ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter

A6 Probleme im Winter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:48

Nachdem ich den Quattro Antrieb bei Schneefahrbahn schon sehr gelobt habe, ärgere ich mich über andere A6 Probleme im Winter.

Ich habe z.B. bei Schneefall immer das Problem, dass die Wischerblätter vereisen. Nach ein paar Kilometer Schneefall darf ich aussteigen und die Wischer von Eis befreien da ich kaum mehr etwas sehe (siehe Bild). Die Gummiblätter sind original Audi.

Weiters geht mein Panoramadach nicht mehr auf da die Gummis oben völlig vereist sind. Nicht falsch verstehen, im möchte es eh nicht öffnen, es quietscht und knarrt nur ganz fürchterlich. Mir kommt vor, als hier Wasser eintritt.

Keyless Go funktioniert bei Minusgraden sehr schlecht. Manchmal lässt er sich über den Griff weder ver- noch entriegeln.

Habt ihr diese Probleme auch?

LG

Martin

Ich sehe nichts
Beste Antwort im Thema

Das vereisen der Wischer liegt daran, dass ich diverse Dinge mit VCDS codiert habe, sagt mein Freundlicher.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1082

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hol mir mal Chips und Bier.... :D :D :D :D

Miles, ich befürchte von letzterem haben Deine Landsleut Martin und Michael nichts übrig gelassen :D:D:D

Heee, ich trinke kein Bier, aber bei den Chips könntest du recht haben. :D:D:D

Und nicht alles zu ernst nehmen, Michael braucht das. :D

LG

Martin

Was ist eigentlich die "Defroster-Stellung"? Die Düsen zur Frontscheibe auf max?

An alle, welche verschmierte Scheiben haben: In welchem Mischungsverhältnis füllt Ihr "die Brühe" in den Behälter ? Bei diesen Temperaturen bei mir nur ohne jeglichen Wasserzusatz.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Was ist eigentlich die "Defroster-Stellung"? Die Düsen zur Frontscheibe auf max?

Ja, die meinte ich.

ich mag aber keine Highspeed Luft auf mein Haupt, da wird immer meine Frisur beeinträchtigt...

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Was ist eigentlich die "Defroster-Stellung"? Die Düsen zur Frontscheibe auf max?

Ja, die meinte ich.

Zitat:

Original geschrieben von timilila

An alle, welche verschmierte Scheiben haben: In welchem Mischungsverhältnis füllt Ihr "die Brühe" in den Behälter ? Bei diesen Temperaturen bei mir nur ohne jeglichen Wasserzusatz.

Kommt wohl drauf an welchen Frostschutz du kaufst. Ich mische generell 1-2.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich mag aber keine Highspeed Luft auf mein Haupt, da wird immer meine Frisur beeinträchtigt...

Zumal die Defroster-Stellung (der Klima) nur für die ersten Minuten der Fahrt sinnvoll erscheinen. Mir ist es lieber, daß die Warmluft eher allseitig ausgeblasen wird. Ansonsten erwärmt sich m.E. die Frontscheibe zu stark und trocknet viel schneller ab, was den Schmiereffekt nur zusätzlich verstärkt.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:43

Ich verwende den Testsieger "Sonax-Antifrost" in der fertigen Mischung (bis -20°C).

Es ist ja nicht so, dass die Scheiben vereisen, vielmehr bilden sich am Wischerblatt Eisklumpen die die Scheiben nach dem Wischen verschmieren.

lg

am 21. Januar 2013 um 15:30

Ach Martin, nur weil du nur bis 4 zählen kannst... Naja, ist halt Stand der Technik, dass die Kreissäge nicht bei Berührung sofort stoppt, alter Häuslebauer. :D Scheibenwischer waren ja ein Extra, hab ich natürlich nicht geordert. ;) Es sei denn es hätte passende S-Line Scheibenwischer gegeben...

Übrigens, nur weil beim Sonax "fertige Mischung" draufsteht, darfst das nicht saufen Martin. Maximal wenn danach den Behälter .... Lassen wir das. Sei einfach froh, dass du unser Treffen morgen abgesagt hast...

So genug mit lustig. Vom Schmäh kann ich nicht leben.

Grüße aus dem Süden

 

@ combatmiles

Keine Chips mehr für Martin, er kommt ja jetzt schon kaum mehr aus den Pensionistenalcantarasitzen raus und seine Harley-Lederkluft hat auch schon eher was von Latexfetisch und Dominastyle.

Defrost funktioniert an meinem perfekt, die Scheiben werden schnell und gleichmäßig von innen geheizt.

Das Problem (zumindest kommt es mir so vor, weil es bei den beiden 4F davon nie aufgetreten ist, ich glaube, dass durch die neu gestalteten Wischerarme der Schnee, der zur Seite geschoben wird leichter hängen bleibt und bei der Rückwärtsbewegung wieder auf die Scheibe kommt. solange die Wischer nach oben laufen habe ich eine perfekt freie Scheibe, erst bei der Rückwärtsbewegung kommt der Schmierfilm.

Das liegt definitiv weder an der Durchwärmung der Scheibe noch an dem Scheibenwaschmittel.

am 21. Januar 2013 um 18:06

Hallo zusammen,

bei meinem Avant gab's heut einen riesigen Knall, als ich meinem Kofferraum öffnen wollte. Zwischen dem Dachspoiler und der Karosse hat sich Eis gebildet... Ich dachte schon, das wars mit dem Spoiler und er fällt mir ab... Zum Glück war es nicht der Fall, dennoch habe ich den Eindruck, dass der Spoiler nun etwas locker ist... :confused:

Jetzt werd ich wohl jedesmal mit der Furcht leben, wenn mein Dicker nicht in der Tiefgerage steht...

Gehts jemanden ähnlich oder habt ihr einen guten Tipp?

Danke

am 21. Januar 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Zitat:

Original geschrieben von erna_online

Hallo zusammen,

bei mir war heute zum wiederholten Mal die Tankklappe zugefroren. Trotz intensivem Drücken an allen Ecken der Klappe, ging das Teil nicht auf. Und ja, die Zentralverriegelung war auch offen. Zum Glück war der Tank noch halbvoll.

Nach einer 50 Kilometer Autobahnfahrt stellte ich dann auf dem Parkplatz fest, dass die Tankklappe halb offen steht. Das Ding ist also irgendwann während der Fahrt von allein aufgesprungen.

M.E. gibt es hier Verbesserungspotenzial.

Gruß

e_o

Tankdeckel hatte ich am Freitag auch. In der Werkstatt haben wir den Entriegelungsmechanismus Freitag Nachmittag nochmal hinbekommen und eingefettet, am Freitag abend saß das Ding aber schon wieder fest.

Samstag Morgen dann in der Werkstatt Tankdeckel mit Gewalt aufgebrochen, Tankeinsatz raus und Stellantrieb neu gemacht.

Aus dem alten Stellantrieb lief Wasser, was das Versagen erklärt wenn das zu einem Block friert.

Eine ordentlich flexible Dichtung hätte wohl geholfen.

Der Tankdeckeleinsatz ist so toll konstruiert, dass man mit einem Schraubendreher die Befestigungslaschen von aussen zerstören muss. Jetzt muss der ganze Einsatz neu.

Danke für die Info - so ähnlich habe ich das schon befürchtet. Ich werde wohl die Klappe bis zum Frühjahr auflassen ...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Ach Martin, nur weil du nur bis 4 zählen kannst... Naja, ist halt Stand der Technik, dass die Kreissäge nicht bei Berührung sofort stoppt, alter Häuslebauer. :D Scheibenwischer waren ja ein Extra, hab ich natürlich nicht geordert. ;) Es sei denn es hätte passende S-Line Scheibenwischer gegeben...

Übrigens, nur weil beim Sonax "fertige Mischung" draufsteht, darfst das nicht saufen Martin. Maximal wenn danach den Behälter .... Lassen wir das. Sei einfach froh, dass du unser Treffen morgen abgesagt hast...

So genug mit lustig. Vom Schmäh kann ich nicht leben.

Grüße aus dem Süden

 

@ combatmiles

Keine Chips mehr für Martin, er kommt ja jetzt schon kaum mehr aus den Pensionistenalcantarasitzen raus und seine Harley-Lederkluft hat auch schon eher was von Latexfetisch und Dominastyle.

Wer gibt dir für so etwas zweimal Danke? :mad:

Ich wusste du hast mehrere Profile hier. Sonst würdest DU niemals auf so viele Danke kommen.

Das Treffen wurde übrigens nicht abgesagt, du wurdest aufgrund dieser Frechheiten ausgeladen.

LG

Martin

 

am 21. Januar 2013 um 20:32

Armer Martin! :D

Also bitte liebe Community, schenkt Martin ein paar Danke, damit er sich wieder geliebt fühlt. ;)

Schmieren die Scheibenwischer auf der Beifahrerseite auch bei anderen oder nur bei mir? Auf der Fahrerseite sind sie super gründlich. oben rechts schmieren sie nur :( Einstellungssache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter