a6=lahme dose...

Audi A6 C5/4B

hi@all
bin heute mit einem "laxen" a6 2.5tdi herumgegurkt. er hat zwar 150ps, aber da geht nix weiter bei der karre. daher meine bescheidene frage. habt ihr auch so müde krieger in eurer garage stehen?

67 Antworten

Re: hab ich mir nur eingebildet...

Zitat:

Original geschrieben von beefeater

der 330d hat mich beinahe versägt - musste kampflinie fahren.

tja und morgen ist wieder schule.

Re: hab ich mir nur eingebildet...

Zitat:

der 330d hat mich beinahe versägt - musste kampflinie fahren.

Ich weiss nicht wie du mit dem Auto fährst, aber ein 330d hat ja nicht mal gegen meinen alten 5-Zylinder S6 eine Chance. Heute wollte mir einer auf einer Passstrasse zeigen, dass ein alter Audi für ihn kein Gegner ist... naja, aber nur solange ich nicht aufs Gas steige. Kann mir nicht vorstellen, dass der V8 da schlechter gehen soll....

MfG

Hannes

Re: s6 =>> nicht das gelbe vom ei

Zitat:

bin vor kurzem mit einem s6 4.2 quattro gefahren.
der kickdown glich eher dem eines hundes, der gerade beim tierarzt die letzte narkose bekommen hat.
nicht weltberauschend das teil, vor allem weil er angeblich 340ps haben soll. das halte ich allerdings für ein gerücht. mein freund hat einen gechippten 330d bj2000 und klebte mir bis ca. 220km/h am heck wie ein sack sülze. der ps unterschied beträgt immerhin mehr als 100ps. sind bei den a6/s6 serienmäßig die LMM defekt? mfg.beef

Hallo,

so jetzt muß ich mich auch wieder einschalten.

Anscheinend bist du ein Anhänger von BMW.

Wenn du jetzt mal logisch überlegst, dann hätte ja nicht mal ein 8-Zylinder BMW (egal ob 5-er, 6-er oder 7-er & einschließlich der M-Modelle) den gechippten 330d so abgehängt, wie du es gern hättest.

Da sich ja die Beschleunigungsunterschiede der genannten Fahrzeuge (S6 und 330d) im Zehntelsekunden oder vielleicht auch etwas mehr bewegen, kann der Unterschied nie so groß sein. Auf alle Fälle nicht im normalen Strassenverkehr, egal ob Autobahn oder nicht.

Wieweit wolltest du den mit dem S6 den BMW wegfahren?
Du schreibst von Beschleunigung bis 220km/h keine Chance.
Irgendwie ja auch logisch.
Hab jetzt mal auf einer Chiptuningfirma nachgesehen, da hatte der gechippte 330d ein modifiziertes Drehmoment von 450NM. Der S6 hat bei 340 PS ein Drehmoment von lediglich 410 NM. Merkst du irgendwas.

Und wenn der S6 deutlich schneller wäre, wieweit soll er den dem BMW denn wegfahren.
Ein Geschwindigkeitsunterschied von, sagen wir mal 20 km/h, welches umgerechnet in Metern/Sekunde 5,55 entspricht, macht das bei freier Fahrt von ca. 10 Sekunden knappe 56 Metern aus. Dann muß man sowieso wieder bei Geschwindigkeiten um die 200km/h sowieso wieder auf die Bremse, weil ein anderer von rechts auf die Überholspur einschert. Also Bremsen und der Hinterherfahrende hängt dir wieder an der Stoßstange, da ihr mit 130km/h dem vorrausfahrenden hinterhertuckeln müßt.

Also realistisch gesehen, kann der S6 (oder auch Fahrzeuge deiner bevorzugten Marke BMW der M-Reihe) dem 330d nie richtig wegfahren.

in dem Sinne
Quattrotramer

man wird im täglichen betrieb nicht mal einen 320d oder einen 4zyl. 2,0 tdi abhängen oder schneller sein.

da hab ich nichts davon das mein auto 250 oder schneller geht, wenn es der verkehr auf dauer nicht zulässt.

wäre die autobahn leer und man alleine auf der strasse ok, ist man aber nicht.

wie war das auf DSF? porsche cayenne mit 700ps und ein citroen C1 mit 60ps oder so. und nach mehreren 100km war der porsche um die 18min schneller. was für ein vorteil und zeitersparnis.

zumindest war die fahrt im porsche mit sicherheit lustiger *gg*

und zum 330d, ich würde mich mit einem 3l diesel von bmw nicht so schnell anlegen. die haben gechippt bis zu 500nm und mehr (im 5er die serie schon 218ps haben und mit chip über 250ps und wenn du pech hast triffst du auf einen 535d mit 3l und serie 272ps *gg*). die haben ein drehmoment das ein S6, 911er oder ähnliche gerne hätten.

aber solange du "kampflinie" fährst, und das auf öffentlichen straßen kann dir ja nichts passieren.

Ähnliche Themen

Mein Kumpel hat vor kurzem nen Maserati mit nem Mitsubishi Evo auf der Autobahn gejagt und auch überholt. Na und? Äpfel und Birnen? Wenn ich so zurück schaue bin ich doch sehr froh das ich mich vor ca.3 Monaten für Audi entschieden habe. Da passen mir die Leute irgendwie besser.

Zitat:

Original geschrieben von just-cruisen

Da passen mir die Leute irgendwie besser.

Eben!

Leute - wieder einer der´s gemerkt hat !

Willkommen im Club!

Johnboyw1

Re: Re: hab ich mir nur eingebildet...

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

tja und morgen ist wieder schule.

😁

@beefeater

Danke,so lachen kann ich normalerweise Montagmorgens nie....

Naja, da ja bald die Schule los geht,wirst wohl nicht mehr zum antworten kommen *lach* oder fahren die Busse bei dir später ?

Ach nochwas,ich hab gestern nen Trabi gesehen der hat nen Fahrradfahrer überholt,ich war geschockt.... :-)

So und nun husch in deine Krabbelgruppe...

Schule? Höchstens Baumschule.
Denn in der Schule hätte er auch gelernt:
Bastel Mal Wieder
oder
Besorg Mal Werkzeug

Mein Modellflitzer lässt auch jeden gechipten Wagen die ersten 100m locker stehen und das mit 2,9 PS.

Hi Leutchen,

Ich hab auch seit knapp 2 Wochen nen A6 2.5 TDI (150 PS Version).

Zuvor bin ich einen 318is E36 gefahren (1.9 Benziner), ich muss sagen vom Anzug her sind das Welten unterschiede, der A6 zieht schon ziemlich nett!

Ab dem 4. Gang kommt leider nichts mehr, das enttäuscht mich etwas sehr da ich schon dachte das er wenigstens ein klein wenig besser geht wie ein 144 PS Benziner.

KM/H Max liegt bei 210 ist das auch normal beim 150 PS A6?? Mein 3er lag bei 240 KM/H Max.

Der Zahnriemen muss gemacht werden, das erledige ich am Samstag, kann dadurch die Leistungsschwäche kommen?

Und wo wir grad bei Chiptuning sind ist es sinnvoll den 2.5 TDI (150 PS) zu Chippen? Weil man ja immer so tolle Sachen liest mit +34 PS Mehrleistung und mehr NM, dann würde man ja an die normal 2.5 TDI Version ran kommen.

Ich finde den Anzug im Gesamtüberblick ja in Ordnung ich hätte bloß gern ein paar KM/H auf den Tacho mehr wenn ich Muc -> Dresden fahre wären 240 / 250 km/h schon recht ordentlich.

greeZ Basti

KM/H Max liegt bei 210 ist das auch normal beim 150 PS A6?? Mein 3er lag bei 240 KM/H Max.

Hallo anthrax

Dein 3er hatte sicherlich keine 1,7 Tonnen Leergewicht und dem Tacho würde ich auch nicht so ohne weiteres 240 Km/h glauben.
Mein A6 mit 120 KW/163 PS ist mit 220 Km/h angegeben (und genau die läuft er) und der Tacho zeigt 235 Km/h an (mit meinem Navi überprüft).
Ich bin mit dem A6 super Zufrieden, der hat bereits ab 1600 U/Min. 310 nm und auch bei 180 Km/h kann man noch schön beschleunigen. Wenn Du was zum Rasen brauchst, kauf dir doch was anderes als den A6.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Weber

oder fahren die Busse bei dir später ?

der fährt doch nie im leben bus, der ist ja noch lahmer! da wird er ja von jedem fahrrad versägt *gg*

wäre nur interessant wie er im bus kampflinie fährt?!?

naja einige haben schon ansprüche, wenn selbst bei einem S6 nichts weitergeht und man "kampflinie" fahren muss.

Hallo Milzbrand,

Zitat:

Original geschrieben von anthrax

Ich hatte zuvor auch einen BMW 318i touring (E30), der schaffte den Sprung von 200km/h auf 240 km/h innerhalb eines Sekundenbruchteiles ohne die reelle Geschwindigkeit zu erhöhen. Vielleicht ist bei dir auch das Steuergerät in der Tachokonsole kaputt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von anthrax

Und wo wir grad bei Chiptuning sind ist es sinnvoll den 2.5 TDI (150 PS) zu Chippen? Weil man ja immer so tolle Sachen liest mit +34 PS Mehrleistung und mehr NM, dann würde man ja an die normal 2.5 TDI Version ran kommen.

Ich finde den Anzug im Gesamtüberblick ja in Ordnung ich hätte bloß gern ein paar KM/H auf den Tacho mehr wenn ich Muc -> Dresden fahre wären 240 / 250 km/h schon recht ordentlich.

in Bezug auf Chiptuning:

Wie schon so oft, versuchs mal mit der SUCHFUNKTION!!!! 😁

Das mit der Mehrleistung und Drehmomentsteigerung kann ich aber bestätigen.

ABER (großes ABER)

Damit auf die Dauer mit Vollgas (240 / 250 km/h) zu fahren würde ich generell nicht machen, dann kauf dir lieber einen 8-Zylinder oder den neuen 3.0 TDI (4F) wenn du so schnell fahren willst.

mfg
Quattrotramer

Der typische Raser bin ich sicherlich nicht, außerdem waren meine Fragen ernst gemeint und begründet! ich lasse mir ja 10 - 15 KM/H Eichungsdifferenz eingehen aber 210 bei einem Auto dieser Preiskategorie ist nahezu unverschämt.

Wenn ich rasen wollen würde würde ich mir einen M5 oder einen RS6 zu gute tun, und die fahren offen auch über 250 KM/H minimum.

Das du mich hier so negativ abstempelst finde ich nahezu unverschämt und löst das Problem auch nicht!

Achja noch etwas ist mir aufgefallen, vor ca 3 Monaten habe ich mir einen A3 Sportback ausgeliehen der lief Top, schaffte laut Tacho auch seine 240 Sachen und war super leise.

Der A6 2.5 TDI Nageln schon recht Arg, gibt es hierfür Gründe? Etwas was man beheben könnte?

Ich möchte bitte eine Sinvolle antwort und nicht zum Gespött mancher hirnlosen Menschen dienen.

Vielen dank!

Basti

Deine Antwort