1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. A6 Etron: Servolenkung defekt! Bei Neuwagen!

A6 Etron: Servolenkung defekt! Bei Neuwagen!

Audi A6 e-tron GH

Wir haben unseren nagelneuen A6 Etron Sportback aus Neckarsulm abgeholt. Bei Kilometer 57! begann alles zu blinken. Die Servolenkung funktioniert nicht mehr.

Weitere Fehlermeldung sind "Assistenzsysteme ausgeschalten", "Dämpferregelung aus",..

Hattet ihr das Fehlerbild schonmal?

Fehlermeldungen
35 Antworten

Herzlichen Glückwunsch
mit diesem Thema stand mein A6 etron (1500km) für eine Woche in der Werkstatt

Massepunkt nachgezogen und Software neu aufgespielt dann rollte er wieder

Hi, ich hab das gleiche. Audi hat erstmal teile für 4000€ bestellt. Wagen ist ja auch schon 3 tage alt.

Zitat:
@asiniel schrieb am 19. Mai 2025 um 19:52:19 Uhr:
Hi, ich hab das gleiche. Audi hat erstmal teile für 4000€ bestellt. Wagen ist ja auch schon 3 tage alt.

Was hat die Werkstatt bei dir gemacht?

Hat die Werkstatt das Problem von selbst lösen können? Weil bei uns hat die Werkstatt den Hersteller angeschrieben. Nun warten wir seit 3 Tagen auf Rückmeldung. Die ausgelesten Daten möchte man uns nicht zur Verfügung stellen.

Noch nichts. Gleicher Verlauf. Ich habe den Wagen abschleppen lassen, weil es ein Firmenwagen ist und die rote Lampe leuchtete. Heute habe ich mal angerufen, und das war das Feedback dazu: Ein Fall bei Audi wurde eröffnet, und man wartet auf die Ersatzteile. Ende der Woche läuft die Mobilitätsgarantie aus – bis dahin bin ich noch entspannt.

Ähnliche Themen

Nur für mein Verständnis, was meinst Du mit "Ende der Woche läuft die Mobiltätsgarantie aus"? Ich dachte das Auto ist erst wenige Tage alt.

ja das ist richtig. Den kostenlosen Leiwagen gibt es laut freundlichem nur 5 + 2 Tage. Was danach passiert wird man dann klären müssen.

Ja, sowas hat der 😀 mir auch gesagt, als die Schalteinheit meines e-tron defekt war und ich liegen geblieben und abgeschleppt worden bin. Dann soll sich halt Dein 😀 mit Audi auseinander setzen. Etwas anderes wäre es, wenn Du eine Verzögerung verursachst, die die Ersatzwagen Nutzung verlängert. In diesem Fall verursacht doch aber Audi selbst die Verzögerung, die können Sie Dir doch nicht in Rechnung stellen. Ich jedenfalls habe mich geweigert die Rechnung für den überfälligen Tag Leihwagen zu bezahlen und verlangt, dass Sie die Rechnung stornieren sollen was Sie dann auch getan haben. Außerdem sollen Sie mir mal zeigen, wo in Ihrer Mobilitätsgarantie das mit dem begrenzten Zeitraum steht, wenn Sie selbst die Verzögerung verursacht haben.

Scheint ein verbreitetes Problem zu sein.
Meiner stand mit dem Problem 3 Wochen in der Werkstatt, hatte auch unschöne Diskussionen wegen der Kosten für den Leihwaagen. Ich habe da gar kein Verständnis, offensichtlich ist das Auto (oder die Software) nicht fertig entwickelt. Dann mit dem Kunden über Kosten für den Ersatzwaagen zu diskutieren ist unglaublich. Das ist mein erster Audi nach 15 Jahren Mercedes und BMW, etwas vergleichbares habe ich da niemals erlebt.

Zitat:
@HauptsacheeinRadio schrieb am 20. Mai 2025 um 08:15:55 Uhr:
Meiner stand mit dem Problem 3 Wochen in der Werkstatt, hatte auch unschöne Diskussionen wegen der Kosten für den Leihwaagen. Ich habe da gar kein Verständnis, offensichtlich ist das Auto (oder die Software) nicht fertig entwickelt. Dann mit dem Kunden über Kosten für den Ersatzwaagen zu diskutieren ist unglaublich. Das ist mein erster Audi nach 15 Jahren Mercedes und BMW, etwas vergleichbares habe ich da niemals erlebt.

Wir haben sienes dann gelöst?

Das geht auf keinen Fall..die Kosten für den Leihwagen bezahlen wir nicht..

Das technische Problem haben Sie gelöst, in dem die komplette Lenkung getauscht wurde und ein Software Update erfolgte. Ich habe Ihnen gesagt ich will von Leihwagenkosten nichts mehr hören will, dabei bleibt es hoffentlich auch.

All die anderen hier diskutierten (gelben) Fehler sind übrigens auch nach dem Softwareupdate noch da.

Zitat:
@HauptsacheeinRadio schrieb am 20. Mai 2025 um 08:15:55 Uhr:

Es geht bei Audi genau so weiter, wie man es die letzten 7 Jahre kennt, Softwareprobleme ohne Ende, unfertige Fahrzeuge auf den Markt werfen etc. Die Hoffnung war groß, dass mit Q6 und A6 dieser halbfertige Mist der Vergangenheit angehört.

Ich habe einen guten Draht zu einem -ich nenne es mal- hochrangigen Mitarbeiter in der Management-Ebene. Ich konnte mir folgende Worte nicht verkneifen: Ihr braucht euch -nach wie vor- mal überhaupt nicht zu wundern, dass euch die Kunde in Scharen davonlaufen, es geht gerade so weiter, die Händler bestätigen es ja ebenfalls, dass eine regelrechte Abwanderung stattfindet und BMW in immer weitere Ferne rückt. Egal, sie sollen es ruhig weiter darauf anlegen, sie verstehen es einfach nicht, dass das Ganze immer lächerlicher wird ( Leihwagen-Diskussion bei einem 10 Tage alten Neuwagen usw. ). Naja, auf der Titanic hatte die Musik ja auch bis zum bitteren Ende gespielt.

der gleiche Mist ist doch bei BMW auch. Frag mich mal. Und das bei einem X5 (130 T€).

Entweder hast du heutzutage Glück und die Biester laufen ohne Probleme oder eben nicht; egal welcher Premium Hersteller.

Mein EQE SUV 500 war wegen eines Softwarefehlers 5 Monate in der Werkstatt und ich musste auch um einen Leihwagen kämpfen…

Alle drei Hersteller tun sich da nichts und in den Foren wird über die gleichen Vorgänge berichtet. Die Leute wandern zu BMW, weil sie denken, es wäre dort besser. Warum auch immer. Bis sie dort das Gleiche erleben.

Deine Antwort