ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 kein Vortrieb, bitte um Hilfe ist mein erster Audi

A6 kein Vortrieb, bitte um Hilfe ist mein erster Audi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 17:03

Hallo Motor-Talk-er, bin neu hier

ich bitte euch um Hilfe, ich habe mir letztens meinen ertsen Audi gekauft, lasst mich doch von Audi überzeugt sein :D

A6 2.4 V6 Benzin 170 PS, Motorcode BDV, Automatik

Folgendes:

ich habe mir den A6 gekauft, probefahrt und alles war IO ( außer alles was mir der Verkäufer verschwiegen hat -_- ) . Bin 250 Km nach Hause gefahren, auch alles gut.

Bei der Ankunft habe ich den ausgemacht und dann wieder an dann hat der mir Öl und Bremse am BC angezeigt ... hhhmmm ok:confused:

Am nächsten Tag war es weg, dafür hat er während der Fahrt auf der Autobahn (Stau) auf einmal kein Vortrieb mehr gehabt und die Automatikanzeige hat geblinkt, gas hat er angenommen aber kein stückchen bewegt. Beim gasgeben ( auch Pedal durchtretten) dreht der bloß so stoßweiße bis max ca 1000 U/Min. Das Brems-warnlicht auf dem Schaltbedienteil leuchtet dabei auch nicht mehr. Motor aus, wieder an und geht wieder. Am abend dann zuhause angekommen-> die Motorelektronik lampe leuchtet dauernd gelb auf -_-

Das selbe ist mir weiterhin paar mal passiert in unregelmäßigen abstenden, und nach dem neustart ging es wieder. Dann aber auch nicht mehr beim ersten neustart sondern nach mehrmaligen. Als ob es schlimmer wurde. Habe aber das Gefühl es klappt nachdem ich gas gebe und der ein paar mal so dreht ( immer noch stoßweiße während der Fehler auftritt).

Beim FS ausgelesen kam:

P1757 Batteriespannung Unterbrechung

P1623 CAN-Datenbus Keine Kommunikation

P1786 Rückfahrlicht (Signal) Unterbrechung

P1744 Tiptronic-Bedienteil (Erkennung) Masseschluss

FS gelöscht und seitdem ist die Motorelektronik anzeige weg aber der macht noch immer faxen.Habe auch das Gefühl es wird immer öffter, schlimmer und was neues dazu.

Habe mich durch die Foren gelesen und paar Sachen geschaut die ich gelesen habe aber leider nicht schlauer geworden.

Fußraum frei gemacht um zu dem Getriebe SG zu gelangen weil vllt Nass, habe nur das Türverriegelung SG gefunden, ok mein GST war am Getriebe selbst und schön trocken ... ok

Das Schaltbedienteil ausgebaut, weil Jalousie-Magnet macnhmal nicht gut sitzen soll, auch alles ok

Getriebeöl wurde auch vor dem Kauf gewechselt, hat also genug drin.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt das die Ventildeckeldichtung durch war (mein Fehler, war zu faul die abdeckung beim kauf abzumachen -_- ) und die Kerzen voller Öl, also habe ich alles gewechselt.

Der stand seit paar Tagen da ich auf Kurbelgehäuseentlüftungsschluach wartete (sind unglaublich spröde, kaum beruhrt schon war es gebrochen), und nach dem Heute alles wieder zusammengeschraubt war, Zündung an und was sehe ich, die Automatikanezige spinnt wieder. Motor an, hat erst gerückelt und gekämpft aber ist normal nach dem VDD wechsel, nach ca 20 sek kriegt er sich wieder ein und die Automatikanzeige aber auch (was mir davor nie so passiert ist), zeigte schön auf P .

ABER, Rückwärtsgang ein -> nix, D ein, gas gegeben, fährt wie ne Schnecke ... hhhmmm oookkk wieder was neues O_o :confused::eek:

Motor aus, wieder an, Aut.anzeige spinnt wieder, wieder gas gegeben, nochmal neustart, alles wieder gut. Hab 2-3 Runden gedreht, war IO.

Wegen dem VDD wechsel habe ich gewartet um den Bremslichtschalter nochmals aus/ein zu bauen, habe hier in Foren gelesen dass die manchmal spinnen nach dem einbau. Laut dem Verkäufer wurde es vor kurzem gewechselt, da ich aber min 30 Min die Zünding aus haben muss um es zu machen und ich zu Arbeit musste, kann ich es erst morgen probieren. Hoffe dass es nur der ist -please-

Also Motor-Talk-er ... BITTE um Hilfe, es ist mein erster Audi und ich möchte den auch behalten, lasst mich von Überzeugen und kein schlechtes Licht direkt auf Audi haben ... :)

Vllt kennt sich jmd aus oder hatte mal das selbe Problem ??

Beste Antwort im Thema

Ne hab ich keine Lust zu.

Zumal der Te ja nun eh nen Getriebeschaden hat.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn de pech hast getriebe im arsch müsste sich mal das weberli zu äußern! Wenn beim händler gekauft gib ihn zurück!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:26

Ja , eben davon habe ich auch Angst ... Eben nicht, war ein Privatkauf, und der Käufer "wusste" von nichts .

Sry, bin neu hier, was soll weberli sein?

Achso der weberli ist unser getriebespezialist er weiß fast alles! Iss nur komisch das es mal geht und mal nicht!

das Ganze ist sicher ärgerlich aber eine Automarke an dem Zustand eines seit 11 Jahren nicht mehr hergestellten Wagens messen zu wollen erscheint mir doch recht übertrieben zu sein. Ich vermisse auch Angaben vom Kilometerstand, dem Baujahr und der Anzahl der Vorbesitzer. Wer weiß wie abgerockt der Wagen schon ist......

Kannst ja mal nach das-weberli suchen

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:52

Das war ja doch nicht ernst gemeint, warum so streng gleich ;)

BJ 2001

Km 250.000

2 Besitzer

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:49:08 Uhr:

das Ganze ist sicher ärgerlich aber eine Automarke an dem Zustand eines seit 11 Jahren nicht mehr hergestellten Wagens messen zu wollen sind erscheint mir doch recht übertrieben zu sein. Ich vermisse auch Angaben vom Kilometerstand, dem Baujahr und der Anzahl der Vorbesitzer. Wer weiß wie abgerockt der Wagen schon ist......

Sorry, das Du es nicht ernst gemeint hast konnte ich nicht wissen :)

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:56

Und die ganzen lachenden und grinsenden Smileys daneben ;):D

am 19. Dezember 2015 um 6:13

Also für mich hört sich das ganz stark nach zu wenig Öl im Getriebe an. Das hatte ich in ähnlicher Weise auch schon beim A6. Wer weiß wer da am Getriebe bei war oder ob es wirklich gemacht wurde. Da würde ich mal als erstes nachsehen ob da genug Öl drauf ist. Kann auch gut sein das der Schieberkasten am spinnen ist. Wo kommst du her, vielleicht ist es nicht weit weg vom Weberli oder Kreis Minden Lübbecke, da könnte man sich das mal ansehen. Das Weberli ist Spezialist auf dem Gebiet und ist nur zu empfehlen was Getriebe angeht.

Getriebesteuergerät am Getriebe?

das wäre dann aber keine TT5 sondern eine Multitronic!

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:51

Den Gedanken hatte ich egtl auch, mein :) sagte mir: Schnelltest, Motor kurz laufen lassen um Getriebeöl auf Temperatur zu bringen und die Schraube lösen, dann schauen ob Öl rauskommt, was auch der Fall war, soll also heißen dass genug da ist.

Ich bin aus Berlin, mein Pech dass Weberli nicht grad um die Ecke ist :rolleyes:

Zitat:

@Edeens schrieb am 19. Dezember 2015 um 07:13:55 Uhr:

Also für mich hört sich das ganz stark nach zu wenig Öl im Getriebe an. Das hatte ich in ähnlicher Weise auch schon beim A6. Wer weiß wer da am Getriebe bei war oder ob es wirklich gemacht wurde. Da würde ich mal als erstes nachsehen ob da genug Öl drauf ist. Kann auch gut sein das der Schieberkasten am spinnen ist. Wo kommst du her, vielleicht ist es nicht weit weg vom Weberli oder Kreis Minden Lübbecke, da könnte man sich das mal ansehen. Das Weberli ist Spezialist auf dem Gebiet und ist nur zu empfehlen was Getriebe angeht.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:54

Sry für die möglicherweise blöde Frage, aber kenn mich damit nichts so aus, hatte bis jetzt nichts mit zu tun.

Wie soll ich das genau herausfinden ob es MT oder TT ist?? Wenn ich zbs auf manuell schaltet, werden mir 6 Gänge auf dem BC angezeigt.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:05:29 Uhr:

Getriebesteuergerät am Getriebe?

das wäre dann aber keine TT5 sondern eine Multitronic!

dann hast Du eine MT also Multitronic!

hast Du vor dem Kauf hier mal nachgefragt oder Dich über die Multitronic informiert?

Ich hätte Dir vor dem Kauf abgeraten...

Die MT macht häufig Probleme und Reparaturen sind teuer

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:43

Nein, habe ich nicht. Wusste nicht dass die sooo spinnen die Teile -_- ... Bin halt davon ausgegangen dass alles schon ausgereift war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 kein Vortrieb, bitte um Hilfe ist mein erster Audi