ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter

A6 Probleme im Winter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:48

Nachdem ich den Quattro Antrieb bei Schneefahrbahn schon sehr gelobt habe, ärgere ich mich über andere A6 Probleme im Winter.

Ich habe z.B. bei Schneefall immer das Problem, dass die Wischerblätter vereisen. Nach ein paar Kilometer Schneefall darf ich aussteigen und die Wischer von Eis befreien da ich kaum mehr etwas sehe (siehe Bild). Die Gummiblätter sind original Audi.

Weiters geht mein Panoramadach nicht mehr auf da die Gummis oben völlig vereist sind. Nicht falsch verstehen, im möchte es eh nicht öffnen, es quietscht und knarrt nur ganz fürchterlich. Mir kommt vor, als hier Wasser eintritt.

Keyless Go funktioniert bei Minusgraden sehr schlecht. Manchmal lässt er sich über den Griff weder ver- noch entriegeln.

Habt ihr diese Probleme auch?

LG

Martin

Ich sehe nichts
Beste Antwort im Thema

Das vereisen der Wischer liegt daran, dass ich diverse Dinge mit VCDS codiert habe, sagt mein Freundlicher.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Da kann ja das Auto nix dafür, wenn der Gummi des Scheibenwischers voller Eis ist :confused:

Also habe bei all unserer Autos auch in der Firma bei gewissen Wetterbedingungen das gleiche Problem (Skoda Superb, Ford SMAX), auch beim Benz.

Die Wischerblätter kommen doch eher von Zulieferern wie Bosch, etc.

Moin,

da möchte auch ich eine kleine Lanze brechen für AUDI. Die Scheibenwischerprobleme habe ich auch temporär an unserem Volvo XC70.

Also wirklich ein markenunabhängiges Problem. Das tröstet den TE sicher nicht komplett, aber zumindest ist der A6 damit vielleicht etwas aus der Schusslinie... ;)

Gruß aus dem verschneiten WW

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Moin,

da möchte auch ich eine kleine Lanze brechen für AUDI.

Ich auch ! M.M.n. kann diesem Zustand der vereisten Wischerblätter einigermaßen vorgebeugt werden. Meine Hitliste dazu:

- Scheiben sind nanoversiegelt

- Wischergummis wurden vor dem ersten Frost mit Melkfett eingerieben, ebenso wie alle anderen Gummiteile

und nein: Da verschmiert nix !

- Verwendung eines wirklich guten Scheibenfrostschutzmittels - die meisten sind echt Schrott: Sie verschmieren u. vereisen schnell und stinken vor allem zum Himmel :p (Gucke später mal nach, wie meines heißt. Es ist jedenfalls ein Industriemittel)

Ich habe bisher null Probleme damit. Und die 6 vorhandenen Strahle der Wischanlage sind m.E. besser als die Fächer beim 4F. Dabei wird das Wasser samt Frostschutz feiner zerstäubt und kann bei minus 7Grad und entsprechendem Fahrtwind bei 100kmh viel eher gefrieren.

Hallo,

ja, die Wischer schmieren recht schnell......

Was ich schlimmer finde ist folgende Situation:

Du fährst auf der Autobahn und ein vorbeifahrendes Auto wirft dir Windschutzscheibe mit Dreck und Matsch voll. Du ziehst den Wischerhebel zu dir um auf die Scheibe zu sprühen und dann zu wischen und nichts passiert, weil das Auto meint nun die Scheinwerfer reinigen zu müssen. Der Matsch wird noch schön vom Scheibenwischer verschmiert. Ergebnis: Blindflug.

Kennt einer Abhilfe (ausser schneller fahren und keinen vorbeilassen)

Das gleiche gilt für die Nachwischfunktion. Die Scheibe ist sauber und nach ein paar Sekunden wischt der Wischer einmal nach und verschmiert dabei alles wieder.

Da sollte man (AUDI) Abhilfe schaffen. Das habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug (Mercedes, BMW) gehabt. Ich frage mich wirklich ob jemals jemand aus der Fahrzeugentwicklung bei diesem Wetter ein solches Fahrzeug bewegt hat. Ich glaube (leider) kaum.

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

..........Ich frage mich wirklich ob jemals jemand aus der Fahrzeugentwicklung bei diesem Wetter ein solches Fahrzeug bewegt hat. Ich glaube (leider) kaum.

Haben sie sicher.

Die Fahrzeuge werden im Oman bei 50 Grad Hitze und in Finnland bei 30 Grad Minus getestet.

Vielleicht hats da halt grade nicht geschneit in den Tagen :):D

Ich kann das Problem auch bestätigen. Hier hilft halt einfach nur mal kurz umschalten auf die Defrosterstellung.

Blöd ist nur, dass da wo das HUD aufgesetzt ist kaum warme Luft rauskommt und das ist genau im Sichtfeld des Fahrers.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Das Problem mit den Wischern hat mein A6 auch. Aber mein vorheriger Wagen, BMW X6, hatte das Problem noch sehr viel intensiver, da funktionierte die Waschanlage ab Werk so gut wie gar nicht und die Wischer haben nur geschmiert. Waschen geht zumindest beim A6 noch sehr gut. Damals, beim BMW, musste ich alle 30 Minuten stehen bleiben und die Scheibe von Hand reinigen, das war richtig lustig!

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit den vereisten Wischerblätter, was ich bei den letzten 3 BMW so gut wie nie hatte, zumindest nicht nach 10 Minuten Fahrzeit in der Stadt.

Keyless Go ohne Probleme.

Ich habe aber noch ein anderes "Problem". Wie bekomme ich es hin, dass der Motor nicht ausgeht, wenn ich aussteige. Gerade beim Abschleppen eines anderen im Schnee ist es sehr nervig wenn man den Wagen immer wieder einschalten muss, wenn man mal eben zum An/Abkuppeln draußen war. (A6 Tiptronic MJ 2013)

Trotz allem überwiegt eindeutig Freude am Quattro Antrieb!!!

Grüße,

Benni

Warum hat man eigentlich keine bezeizbare Frontscheibe? Ich kann mich an Renault erinnern, die hatten das und es war super. Bei diesen Temperaturen wäre es evtl. hilfreich?

am 21. Januar 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Warum hat man eigentlich keine bezeizbare Frontscheibe? Ich kann mich an Renault erinnern, die hatten das und es war super. Bei diesen Temperaturen wäre es evtl. hilfreich?

Stimmt, das wäre sinnvoll. Gerade das Dämmglas bekommt man bei -10° C. ja nie warm...

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Hallo,

ja, die Wischer schmieren recht schnell......

Was ich schlimmer finde ist folgende Situation:

Du fährst auf der Autobahn und ein vorbeifahrendes Auto wirft dir Windschutzscheibe mit Dreck und Matsch voll. Du ziehst den Wischerhebel zu dir um auf die Scheibe zu sprühen und dann zu wischen und nichts passiert, weil das Auto meint nun die Scheinwerfer reinigen zu müssen. Der Matsch wird noch schön vom Scheibenwischer verschmiert. Ergebnis: Blindflug.

Kennt einer Abhilfe (ausser schneller fahren und keinen vorbeilassen)

Das gleiche gilt für die Nachwischfunktion. Die Scheibe ist sauber und nach ein paar Sekunden wischt der Wischer einmal nach und verschmiert dabei alles wieder.

Da sollte man (AUDI) Abhilfe schaffen. Das habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug (Mercedes, BMW) gehabt. Ich frage mich wirklich ob jemals jemand aus der Fahrzeugentwicklung bei diesem Wetter ein solches Fahrzeug bewegt hat. Ich glaube (leider) kaum.

...bislang noch keinen blindflug gehabt und bin sehr oft unterwegs mit dem allroad. es läßt sich die windschutzscheibe und auch die heckscheibe problemlos reinigen. wobei ich gerade jetzt bei den frostigen temperaturen immer auf eine ausreichende dosierung der scheibenwischflüssigkeit achte. die defroster-stellung habe ich bei jedem erststart eingeschaltet, um die scheibe und somit die wischblätter schnellstmöglich komplett eisfrei zu haben. bisher ist mir die wischeranlage nicht eingefroren und somit habe ich auch zu 99% immer diese ressourcen zur verfügung.

wenn bei einem reinigungsvorgang nur die scheinwerfer gereinigt werden und nicht die windschutzscheibe mit, dann ist da ein gefährlicher defekt vorhanden, eben wenn man in solche wie oben beschriebene brenzlige situationen gerät. die nachwischfunktion ist für mich immer bei salzhaltigen straßen etwas problematisch, aber bei jedem auto, weil sehr schnell wieder salzlaketropfen auf der windschutzscheibe aufklatschen und die nachwischfunktion dies dann eher verwischen kann. aber so ein großes problem ist es auch wieder nicht, es ist halt winter. der neue a6 ist sicherlich hart wintererprobt, wahrscheinlich in wintersituationen, die es bei uns so nicht geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1082

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Warum hat man eigentlich keine bezeizbare Frontscheibe? Ich kann mich an Renault erinnern, die hatten das und es war super. Bei diesen Temperaturen wäre es evtl. hilfreich?

Stimmt, das wäre sinnvoll. Gerade das Dämmglas bekommt man bei -10° C. ja nie warm...

vielleicht schmiert meiner deshalb..

Zitat:

Original geschrieben von erna_online

Hallo zusammen,

bei mir war heute zum wiederholten Mal die Tankklappe zugefroren. Trotz intensivem Drücken an allen Ecken der Klappe, ging das Teil nicht auf. Und ja, die Zentralverriegelung war auch offen. Zum Glück war der Tank noch halbvoll.

Nach einer 50 Kilometer Autobahnfahrt stellte ich dann auf dem Parkplatz fest, dass die Tankklappe halb offen steht. Das Ding ist also irgendwann während der Fahrt von allein aufgesprungen.

M.E. gibt es hier Verbesserungspotenzial.

Gruß

e_o

Tankdeckel hatte ich am Freitag auch. In der Werkstatt haben wir den Entriegelungsmechanismus Freitag Nachmittag nochmal hinbekommen und eingefettet, am Freitag abend saß das Ding aber schon wieder fest.

Samstag Morgen dann in der Werkstatt Tankdeckel mit Gewalt aufgebrochen, Tankeinsatz raus und Stellantrieb neu gemacht.

Aus dem alten Stellantrieb lief Wasser, was das Versagen erklärt wenn das zu einem Block friert.

Eine ordentlich flexible Dichtung hätte wohl geholfen.

Der Tankdeckeleinsatz ist so toll konstruiert, dass man mit einem Schraubendreher die Befestigungslaschen von aussen zerstören muss. Jetzt muss der ganze Einsatz neu.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Danke für eure Antworten.

Schade, ich dachte ich bin der einzige mit diesen Problemen und sie wären von Audi in den Griff zu bekommen.

Aber leider wieder ein weiterer Beweis für die Fehlkonstruktion 4G!

"Vorsprung durch Technik", dass ich nicht lache. :mad:

Martin, du entwickelst dich immer mehr hin zu einem gefrusteten, alten Waschweib....

Probleme mit Wischerblättern hat nicht nur Audi im Winter. Einfach mal das Eis wegputzen und gut ist´s.

Und ja, dazu muss man aussteigen...

Und wer sich wundert, dass sich Eis und Schnee in den Radkästen sammelt und im Winter unbedingt 20" fahren muss, der sollte sich einen Buggy kaufen, dort bleibt nichts hängen.

Lieber Michael,

bitte sei mir nicht böse, aber hier kannst du mit deinem Spar-A6 wirklich nicht mitreden. Du hast weder ein Panoramadach, noch Keyless Go, keine ordentliche Bereifung oder sonst irgendeine Ausstattung in deinem 4 Zylinder Fronttriebler. Hast du überhaupt Scheibenwischer? :D

Also sei bitte so lieb und gib nur Kommentare ab wenn du dich wirklich auskennst. :D

Grüße nach Kärnten,

Martin

ich hol mir mal Chips und Bier.... :D :D :D :D

am 21. Januar 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hol mir mal Chips und Bier.... :D :D :D :D

Miles, ich befürchte von letzterem haben Deine Landsleut Martin und Michael nichts übrig gelassen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter