A6 Heckscheibenwischer hängt!
Hallo zusammen, seit heute Morgen hängt mein Heckscheibenwischer fest! Er rührt sich gar nicht mehr von alleine, nur wenn ich den Intervall abwarte und mit anschiebe, schafft er wenn überhaupt eine Runde, dann hängt er wieder!
Kann ich da durch lösen der Schraube was erreichen, oder ist das eine größere Bastelei?
Liegt es eher am Motor, oder an den anderen Teilen?
Was kann ich selbst machen??? Kenn mich nicht aus, kann aber schon ein bisschen basteln!
Danke,
Markus
32 Antworten
Ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten Motor auch,
weil ich keine Lust auf lange Fummelein hatte habe ich gleich einen
neuen eingebaut (den vom Passat mit dem Aerowischerblatt vom Touran
der bleibt dann auch rechts liegen).
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
Hallo zusammen, seit heute Morgen hängt mein Heckscheibenwischer fest! Er rührt sich gar nicht mehr von alleine, nur wenn ich den Intervall abwarte und mit anschiebe, schafft er wenn überhaupt eine Runde, dann hängt er wieder!
Kann ich da durch lösen der Schraube was erreichen, oder ist das eine größere Bastelei?
Liegt es eher am Motor, oder an den anderen Teilen?
Was kann ich selbst machen??? Kenn mich nicht aus, kann aber schon ein bisschen basteln!Danke,
Markus
Vermutlich das Lager fest. Kannst dann gleich den Reparatursatz für eine neue Spritzdüse beim 🙂 kaufen und mit einbauen.
http://www.motor-talk.de/.../...scheibenwischer-hing-fest-t626342.htmlDa steht schon einiges.
http://www.motor-talk.de/forum/heckwischer-kaputt-t1450302.htmlhttp://www.motor-talk.de/.../...faehrt-im-intervallmodus-t1456464.htmlDanke, das macht mich schon mal ein Stückchen schlauer!
Ich hoffe es könnte so zu lösen sein:
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Hi! das hatte ich bei meinem 2003er auch.
Problem so gelöst:Scheibenwischerarm abbauen, das geht so:
Den Teil der die Schraube versteckt einfach abziehen, das Ding ist aus Kunstoff und kann schon etwas ab, also nicht ZUUU vorsichtig,
Dann die Schraube ab, bissl Rostlöser drauf und den Arm abnehmen, nicht zu stark rumwirbeln nicht das die Scheibe knack macht.
Um die Welle ist so ne kleine Dichtung drum rum, die muß raus.
Dann GUTEN Rostlöser drauf und ordentlich einwirken lassen.
Nach einiger zeit Scheibenwischer betätigen, evtl. den Arm wieder prov. anschrauben und wtwas "helfen" ordentlich arbeiten das Teil und anschliessend wieder zusammenbauen.
Dann in Zukunft regelmässig benutzen und alles ist OK.
Vermute meiner war etwas fest, weil der Wagen dem Vorbesitzer weggeholt wurde und etwa 1 Jahr stand bevor ich ihn gekauft habe.
Mich wundert es nur, da ich den Scheibenwischer eigentlich sehr regelmäßig benutze, gerade nach dem Winter, hat man ihn ja öffter benutzt! Ich schätze eher es liegt an Rost, Salz, Dreck, etc. und nicht an der zu wenigen Nutzung.
Was ich noch nicht ganz kappiert hab, ist was es mit dem Reparatursatz auf sich hat? Das ist doch nur für die Düse, oder? Hat doch also mit der sich drehenden Mechanik nichts zu tun, oder sind die Teile da eben auch dabei?
Bekomme ich diesen Reparatursatz nur in der Werkstatt, oder kann ich den auch selbst irgendwo kaufen, falls es doch nötig ist?
Ach und noch was, wenn sich der Arm mit Hilfe beim Interfvall noch drehen lässt, kann ich dann davon ausgehen, das der Motor noch o.k. ist, oder kann es schon auch sein, das dem einfach die Kraft fehlt und doch das die Ursache ist?
Markus
Edit: In dem einen anderen Thread gibt´s einen Link zur Anleitung zum Ausbau des Motors, doch der geht nicht mehr? Gibt´s die Anleitung noch? Wäre sicher hilfreich!
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
Danke, das macht mich schon mal ein Stückchen schlauer!Ich hoffe es könnte so zu lösen sein:
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
Mich wundert es nur, da ich den Scheibenwischer eigentlich sehr regelmäßig benutze, gerade nach dem Winter, hat man ihn ja öffter benutzt! Ich schätze eher es liegt an Rost, Salz, Dreck, etc. und nicht an der zu wenigen Nutzung.Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Hi! das hatte ich bei meinem 2003er auch.
Problem so gelöst:Scheibenwischerarm abbauen, das geht so:
Den Teil der die Schraube versteckt einfach abziehen, das Ding ist aus Kunstoff und kann schon etwas ab, also nicht ZUUU vorsichtig,
Dann die Schraube ab, bissl Rostlöser drauf und den Arm abnehmen, nicht zu stark rumwirbeln nicht das die Scheibe knack macht.
Um die Welle ist so ne kleine Dichtung drum rum, die muß raus.
Dann GUTEN Rostlöser drauf und ordentlich einwirken lassen.
Nach einiger zeit Scheibenwischer betätigen, evtl. den Arm wieder prov. anschrauben und wtwas "helfen" ordentlich arbeiten das Teil und anschliessend wieder zusammenbauen.
Dann in Zukunft regelmässig benutzen und alles ist OK.
Vermute meiner war etwas fest, weil der Wagen dem Vorbesitzer weggeholt wurde und etwa 1 Jahr stand bevor ich ihn gekauft habe.
Was ich noch nicht ganz kappiert hab, ist was es mit dem Reparatursatz auf sich hat? Das ist doch nur für die Düse, oder? Hat doch also mit der sich drehenden Mechanik nichts zu tun, oder sind die Teile da eben auch dabei?
Bekomme ich diesen Reparatursatz nur in der Werkstatt, oder kann ich den auch selbst irgendwo kaufen, falls es doch nötig ist?Ach und noch was, wenn sich der Arm mit Hilfe beim Interfvall noch drehen lässt, kann ich dann davon ausgehen, das der Motor noch o.k. ist, oder kann es schon auch sein, das dem einfach die Kraft fehlt und doch das die Ursache ist?
Markus
Edit: In dem einen anderen Thread gibt´s einen Link zur Anleitung zum Ausbau des Motors, doch der geht nicht mehr? Gibt´s die Anleitung noch? Wäre sicher hilfreich!
Früher oder später hast du sonst das Prob mit der Düse =
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19703&start=0heckwmotor_rep_howtoÄhnliche Themen
Welch Zufall...
Hab gestern auch damit Probleme gehabt. Ging auch nix mehr!
Hab den Wischerarm abgebaut und wollte schon den Motor ausbauen, hab mich geärgert, dass ich die Verkleidung nicht ganz abbekomme.
Hatte dann gegen 19 Uhr aufgegeben, wollte in die Garage und da dreht sich das Ding wieder...🙂
Würde wenn dann aber auch gleich auf Aero-Wischer umrüsten!
Danke, ich nehme an die VW Anleitung gilt genau so auch für den A6! Sieht gut verständlich aus die Anleitung.
Ich denke ich versuche es jetzt trotzdem erst mal mit reinigen und fetten, dann hab ich auch schon Erfahrung und kann dann später immer noch den Reparatursatz kaufen und einbauen.
Kaufen kann ich ihn also nur bei einer Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von seikaberni
Welch Zufall...Hab gestern auch damit Probleme gehabt. Ging auch nix mehr!
Hab den Wischerarm abgebaut und wollte schon den Motor ausbauen, hab mich geärgert, dass ich die Verkleidung nicht ganz abbekomme.
Hatte dann gegen 19 Uhr aufgegeben, wollte in die Garage und da dreht sich das Ding wieder...🙂Würde wenn dann aber auch gleich auf Aero-Wischer umrüsten!
Könnte gerne auf den Zufall verzichten, aber dann hoffe ich mal bei mir geht es auch so easy!!! ;-)
Die Aero-Wischer sagen mir "noch" nix, aber für hinten sehe ich nicht wirklich Bedarf da was zu verbessern.
Also, ich hab jetzt mal die Schraube gelöst und alles kräftig mit Rostlöser eingesprüht und siehe da, der Wischer läuft wieder!
Erstaunlich, wenn man bedenkt wie fest er war, aber so ist es im Moment und ich hoffe das bleibt so! Mal sehen...
Aber dank eurer Hilfe bin ich jetzt auch für mehr gerüstet!
Danke,
Markus
Falls er dann irgendwann ganz den Geist aufgibt hätte ich noch einen kompletten Heckwischer, also Motor, Arm, Wischblatt und Abdeckkappe.
Ich hoffe er hält länger als du deinen abzugeben hast, aber danke für das Angebot! 😉
Klingt so, als sollte man hier mal nachfragen, bevor man wo anders teuer Teile kauft...
Ja 😉 Hier findet sich immer jemand, der noch was übrig hat 🙂 Und da kannst dir auch ziemlich sicher sein, dass du keinen Schrott wie z.B. bei ebay bekommst.
Super, jetzt ist vorne dran!!! ;-(
Hab´s schon mit Arme abbauen und einsprühen versucht, aber an die Teile beim Motor kommt man ja nicht so einfach ran!
Gibt´s da auch eine Anleitung für den Ausbau???
Zitat:
Original geschrieben von Sanfter Riese
Ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten Motor auch,
weil ich keine Lust auf lange Fummelein hatte habe ich gleich einen
neuen eingebaut (den vom Passat mit dem Aerowischerblatt vom Touran
der bleibt dann auch rechts liegen).
Hast Du die Teilenummer vom Passi-Motor?
http://www.motor-talk.de/.../...tor-umbau-auf-passat-t1671885.html?...Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Hast Du die Teilenummer vom Passi-Motor?Zitat:
Original geschrieben von Sanfter Riese
Ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten Motor auch,
weil ich keine Lust auf lange Fummelein hatte habe ich gleich einen
neuen eingebaut (den vom Passat mit dem Aerowischerblatt vom Touran
der bleibt dann auch rechts liegen).