ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter

A6 Probleme im Winter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:48

Nachdem ich den Quattro Antrieb bei Schneefahrbahn schon sehr gelobt habe, ärgere ich mich über andere A6 Probleme im Winter.

Ich habe z.B. bei Schneefall immer das Problem, dass die Wischerblätter vereisen. Nach ein paar Kilometer Schneefall darf ich aussteigen und die Wischer von Eis befreien da ich kaum mehr etwas sehe (siehe Bild). Die Gummiblätter sind original Audi.

Weiters geht mein Panoramadach nicht mehr auf da die Gummis oben völlig vereist sind. Nicht falsch verstehen, im möchte es eh nicht öffnen, es quietscht und knarrt nur ganz fürchterlich. Mir kommt vor, als hier Wasser eintritt.

Keyless Go funktioniert bei Minusgraden sehr schlecht. Manchmal lässt er sich über den Griff weder ver- noch entriegeln.

Habt ihr diese Probleme auch?

LG

Martin

Ich sehe nichts
Beste Antwort im Thema

Das vereisen der Wischer liegt daran, dass ich diverse Dinge mit VCDS codiert habe, sagt mein Freundlicher.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Danke für eure Antworten.

Schade, ich dachte ich bin der einzige mit diesen Problemen und sie wären von Audi in den Griff zu bekommen.

Aber leider wieder ein weiterer Beweis für die Fehlkonstruktion 4G!

"Vorsprung durch Technik", dass ich nicht lache. :mad:

Habe keine der genannten Probleme. Nur weil hier wieder nur die schreiben die das Problem haben, ist das Auto noch lang keine Fehlkonstruktion. Sondern meiner Meinung nach ab und an auch Benutzerfehler.

Und egal wieviel Zoll man auch fährt, der Schnee der am Auto bleibt, bleibt der gleiche hat damit doch garnichts zu tun.

Klimaanlage ist ein guter Tipp. Und die Frontscheibe komplett von Schnee und Eis befreien ( also auch das Stück unter der Motorhaube und an den Seiten) und schon klappt's

... ferner empfiehlt es sich bei extremer Kälte, die Lüftung (wie in alten Zeiten) von "Auto" auf "Defrost" zu stellen. Auf einer warmen Scheibe tauen die Wischerblätter auf...

Ja Autofahren verkommt, jeder glaubt das er es perfekt kann.

Schon bei den einfachsten Dingen aber scheitert der Durchschnitt.

Nun zumindest hat "Meckerkopf" keine veraltete Heckschleuder mehr und kommt somit wenigsten überhaupt erstmal los.

Ich bekomme beim Scheiben reinigen mit korrekt eingestellten Waschdüsen die komplette Scheibe einfach nicht sauber! Egal ob langsame oder zügige Fahrt, die Beifahrerseite bleibt immer schmutzig! Hatte ich im 4F nie so! Mag daran liegen, dass beim 4G nur 6x ein Stahl auf die Scheibe gespritzt wird, und nicht mehr, wie beim 4F 6x ein gestreuter Strahl, der viel schöner sauber machte!

Grüße RM

Der Tipp mit der Klima ist gut. Man darf nicht vergessen dass wir trotz NUR -7 Grad hier, keine trockene Kälte haben. -7 Grad in DEU entsprechen -20 in Russland. Das ist ein Extremfall und da kann schon mal was nicht funktionieren. 20 Zoller und volle Radkästen wie bei mir wären ein No-Go hätten wir solche Temperaturen dauerhaft im Winter. Jedoch merkt man die letzten Jahre dass so ein harter Frost immer kürzer anhält.

am 20. Januar 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Danke für eure Antworten.

Schade, ich dachte ich bin der einzige mit diesen Problemen und sie wären von Audi in den Griff zu bekommen.

Aber leider wieder ein weiterer Beweis für die Fehlkonstruktion 4G!

"Vorsprung durch Technik", dass ich nicht lache. :mad:

Martin, du entwickelst dich immer mehr hin zu einem gefrusteten, alten Waschweib....

Probleme mit Wischerblättern hat nicht nur Audi im Winter. Einfach mal das Eis wegputzen und gut ist´s.

Und ja, dazu muss man aussteigen...

Und wer sich wundert, dass sich Eis und Schnee in den Radkästen sammelt und im Winter unbedingt 20" fahren muss, der sollte sich einen Buggy kaufen, dort bleibt nichts hängen.

Ob 20 oder 17 Zoll der Außendurchmesser ist doch der gleiche ! Und 17 Zoll geht bei einigen 4G garnicht !

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Danke für eure Antworten.

Schade, ich dachte ich bin der einzige mit diesen Problemen und sie wären von Audi in den Griff zu bekommen.

Aber leider wieder ein weiterer Beweis für die Fehlkonstruktion 4G!

"Vorsprung durch Technik", dass ich nicht lache. :mad:

Martin, du entwickelst dich immer mehr hin zu einem gefrusteten, alten Waschweib....

Probleme mit Wischerblättern hat nicht nur Audi im Winter. Einfach mal das Eis wegputzen und gut ist´s.

Und ja, dazu muss man aussteigen...

Und wer sich wundert, dass sich Eis und Schnee in den Radkästen sammelt und im Winter unbedingt 20" fahren muss, der sollte sich einen Buggy kaufen, dort bleibt nichts hängen.

Stimme voll zu! Das Gemecker ist Hullibullli!

Mfg Tinhen

17 Zoll geht bei fast allen, und der Außendurchmesser ist sicher ähnlich, aber die Reifenbreiste sicher nicht.

* Wischerproblem habe ich nicht - putzt alles optimal

* Keyless go - spinnt seit kurzem bei kalten Temperaturen.. kann ich bestätigen

* 4C Klimaanlage nervt mich immer mehr: entweder ich stecke in den Wechseljahren (M, 34 Jahre) mit entsprechenden Hitzewallungen oder die Klimaanlage regelt seltsam.. bei 18C heute war mir derart heiss .. und vorgestern waren 21C zuwenig (=kalt)

* mein grösstes Ärgernis in den letzten Tagen (ca. -5 bis -2 Grad, viel Schnee): Schnee und Eis sammelt sich in den Radkästen und ich denke auch innerhalb der 20" Rotorfelge. Dadurch gibt es ziemliche Vibrationen beim Fahren - gestern erst dauerte es über eine halbe Stunde auf der Bundesstrasse bis die Vibrationen weg waren.. ich habe versucht so gut wie möglich zuvor die Radkästen zu säubern - sowas hatte ich noch bei keinem Auto .. Vibrationen waren auch die Tage davor; erst jetzt nach ein paar 100 km und Autobahn vibriert nix mehr

@Themenstarter:

Also, ich komme auch aus dem Raum Wien, hab also die letzte Woche mitgemacht. Das mit den Wischern kann ich leider nur bestätigen. Allerdings hatte ich das mit ziemlich allen Fahrzeugen bisher. Waren überwiegend Audis, daher wenig Wissen über andere Marken bzw. die anderen Marken fahre ich im Winter nicht. Beim 4G scheint es mir allerdings besonders stark aufzutreten. Das kann aber damit zusammenhängen, dass der Schnee sich unter der Oberkante der Motorhaube sammelt, wo ja die Wischer geparkt sind und dort ein besonders eisfreundliches Klima schafft.

Die Sache mit dem Keyless Go kann ich ebenfalls bestätigen. Das trat bei mir sogar schon bei starkem Regen bzw. nach der Waschstrasse auf. In irgend einem anderen Threat ist das schon mal diskutiert worden. Ich hab eine Methode gefunden, wie ich ihn dann dazu bekomme, doch zu sperren. Ich wische einmal mit der flachen Hand über die Türschnalle um das Wasser wegzubekommen und drücke dann mit dem Daumen (viel Auflagefläche) mit viel Druck drauf. Mit einer kurzen Nachdenkpause sperrt er dann meistens. Sieht zwar etwas seltsam aus, aber was solls...

Ich fahre auch 20 Zöller, habe AAS und fahre praktsich immer in Dynamic Mode. Das mit den Geräuschen aus den Radkästen hatte ich allerdings (bisher) noch nicht. Und das obwohl ich letzte Woche einige Male richtige Schneeklötze in den Radkästen hatte. Ich fahre allerdings original Audi Rotor. Da könnte natürlich die ET der Felgen noch eine Rolle spielen oder aber eine Tieferlegung. Meiner ist original belassen.

@ einige besonders Witzige:

Wenn ich mir manche der ätzenden Kommentare hier durchlese, dann fühle ich mich persönlich beleidigt. Obwohl ich gar nicht gemeint bin. Wenn sich hier TN, die sich persönlich besser kennen, die eine oder andere lustige Bemerkung schicken ist das eine Sache, da kann man sowas durchaus noch als Humor verstehen. Wenn hier aber TN, die durchaus sinnvolle Fragen stellen, auf tiefste Art verarscht werden, krieg ich einen dicken Hals! Und das betrifft nicht nur diesen Threat sondern auch zahllose andere. Das vergällt mir schön langsam die Teilnahme an diesem Forum. Ebenso wie die ewigen SuFu-Rufer. Die ach so tolle SuFu hier gehört mit zu dem schrottigsten, was mir jemals untergekommen ist. Sorry, ich habe ein IT-Unternehmen und weiss wovon ich spreche.

Das musste mal gesagt werden.

 

..null probleme im winterbetrieb, die beschriebenen probleme kenne ich nicht.

möglicherweise ist auch die Parkposition bzw Endstellung der Wischer zu weit unten und kommt dadurch gar nicht auf eine gewärmte Scheibe. Es gibt Fahrzeuge, die haben da zum Bsp einen Heizdraht der auch mit der Spiegelheizung gekopelt ist... Nur mal so als Denkanstoß für Audi...

Schnee im Radkasten: das ist jetzt nicht ein ursächliches Problem nur bei Audi, aber: schaut euch mal die hintere Stoßstange bzw den Übergang Radhaus und Stoßstange hinten an. Da findet der Schnee und das Eis ideale Bedingungen um "aufgenommen" zu werden. Da das Material dort auch extrem "dünn" ist, rate ich auch von Fußtritten dagegen ab..

am 21. Januar 2013 um 6:41

Mein Problem mit dem A6 im Winter ist, dass zu viele Pappnasen mit Sommer (oder schlechten Winter-) reifen an jedem kleinen Berg stecken bleiben, und ich heute morgen schon 2 x Abschleppdienst spielen durfte :D

PS: der zieht, als hing gar keiner hinten dran :p

am 21. Januar 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Da das Material dort auch extrem "dünn" ist, rate ich auch von Fußtritten dagegen ab..

...und der Hinterwagen plötzlich auch noch rumpelt :) Das mit den Scheibenwischern hatte ich gestern auch, allerdings auch alle andere Fahrzeuge die ich gestern so beobachten konnte

Zitat:

Original geschrieben von Biker1980

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Da das Material dort auch extrem "dünn" ist, rate ich auch von Fußtritten dagegen ab..

...und der Hinterwagen plötzlich auch noch rumpelt :) Das mit den Scheibenwischern hatte ich gestern auch, allerdings auch alle andere Fahrzeuge die ich gestern so beobachten konnte

War da vielleicht meiner dabei? Da ging wischertechnisch auch nicht mehr viel (siehe Foto)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Probleme im Winter