1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. A6 Etron: Servolenkung defekt! Bei Neuwagen!

A6 Etron: Servolenkung defekt! Bei Neuwagen!

Audi A6 e-tron GH

Wir haben unseren nagelneuen A6 Etron Sportback aus Neckarsulm abgeholt. Bei Kilometer 57! begann alles zu blinken. Die Servolenkung funktioniert nicht mehr.

Weitere Fehlermeldung sind "Assistenzsysteme ausgeschalten", "Dämpferregelung aus",..

Hattet ihr das Fehlerbild schonmal?

Fehlermeldungen
35 Antworten

Also ich hatte eine etron55 über 4 Jahre lang und nicht ein einziges Problem damit.

Qualität schwankt heutzutage offenbar stark.

Ich kann einfach nur folgendes sagen. Wir haben mehrere Q6 und seit März auch mehrere A6 in der Firma im Einsatz. Keiner der Wagen hatte bisher ein Problem.

von BMW sind wir weggekommen. Die standen alle mehr in der Werkstatt als unterwegs zu Kunden. Wahrscheinlich ist es einfach etwas eine Frage von Glück und Pech. Und es scheint, dass oft die gleichen Fahrzeuge von Problemen betroffen sind.

Das gelegentliche Montagsauto gibt es überall. Aktuell hat es Audi mit A6/Q6 am schwersten erwischt, aber das kann sich auch immer wieder drehen. EQE/EQS und i5/i7 laufen weitestgehend stabil - bin mal auf den i5 gespannt, der kommt bald als zweites Auto

Audi hat es mit der neuen Plattform aber auch am schwersten - ob Mercedes das mit der MMA und BMW mit der neuen Klasse insgesamt besser hinbekommt?

Zitat:
@asiniel schrieb am 19. Mai 2025 um 21:00:06 Uhr:
Noch nichts. Gleicher Verlauf. Ich habe den Wagen abschleppen lassen, weil es ein Firmenwagen ist und die rote Lampe leuchtete. Heute habe ich mal angerufen, und das war das Feedback dazu: Ein Fall bei Audi wurde eröffnet, und man wartet auf die Ersatzteile. Ende der Woche läuft die Mobilitätsgarantie aus – bis dahin bin ich noch entspannt.

Hallo Asiniel,

Hast du mittlerweile ein funktionsfähiges Fahrzeug zurückbekommen? Wurde dir für die Unannehmlichkeiten eine Entschädigung angeboten?

Bei uns tut sich noch nichts.

Heute haben wir dem Händler eine Frist zur Nachbesserung erteilt.

Ähnliche Themen

Zitat:@Annabafana schrieb am 27. Mai 2025 um 12:21:33 Uhr:

Hallo Asiniel,Hast du mittlerweile ein funktionsfähiges Fahrzeug zurückbekommen? Wurde dir für die Unannehmlichkeiten eine Entschädigung angeboten?Bei uns tut sich noch nichts.Heute haben wir dem Händler eine Frist zur Nachbesserung erteilt.

Hallo,

leider nicht. Hab heute mal angerufen. Die Teile sind nicht lieferbar und es gibt keinen Termin dazu. Den Ersatzwagen kann ich kostenfrei weitetnutzen …

Ich habe heute meinen A6 etron quattro abgeholt, noch bevor ich losgefahren bin war die Fehlermeldung "Lenkung defekt" da. 😳

In meinem Fall hat die Werkstatt dann gleich den Fehler ausgelesen und gelöscht - es war nichts weiter.

Kein sehr überzeugender Start!

Hallo zusammen, leider bis heute keine neue Info. Wir kommen langsam in richtung Woche 3 in der Boxengasse :-)

Zitat:
@asiniel schrieb am 2. Juni 2025 um 11:52:54 Uhr:
Hallo zusammen, leider bis heute keine neue Info. Wir kommen langsam in richtung Woche 3 in der Boxengasse :-)

Und genau das ist es, was ich auf Seite 1 meinte.

So eine Scheixxe gibt es bei BMW nicht, wobei es bei Mercedes auch öfters mal vorkommt, wenn man in den entsprechenden Foren liest. Und das kann es einfach nicht sein.

Bei uns sind es kommenden Donnerstag dann auch drei Wochen, in der das Auto in der Werkstatt steht..

Angeblich wird auf ein neues Lenkrad gewartet. Ich vermute, dass sie die Ersatzteile nicht in der großen Menge herbekommen wie benötigt. Denn es wurden erst ca. 3.500 Stück A6 Etron's zugelassen (KBA Datenbank) und hier im Forum haben sich schon 4 Fahrzeughalter gemeldet, die ein ähnliches Fehlerbild beschreiben. Hohe Fehlerquote !

Zitat:
@sasch85 schrieb am 2. Juni 2025 um 14:31:26 Uhr:
Und genau das ist es, was ich auf Seite 1 meinte.
So eine Scheixxe gibt es bei BMW nicht, wobei es bei Mercedes auch öfters mal vorkommt, wenn man in den entsprechenden Foren liest. Und das kann es einfach nicht sein.

Na ja, Mein X5 45e stand von Oktober 2020 bis anfang Januar 2021 in der werkstatt. Ok, der war nicht neu, aber schon 4 monate alt.

Ich scheine Fehler in der Lenkung bei Neuwagen anzuziehen. Bei meinem Tesla müsste die Lenksäule getauscht werden. Mein zwei Tage alter A6 begrüßt mich mit der Meldung: Lenkung Störung! Weiterfahrt möglich.

habe heute mit der werkstatt telefoniert. Ich soll den Wagen voraussichtlich am Dienstag wiederbekommen. In der App kann ich sehen, dass er 3 Kilometer mehr auf der Uhr hat. Nur mal als kleines Update

Habe am Mittwoch mein A6 Avant etron Basis abgeholt. 1 Tag mit 75km später meldete sich die Lenkung. Heute abgeschleppt. Audi meinte, es sei leider ein häufigerer Fehler und es würde Zeit in Anspruch nehmen, weil in der Vergangenheit selbst der Austausch des kompletten Lenksystems keine Dauerlösung gewesen sei. Womöglich stochert man noch im Dunkeln wegen des Fehlers.

Das hört sich nicht zuversichtlich an.. Mein Eindruck ist der selbe. Nach 3 Wochen haben wir nun eine neue Lenkung eingebaut bekommen. Die Werkstatt möchte uns nicht die Ursache selbst nicht nennen. Vielleicht wissen sie tatsächlich nicht, was die Ursache ist.

Ich möchte diesen Fehler definitiv nicht nochmal erleben..

Ich werde meinen nun leider zum zweiten Mal wegen der Lenkung zu Audi bringen müssen. Hatte den Fehler Ende April das erste Mal, Störung Lenkung, Fahrzeug abstellen. Gesamte Lenkung wurde in einer Woche getauscht.

Gerade eben wieder derselbe Fehler, also Dienstag da anrufen und wieder hinbringen. Hoffe, die finden schnell was es ist.

Die Lenkung ist nun auch deutlich schwergängiger. Beim ersten Mal hab ich höchstens geringfügig mehr Kraft gebraucht.

Deine Antwort