ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 multi oder tt

A6 multi oder tt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:56

Hi Leute bin auch mal wieder da, fahre leider immer noch Ford Mondeo ( hoffentlich nicht mehr lange ). Habe 2 A6 in die engere Auswahl gezogen , beide 2,5 TDI.

 

1. 163 PS, Multitr. EZ 08.04 76000 KM

2. 179 PS, Tiptr., EZ 05.03 86000 KM S-Line

 

Tendiere eigentlich zu dem Jüngeren, kann mir jemand sagen ob die Multitr. ab Bj. 04 besser geworden ist. Oder sollte man generell

die Finger davon lassen.

Ich hoffe es gibt da positives zu berichten ( meine Frau findet das auto mit der Multitr. nämlich richtig geil )

Grüße edgar-67

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2007 um 12:09

Meine meinung: Lass die Finger von der MT

Muss ja nicht kaputt gehen aber wenn dann Ärgers Du dich wie verückt.

Mir währe das zu heickel und deswegen bin ich bei der TT gelandet. Warte lieber bis Du den richtigen Wagen gefunden hast.

 

So kanns kommen: http://www.motor-talk.de/t1508526/f308/s/thread.html

Re: A6 multi oder tt

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Hi Leute bin auch mal wieder da, fahre leider immer noch Ford Mondeo ( hoffentlich nicht mehr lange ). Habe 2 A6 in die engere Auswahl gezogen , beide 2,5 TDI.

 

1. 163 PS, Multitr. EZ 08.04 76000 KM

2. 179 PS, Tiptr., EZ 05.03 86000 KM S-Line

 

Tendiere eigentlich zu dem Jüngeren, kann mir jemand sagen ob die Multitr. ab Bj. 04 besser geworden ist. Oder sollte man generell

die Finger davon lassen.

Ich hoffe es gibt da positives zu berichten ( meine Frau findet das auto mit der Multitr. nämlich richtig geil )

Grüße edgar-67

Hallo,

mein Tip: nimm den 2., aber nur wenn er schon EURO-4 erfüllt - ansonsten weitersuchen!

Gruß

NW

am 5. Juli 2007 um 13:00

Hier im Forum schrillen bei den meisten beim bloßen nennen des Wortes "Multitronic" die Alarmglocken. Es mag sicher viele geben, die problemlos damit unterwegs sind, aber die Probleme damit sind größer ,als mit der Tiptronic. Wenn´s funktioniert, ist es aber ein geniales Getriebe.

Es soll wohl aber mit dem 180PS Motor die meisten Probleme machen.

Frag doch mal nach, ob es da schon beim Vorbesitzer event. Reparaturen dran gab.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Hier im Forum schrillen bei den meisten beim bloßen nennen des Wortes "Multitronic" die Alarmglocken. Es mag sicher viele geben, die problemlos damit unterwegs sind, aber die Probleme damit sind größer ,als mit der Tiptronic. Wenn´s funktioniert, ist es aber ein geniales Getriebe.

Es soll wohl aber mit dem 180PS Motor die meisten Probleme machen.

Frag doch mal nach, ob es da schon beim Vorbesitzer event. Reparaturen dran gab.

Grüße, rene

Hallo Rene,

die Multitronic hat Probleme mit hohem Drehmoment (daher ist vom Chiptuning in Verbindung mit Multitronic auch dringend abzuraten!). Deshalb funktioniert sie mit den drehmomentschwachen Benzinmotoren besser als mit Dieselmotoren - im 1.9 TDI funktioniert sie wohl noch relativ problemlos, im 2.5 TDI ist der Ärger früher oder später vorprogrammiert. Beim 180 PS TDI ist das Drehmoment so groß, daß es diesen Motor NIEMALS in Verbindung mit der Multitronic gab! Diesen Motor gibt es IMMER nur mit Schaltgetriebe oder der Tiptronic (5-Gang Wandler-Automatik).

Good by(t)e,

NW

am 5. Juli 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von N_W

daß es diesen Motor NIEMALS in Verbindung mit der Multitronic gab!

...wieder was gelernt. :)

am 5. Juli 2007 um 14:05

Zur Sache noch.

Freund von mir hat einen A4 1,9TDi mit MT.

Hat jetzt 1300€ gezahlt und MT von 6 auf 7 Lamellen umgebaut.

Hier ausem Forum

A6 1,9TDI

ebenfalss neue MT bekommen.

 

und das sind beides "nur" 1,9er Motoren!!!

Nimm den mit Multitronik,

er ist jünger, der 163 PS ist die bessere Maschine (Nockenwellen etc.) und die Multi hat schon 7 Lamellen

in dem Baujahr!

Auch hat der 163 PS en "besseres Verhältnis" zur MT

Meine Empfehlung!

Hm,

ich habe einen Audi A6 Avant mit 155PS und Multitronic (6Scheiben). Der Wagen hat jetzt 109.000km runter und bisher noch keine Probleme (mal schnell auf Nußbaum-Wurzelholz klopfen) Mein Bruder (Werkstattleiter beim :-)) riet mir zu dem 155PS Modell, da er noch etwas drehmomentschwächer ist als der 163PS. Aber den zu fahren macht einfach nur riesig Spaß - die Multitronic ist wie wennse fliechst ;-))

goose

Nabend,

ein Kumpel von mir fährt die MT im 3.0 Benziner A4 Avant.

Dem ist sie nun verreckt.

Das Auto ist gerade mal rund 4 Jahre alt.

Kilometerstand weit unter 100.000. Ich weis es nicht genau.

Nun hab ich gehört, dass die Reparatur (Austausch) 8.000,-- EUR kosten soll.

Nagelt mich nicht fest. Ich habe es nur gehört.

Ich weis nicht ob das stimmt.

Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein neues Getriebe so viel kosten soll.

Aber empfindlich sind die MT's schon.

Ich würde jedenfalls zur TT greifen.

Gruß Toni

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 22:03

Danke erstmal für die vielen antworten, habs eigentlich nicht für möglich gehalten das Audi soviel SCH... baut.

Aber geil sind die Teile trozdem, habe schon einen A6 MT probe gefahren Bj. 03 der ruckelte ganz schön hat echt kein Spaß gemacht. Naja morgen werde ich die beiden Geräte auf Herz und Nieren testen und werde euch berichten.

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

und das sind beides "nur" 1,9er Motoren!!!

Die blasen aber genauso wie die 2,5 163PS Maschinen 310Nm ins Getriebe, nur erst etwas später... :D

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Nimm den mit Multitronik,

er ist jünger, der 163 PS ist die bessere Maschine (Nockenwellen etc.) und die Multi hat schon 7 Lamellen

in dem Baujahr!

Auch hat der 163 PS en "besseres Verhältnis" zur MT

Meine Empfehlung!

Ich meine in dem Multitronik Fred hier http://www.motor-talk.de/t382875/f308/s/thread.html steht irgendwo, das kein 4B ab Werk 7 Lamellen hat.

Der :) sollte es aber anhand der Getriebekennung und Reparaturhistorie rauskriegen können.

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Naja morgen werde ich die beiden Geräte auf Herz und Nieren testen und werde euch berichten.

Meiner hat auch nicht geruckelt bei Kauf.

Irgendwann rollte er auf der Rampe der Tiefgarage beim loslassen der Bremse plötzlich einfach rückwärts, anstatt zu halten -> Ölwechsel gemacht, weil der bei 60tkm nicht gemacht wurde. Alles wieder gut.

Kurze Zeit später rollte er an besagter Stelle plötzlich ruckelnd rückwärts. Werkstatt hat sofort ans Audi-Zentrum verwiesen, Diagnose nach 2h Prüfung: Schieberkasten defekt -> getauscht, jetzt ist es wieder gut. Ich frag mich nur, wie lange. Hoffentlich noch die nächsten 180tkm. :) [AufHolzklopf]

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Nimm den mit Multitronik,

er ist jünger, der 163 PS ist die bessere Maschine (Nockenwellen etc.) und die Multi hat schon 7 Lamellen

in dem Baujahr!

Auch hat der 163 PS en "besseres Verhältnis" zur MT

Meine Empfehlung!

Hallo,

Der von mir empfohlene 180PS Motor mit Euro 4 hat auf jeden Fall die verbesserten Nockwellen, wie übrigens alle 180PS Motoren, deren Motorkennbuchstaben mit "B" beginnt.

Gruß

NW

Deine Antwort
Ähnliche Themen