A6 Glühkerzen Problem !
Guten Abend zusammen
Ich brauche mal wieder euren Rat was ich als erstes tauschen sollte. Es handelt sich um den 3.0 TDI ASB
Mein Dicker Springt früh nicht mehr an auch wenn draußen +5 Grad sind . Wenn ich ihn Früh starten möchte Glüht er seine 2-3 Sekunden vor zumindest zeigt er es an danach starte ich den Motor und er Orgelt solange bis das MMI ,Tacho und alles andere ausgeht und danach die Batterie schlapp macht .
Habe auch mal per VCDS ausgelesen und auf jeder Glühkerze sind Unterbrechungen drauf , es steht aber nur Unterbrechung und nicht (Oberer Grenzwert überschritten oder etwas anderes )
005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P161A - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 250494 km
Zeitangabe: 0
Wie hier zusehen aus Zyl 1 ist es bei allen 6 Glühkerzen und das war bei +3 Grad .
Habe mir heute erst einmal eine neue Batterie bestellt .
Danke 🙂
139 Antworten
Glühkerzen können auch einzeln gewechselt werden.. gerade im Facelift sind schon GE 108 oder GE115 verbaut.
Ein Wechsel ALLER 6 ist nicht nötig wenn NUR eine (oder 2) defekt sind.
Bei mehr als 3 defekten Glühkerzen würde ich alle 6 tauschen
Edit.
Aus meiner Erfahrung:
Habe bei einem FL Bj2010 im Herbst 2016 nur die beiden defekten Glühstifte gewechselt...
Bisher ist keine weitere kaputt gegangen.
Man steckt aber nicht drin... Hellsehen kann hier (leider) keiner 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen' überführt.]
Ich empfehle alle 6 zu tauschen weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass die übrigen Kerzen in absehbarer Zeit auch kaputt gehen. Die Lebensdauer von verschleißbehafteten Teilen folgt immer der Exponentialverteilung die sinngemäß besagt:
"Ist ein Bauteil lange in Betrieb, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es in der nächsten Zeiteinheit ausfällt."
...genug kluggeschissen für heute 😁
auf der Beru Seite gibts für den FL eine GE115 oder GE133.
Wo liegt eigentlich der Unterschied?
Ich hatte das gleiche Problem welche Kerzen ich bestellen soll.
Habe dann an Beru eine E Mail geschrieben.
Und bekam als Antwort dass die Ge133 das Nachfolge Modell der Ge 115 ist.