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A6 2.7 TDI Geräusch beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2023 um 11:48

Hallo Leute, woher kommt dieser Geräusch? Seit 2-3 Monate.

Nicht im Stand, nur beim Beschleunigen (bei Gas geben).1.- 5. Gang.

Ansonsten fährt sich das Auto und schaltet normal.

Getriebeöl frisch bis max.

Antriebswelle i.O.

Geräusch kommt von vorne, Motor oder Getriebe.

2.7 TDI Schaltgetriebe, Frontantrieb.

Danke für eure Ratschläge!!!

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19 Antworten

Frontantrieb? Oder Quattro? Antriebswellen in Ordnung? Kommt es eher von vorne, mitte oder von hinten? Im Sechsten macht er es nicht?

Beim Beachleunigen und Schalten, wenn Du da mal eine längere Pause machst(Kupplung getreten lassen) und die Kupplung mal später kommen lässt. Verschwindet das Geräusch kurz?

Und bitte….schalt nicht so nervös. Da kann man sich schön Zeit lassen dabei.

LG

So ein 2,7 tdi ist ja kein Rennwagen... ;)

Klingt als hätte sich was um den Antrieb auf einer Seite gewickelt..

Themenstarteram 27. März 2023 um 12:04

Geräusch ist nur beim Beschleunigen (Gas geben) da.

Bei Kupplung treten, im Leerlauf und im Stand hört man nichts.

Im 6. Gang nicht so laut aber auch hörbar.

Frontantrieb, Schaltgetriebe

Also hört es beim Kupplung treten auf? Und du hast geschrieben . 1.-5. Gang. Was ist im 6. Gang?

Zitat:

@crofan74 schrieb am 27. März 2023 um 14:04:47 Uhr:

Geräusch ist nur beim Beschleunigen (Gas geben) da.

Die Antriebwellen drehen sich auch beim beschleunigen... aber du meinst beim Ausrollen hörst du es nicht ??

Frontangetrieben oder Quattro ??

Mach mal bitte ein Video mit langen Schaltpausen. Sprich lass dir richtig Zeit beim Kupplung kommen lassen. Um mal zu hören ob es sofort aufhört, oder langsam abnimmt.

Zitat:

@crofan74 schrieb am 27. März 2023 um 14:04:47 Uhr:

Geräusch ist nur beim Beschleunigen (Gas geben) da.

Bei Kupplung treten, im Leerlauf und im Stand hört man nichts.

Im 6. Gang nicht so laut aber auch hörbar.

Frontantrieb, Schaltgetriebe

Im 6. nicht so laut, weil Du dann nicht mehr so beschleunigst, wie in den anderen Gängen? Wenn Du aber genau so beschleunigen würdest, wäre es dann genau so laut? Oder immer noch leise?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. März 2023 um 14:09:53 Uhr:

Zitat:

@crofan74 schrieb am 27. März 2023 um 14:04:47 Uhr:

Geräusch ist nur beim Beschleunigen (Gas geben) da.

Die Antriebwellen drehen sich auch beim beschleunigen... aber du meinst beim Ausrollen hörst du es nicht ??

Frontangetrieben oder Quattro ??

Wenn die Antriebswellen aber mal kurz ohne Belastung mitdrehen, aber unter Last anfangen irgendwo zu reiben, können es die Antriebswellen sein. ZMS oder Kupplung würde ich erstmal ausschließen, da er wohl nicht Vibriert und auch genug Anzug hat, wie man unschwer am Video erkennen kann. Ausrücklager kann man auch weglassen. Entweder Zahnräder oder Kugellager die keine Schmierung mehr haben. Das wäre mein Verdacht.

Schau dir mal die Achsmanschetten und die Antriebswellen an.

Zitat:

@crofan74 schrieb am 27. März 2023 um 13:48:31 Uhr:

Hallo Leute, woher kommt dieser Geräusch? Seit 2-3 Monate.

Nicht im Stand, nur beim Beschleunigen (bei Gas geben).1.- 5. Gang.

Ansonsten fährt sich das Auto und schaltet normal.

Getriebeöl frisch bis max.

Antriebswelle i.O.

Geräusch kommt von vorne, Motor oder Getriebe.

2.7 TDI Schaltgetriebe, Frontantrieb.

Danke für eure Ratschläge!!!

Wie alt ist der Wagen, wie viel hat er runter? Bei wieviel km und wann hast Du das Getriebeöl gewechselt? War das bevor die Geräusche auftraten oder danach, um eine mögliche Ursache auszuschließen?

Die vorderen Radlager, insbesondere das rechte, werden am meisten belastet (Bordstein beim Parken am Straßenrand). Hast Du die RL schon mal geprüft? Aber wenn das "nur" beim Beschleunigen kommt, aber nicht beim Rollen, und sich auch bei schärferen Kurven kaum verändert, wird es wohl nicht das Radlager sein.

Was ist mit dem Tripodegelenk, das innere Lager der Antriebswelle, das an das Getriebe angeflanscht ist. Wenn Du schreibst, "Antriebswelle i.O.", hast Du das auch geprüft. Auch das Lager des Getriebeflansches?

Wie schon geschrieben, die Achsmanschetten bzw. die Umgebung auf "Fettringe" prüfen.

Themenstarteram 28. März 2023 um 9:44

Bj.2006, 380000 km

Das Geräusch war schon vor dem Getriebeölwechsel da.

Flansch am Getriebe und Antriebswellen habe ich nicht intensiv geprüft nur optisch.

Ich tippe auch auf eine Komponente im Antriebsstrang, Lager des Getriebeflansches, Tripodegelenk, äußeres Achswellengelenk, Radlager (wobei ich das RL für unwahrscheinlich halte). Leider wird die Prüfung immer schwieriger, je näher am Getriebe die Komponente verbaut ist.

RL kannst Du selbst noch relativ einfach prüfen, z.B. Schlangenlinien fahren oder Wagen aufbocken, absichern und Rad von Hand drehen. Oder ob die Manschetten ein Loch haben, hier Fett herausgespritzt ist und einen Fettring in der Umgebung verursacht hat.

Für alle anderen Komponenten bzw. weiteren Diagnosen würde ich eine Werkstatt mit ihren Erfahrungen drauf schauen lassen, muss ja nicht bei Audi sein.

Geräusch ist auf jeden Fall nicht Drehzahl sondern abhängig von der Geschwindigkeit.

Sprich je schneller, desto öfters und "Höher" das Geräusch.

 

Wenn das Auto nur unter Belastung Geräusche verursacht, tippe ich auf Differential oder Ausgangswellenlager.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. März 2023 um 21:53:19 Uhr:

Wenn das Auto nur unter Belastung Geräusche verursacht, tippe ich auf Differential oder Ausgangswellenlager.

Also Teile, die sich innerhalb des Frontantriebsgetriebes befinden, richtig?

@a3Autofahrer

@crofan74

 

Sollte ohne Getriebeausbau reparierbar sein.

 

Teile werden aber nicht günstig, weil nur über Audi bestellbar.

 

Ein AT - Getriebe sollte die bessere und günstigere Variante sein.

 

Wenn Motor, dann sollte das Geräusch auch im Stehen und variabler Drehzahl auftauchen.

Bei deinem aber von der Geschwindigkeit abhängig!

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