzt Wasser in der Ausnehmung und das gefriert, dann kann das kleine Schließteil sich nicht drehen und ergo auch nicht entriegeln.

Abhilfe wenn auch die Notentriegelung aus dem Kofferraum nicht hilft: warmes Wasser drüber oder mit nem Heißluftföhn den hinteren Rand des Tankdeckels anwärmen, das Eis taut und die Klappe geht zerstörungsfrei auf...

Ich sollte bei Audi als Ingenieur anheuern, vor allem nachdem was mir heute alles erzählt wurde.... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von JClark

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Schmieren die Scheibenwischer auf der Beifahrerseite auch bei anderen oder nur bei mir?

Ist bei mir auch so, war beim 4F (und anderen Fahrzeugen) meiner Erinnerung nach aber nicht viel anders...

und bei mir ebenso, war aber bei meinem 4F - nicht - so, kam erst nach dem vielen Schnee vergangene Woche. Bin momentan etwas genervt von meinem 4G, erst der hier bereits bekannte Wassereinbruch im rechten Fußraum Anfang des Jahres, dann ein mir unerklärlcih polterndes Abrollgeräusch Rad vorne links, jetzt der Wischer auf der Beifahrerseite, und natürchlich die nach 11 Monaten schon ziemlich zerknautschte Sitzwange auf der Fahrerseite des S-Line Sportsitzes Leder/Alcantara. Aber das ist ja alles nicht neu hier !

Max

Mit den einfachen Mutmaßungen hast Du auf jeden Fall die Qualifikation, bei Audi anzufangen.

Die kommen nämlich auch nicht drauf, dass der ganze Mechanismus unten drunter blockiert, wenn das Stellelement voll Wasser gelaufen ist und das Wasser gefroren ist.

Die ovale Ausnehmung war jedenfalls völlig trocken bei mir. Und da unten wo der Stellmechanismus sitzt kommt auch kein Fön und kein heisses Wasser hin.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

das mit dem Tankdeckel hatte ich heute auch. Aber provoziert... Gestern gewaschen weil er heute ins Service (nach dem Termin mit dem Aussendienstmitarbeiter :D) geht.

Hab mir dann den Schließmechanismus genau angeguckt: im Tankdeckel innen ist eine kleine ovale Ausnehmung, da greift das Schließteil welches oben am Hebel der Tankentriegelung sitzt ein. Dieses Teil verdreht sich wenn man drauf drückt und gibt den Deckel frei. Hat man jetzt Wasser in der Ausnehmung und das gefriert, dann kann das kleine Schließteil sich nicht drehen und ergo auch nicht entriegeln.

Abhilfe wenn auch die Notentriegelung aus dem Kofferraum nicht hilft: warmes Wasser drüber oder mit nem Heißluftföhn den hinteren Rand des Tankdeckels anwärmen, das Eis taut und die Klappe geht zerstörungsfrei auf...

Ich sollte bei Audi als Ingenieur anheuern, vor allem nachdem was mir heute alles erzählt wurde.... :confused:

na wenn der Stellmechanismus selbst absäuft ist es was anderes. Da fehlt dann einfach die entsprechende Dichtung oder eventuell auch ne Ablaufbohrung...

Der Lift Modus beim AAS ist was feines für den Winter. Habe ich heute für mich entdeckt :)

am 23. Januar 2013 um 19:53

Hatte am Montag das Vergnügen meinen A6 auf 600km Autobahn auf der härtesten Strecke an diesem Tag zu testen. Sprich von Stuttgart nach Hannover und dann nach Wolfsburg = 600 km und 11h Fahrzeit bei dauerhaftem Schneefall und schneebedeckten Strassen. Folgende Erfahrungen kann ich nun posten:

- die Fahreigenschaften sind genial und haben mich selbst nach der langen Zeit immer entspannt fahren lassen

- das Navi online hat die Verkehrsituation immer gut eingeschätzt und die Umleitungen waren richtig.

- die Beobachtung mit der Frontscheibe kann ich teilen, kenne ich aber auch von anderen Fahrzeugen, die Defrostereinstellung hilft aber, fönt halt auch die Haare. Evtl. Sollte Audi überlegen eine Art Heckscheibenheizung im Bereich der Parksposition der Scheibenwischer zu platzieren. Die aktuelle Pos ist zu weit unten, dass Sie von der aufgeheizten Frontscheibe direkt profitieren kann und der Motorraum strahlt halt auch nicht mehr ab, da alles dicht ist.

- was allerdings nervig war ist, dass das Waschwasser recht schnell leer war, die Front komplett vereist, durch die Flüssigkeit, welche auf die Scheiwerfer floss und danach an der Front gefror und dann auch zum Deaktivieren der radargestützen Assistenten führte, da die Augen zugefroren sind, wie gesagt, von der eigenen Soße. Vielelicht sollten auch die beheitzt werden.

Dies führte dann immer zu Stopps zum Scheibenwischer abklopfen, Wischwasser nachfüllen und Augen enteisen.

Getankt habe ich während der kompletten Fahrt nicht.

Aber ich würde als Fazit sagen, jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

das mit dem Tankdeckel hatte ich heute auch. Aber provoziert... Gestern gewaschen weil er heute ins Service (nach dem Termin mit dem Aussendienstmitarbeiter :D) geht.

Hab mir dann den Schließmechanismus genau angeguckt: im Tankdeckel innen ist eine kleine ovale Ausnehmung, da greift das Schließteil welches oben am Hebel der Tankentriegelung sitzt ein. Dieses Teil verdreht sich wenn man drauf drückt und gibt den Deckel frei. Hat man jetzt Wasser in der Ausnehmung und das gefriert, dann kann das kleine Schließteil sich nicht drehen und ergo auch nicht entriegeln.

Abhilfe wenn auch die Notentriegelung aus dem Kofferraum nicht hilft: warmes Wasser drüber oder mit nem Heißluftföhn den hinteren Rand des Tankdeckels anwärmen, das Eis taut und die Klappe geht zerstörungsfrei auf...

Ich sollte bei Audi als Ingenieur anheuern, vor allem nachdem was mir heute alles erzählt wurde.... :confused:

habe leider mein notstromaggregat und meinen wasserkocher nicht immer bei mir. aber ansonsten guter tip. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter