a6=lahme dose...
hi@all
bin heute mit einem "laxen" a6 2.5tdi herumgegurkt. er hat zwar 150ps, aber da geht nix weiter bei der karre. daher meine bescheidene frage. habt ihr auch so müde krieger in eurer garage stehen?
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
wie schon öfters geschrieben, kommt mein AFB mit chip auf 202ps und 453nm.
am tacho geht er knapp unter 260, was am fis 242 sind und auch am navi 239 bzw. 241.
er dreht dann aber auch über 4200u/min.
aber die tiptronic des TDI ist auch viel länger übersetzt, wäre es etwas kürzer übersetzt würde auch noch ein bisschen gehen.
also wer braucht 230ps für 240kmh? der 2,8er geht ja auch über 240 und hat "nur" 193ps (hat aber auch nur 280nm *gg*).
Na wenn das so ist, dass aus 150PS durch chippen gut und gerne 202Ps bei einer Drehmomentsteigerung von 143 NM rauszukitzeln sind, brauch ich mir mit meinen 184 PS und nur 380 NM keine unnötigen Gedanken mehr über den Mehrverschleiss durch die Leistungssteigerung machen.
Zitat:
Original geschrieben von bodenseefisch
453nm?
Wie geht denn das?
Und das mit 202 PS 😕Der S6 4B hat "nur" 420nm.
Der neue Q7 4,2 V8 hat "nur" 450nm.
und wo ist das problem? der 3liter TDI kommt doch auch schon serie auf die 450nm, oder? mit chip kommt er noch auf viel mehr.
der 3liter von bmw ist mit bis zu 600nm zu haben.
also wenn dir dein sauger S6 zuwenig hat, bau einen turbo drauf *gg*
achja das sind werte die bei bosch am prüfstand gemessen wurden und keine papier- oder möchtegernwerte. der tuner hatte weniger versprochen (nur 193ps und 405nm, wahrscheinlich hab ich etwas glück mit meinem motor gehabt). *gg*
180ps versionen gehen normal bis ca 220ps, kennen einen der hat gemessene 222ps nur mit chip.
und das tacho werte zu vergessen sind ist klar, aber das man automatisch mehr als 10% abweichung hat ist falsch. daher wird auch mit fis bzw. navi gemessen. und dann braucht sich keiner irgendwelche messwerte erträumen oder so.
@Roman, na klar hat man die - oder wieso fahren 2.5TDIs auf einmal 240km/h???
Weil alle auf den Tacho schauen. Schau Dir im Vergleich das Fis an und es zeigt immer mind. 10% weniger an als auf dem Tacho steht!
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
Schau Dir im Vergleich das Fis an und es zeigt immer mind. 10% weniger an als auf dem Tacho steht!
grüsse
falsch, knapp 260 tacho sind laut fis 242. sind knapp 7% wenn man mit 260 rechnet.
fühlen sich die benzinfahrer durch den diesel bedroht? nun le mans haben wir ja heuer schon gewonnen und da hat der V10 die benziner gebügelt. *gg*
was glaubt ihr was ein 4,2er TDI gechippt mit einem S6 macht? der S6 sieht bei einem serien 4,2er TDI schon kein land.
aber vielleicht stimmt der titel des beitrages "a6=lahme dose..." aber nur mit dem zusatz "...wenn der motor ein benziner ist"
Ähnliche Themen
Die Werte können schon stimmen, aber nicht unter den Bedingungen wie man eine "echte" Topspeed ermittelt. Schon ein wenig Gefälle oder rückenwind machen ein Auto um einiges schneller ( fast pauschal kann man sagen: bei 20km/h rückenwind könnte ein Auto fast 20km/h schneller laufen - abgesehen vom rollwiderstand und der Getriebeabstufung. Dennoch würde ich gerne wissen, warum dann Audi so schlechte werte angibt.
Der 2,7T Avant mit 250 PS (184kw) ist mit etwas über 240 ( TT 243km/h) angegeben. wenn hierfür schon 200 PS reichen sollten - warum dann so wenig? Ist die Aerodynamik des 2,7er so viel schlechter, oder liegt es den 215er 16" Serienreifen gegenüber den 205er 16" beim 180PS TDI?
Und warum sagt mir mein schlaues helferleinprogramm, dass für 243km/h bei dieser Konfiguration 250PS nötig sind ( komisch, die hat der 2,7er ja auch).
Fragen über Fragen, die bis zu Abschaffung aller Winde und Berge und Wünsche nicht zu klären sind. 😉
Gruß
BB
PS: Nicht übelnehmen aber ich finde es immerwieder interessant, dass utopische vmax werte hier im Forum ( und in meinem Bekanntenkreis) immer wieder von Dieselfahrern vorgetragen werden. Hat Audi da etwa die Finger im Spiel und lässt die Tachos noch ein bisschen mehr vorgehen und die Stolze Dieselbrust noch ein wenig mehr schwellen zu lassen? 😉
also wenn wir hier von vmax reden, dann hoffentlich auf ebener strecke, ohne rückenwind und auch ohne alter s-klasse voreinem die einem im windschatten zieht.
ich "fülle" nix 😁
sehe es ähnlich wie bb; die vmax Werte werden häufig übertrieben weil der Blick auf den Tacho stimmen muss.
Demnach würde meiner auch 270km/h laufen - und ich bin mir sicher das mit dem Quattro und der TT5 nicht mehr als 240km/h rauskommen...
vg
@ sky
243 😉
schon :-) aber mit meinen 18"ern und dem zusätzlichen Gastank denke ich dass es selbst mit den 243 knapp wird ;-)
das war im sommer 2005, mit 235/40-17":
245 tacho sind etwa 231 am fis. laut hersteller hat meiner mit tt5 serie 212 vmax. also soviel dazu.
Als neutraler Beobachter dieser -durchaus amüsanten- vmax Diskussion, frage ich mich, wie man bei reellen 230 noch eine Hand frei hat um zum Fotoapparat zu greifen & ein Bild zu schießen. Nächste Frage wäre dann: warum tut man sowas?
Zitat:
Original geschrieben von rene12
.... Nächste Frage wäre dann: warum tut man sowas?
Wirklich eine gute Frage. Ob der Wagen 220 oder 230 läuft ist eigentlich für den Normalgebrauch nicht wichtig. Viel interesanter wäre es zu wissen ob der Threadsteller den Defekt gefunden hat oder die Leistung eben normal ist. Berechnet kann es ja offenbar durch BB werden.
Zitat:
Original geschrieben von rene12
warum?
weil:
http://img156.imageshack.us/img156/6652/pic00769or.jpg
und deswegen:
http://img223.imageshack.us/img223/2230/pic00737ll.jpg
aber ansonsten haste recht, deshalb:
http://70.84.131.212/data/toons/ahhhhhhh.swf
(ohne den Thread komplett gelesen zu haben, denn bei mir herrscht absolutes Desinteresse was das Thema angeht)
@Stephan: in deinem Alter hab ich so Sachen ja auch noch gemacht; aber für "ältere" Menschen wie mich ist das eben nicht mehr so ganz vernünftig. 😉
Hätte ich ein richtig schnelles Auto haben wollen, dann hätte ich mir eben eines gekauft.
Kotz.
Mein 180 PS QUattro Avant 6 Gang läuft mit 235/40 18
Laut GPS (kein Navi, sondern GPS-Handgerät) 217.
Eingetragen 221 Km/h.
Mit 205/55 16 sollten die dann auch grad so drin sein.
Der Diesel is ja nun mal nicht zum rasen da.
Da sollte man eher diesen nehmen...