A6 Erfahrungsbericht/Abschiedsthread

Audi A6 C6/4F

Hallo,

im Mai 2006 habe ich den A6 4F 2,7 TDI als Limousine mit MT bekommen.

Nach über 200.000 km ist er wieder zurück an den Audi-Händler gegangen.

Nach dieser Zeit gibt es überwiegend nur Positives zu berichten.

Am besten hat mir die Motor-Multitronic-Kombination gefallen. Die Multitronic hängt jederzeit sehr gut am Gas und ist ein echter "Vorsprung durch Technik"! Der 2,7-Liter Dieselmotor läuft extrem ruhig und ist in den unteren Geschwindigkeitsbereichen fast garnicht wahrnehmbar. Erst bei höheren Geschwindigkeiten wird er hörbar, aber eher mit einem sportlich angenehmen Sound und niemals nervend oder aufdringlich.
Gemütliches Cruisen oder Vollgas-Attacken bis 180 km/h waren immer sehr entspannt. Ab 180 km/h empfinde ich, unabhängig vom Fahrzeug, die Konzentrations-Anforderung als so anstrengend dass ich dieses Tempo immer nur kurzzeitig fahre.
Aber selbst lange Strecken verloren mit diesem Gefährt an Schrecken. Meine längste Fahrt an einem Stück (mit Picknick-Pausen) waren 1200 km, für die wir Staubedingt (Ferienbeginn+Tauerntunnel) fast 20 Stunden brauchten. Selbst nach dieser Fahrt war ich noch für diese Verhältnisse recht fit.
Also diese Kombination spielt in der Oberklasse ganz vorne mit!

Technische Probleme hatte ich folgende:

2 x sporadisch auftretende Probleme mit dem Motor, wo die Leistung plötzlich extrem nachließ als würde nur noch eine Zylinder-Reihe laufen. Laut Werkstadt lag das an den defekten Injektoren. Beide Defekte gingen zum Glück voll auf Garantie.

2 x Ausfall einer Fahrlicht/Standlicht-Scheinwerfer-Leuchte. Leider kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen ob es zweimal die selbe oder jeweils unterschiedliche waren.

1 x Pumpendefekt der Klimaanlage, der sich darin äußerte das aus dem Luftausströmer auf auf der Fahrerseite so heiße Luft heraus kam, die einer Lötlampe zur Ehre gereicht hätten. 😉

Zuletzt bleibt noch zu bemerken das ich in dieser Zeit 3 Sätze Sommer und Winterreifen verbraucht habe. Immer wieder hatte ich extreme Sägezahn-Bildung, so dass ich trotz guter Profiltiefe die Reifen austauschen musste. Der Schrauber beim Reifenhändler sagte mir, dass es bekannt sei das der 4F die Reifen frisst. Besonders wenn man mit leeren Kofferraum und viel Autobahn fährt.

Alles in allem ein sehr angenehmer Wegbegleiter.

Aber für meinen Geschmack ist der 4F etwas zu emotionslos. Da ich eher der ambitionierte Fahrer bin, bin ich nun wieder zurück ins Lager der blauweißen Marke gewechselt.

Ich wünsche Euch, den "Herrn der Ringe" allzeit gute Fahrt!

PS: Bei Gelegenheit schaue ich mal wieder bei Euch rein.

😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Weil mich in 2010 Hoppels18t an der Ehre gekitzelt hat, melde ich mich heute mal wieder.
Nach dem damaligen Wechsel fahre ich nun bekannterweise den zweiten BMW und bin noch immer mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Der GT ist mit seiner Integral-Aktivlenkung inzwischen wie eine zweite Haut. Trotz seiner, nach optisch Aspekten betrachteten Außenmaße, passt er im Fahreralltag wie ein perfekter Maß-Anzug.
Nach zuvor zwei Audi A6 maße ich mir an, mir ein annähernd realistisches Bild machen zu können.

Mein Statement ist und bleibt daher unverändert.
Der frontgetriebene Audi A6 ist ein tadelloses Auto, welches den ambitionierten Fahrer eher langweilt.
Der Hinterradgetriebene BMW ist bei den Beschleunigungsvorgängen ein permanenter Quell der Freude. In der Kombination eines extrem kultivierten 3-Liter Reihen-Sechs-Zylinder-Diesel mit einer Acht-Stufen-Automatik lässt der BMW keine Wünsche offen.
Das ist Automobile-Baukunst der Spitzenklasse. Mit ordentlich Mühe, könnte Audi das Niveau in etwa 10 Jahren auch erreichen.
Momentan zeigt sich auf den Autobahnen Audi aber eher bemüht, BMW das Raser- und Drängler-Image abzukaufen.

Und dann kam der Winter 🙂

95 weitere Antworten
95 Antworten

Kannst du dich ja echt glücklichschätzen,der injektoren thread ist ja ellen lang und das sagt eigentlich alles! Mehr habe ich auch nicht mehr zu audi zu sagen,war mein erster und mein letzter,aber audi exportiert prozential mehr als sie hier im land verkaufen das war auch eine aussage bei meinem gespräch mit der kundenbetreuung da dacht ich ,ich höre nicht richtig faziet sie haben es nicht nötig traurig aber wa!

nur weil dass bei dir so kacke gelaufen ist heißt es nicht das es allgemein bei audi so ist....
ich kann auch langsam dein rumgeheule garnicht mehr lesen sorry

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Kannst du dich ja echt glücklichschätzen,der injektoren thread ist ja ellen lang und das sagt eigentlich alles! Mehr habe ich auch nicht mehr zu audi zu sagen,war mein erster und mein letzter,aber audi exportiert prozential mehr als sie hier im land verkaufen das war auch eine aussage bei meinem gespräch mit der kundenbetreuung da dacht ich ,ich höre nicht richtig faziet sie haben es nicht nötig traurig aber wa!

ja, bis dato Null Probleme ... ich hoffe, das bleibt so ... der Injektoren Thread ist mir natürlich auch bekannt und ich muss zugeben, dass mir die dort erwähnte teilweise Umgangsweise von Audi bzgl. Kulanz nicht gefällt bzw. nicht nachvollziehbar ist ....

eine Marke zu favorisieren bedeutet für mich nämlich auch diese kritisch zu betrachten ...

das höhere Absatzpotential im Ausland sehe ich ebenfalls aus Kundensicht mit zunehmender Sorge ... betriebswirtschaftlich natürlich essentiell, aber immer die Gefahr bergend, dass man seinen Heimatmarkt in best. Weise neigt zu vernachlässigen ...

nur bei mir so gelaufen sorry ich bin da nicht der einzigste,und wenn du das nicht mehr lesen kannst dann lass es doch einfach und lies ein buch ich schreib hier das was ich für richtig halte fertig!

Ähnliche Themen

genau peterk8 wenigstens einer der hier mal durchsieht! bin ja sonst keiner der so rummotzt aber so eine verhaltenswiese von AUDI ist völlig daneben! Vorschsprung durch Technik wer den spruch abgelassen hatt hatt wohl ordentlich was genommen!

Was ist denn prozential - die aktuelle Schreibweise nach der Gedankenreform?

Haben BMW-Jünger generell keinen Schulabschluss? Sorry, aber das musste sein.

Wenn mir ein Geschäftspartner/Kunde mit schlechter Artikulation gegenübersteht, lasse ich den auch abtropfen - basta!

Zitat:

Mehr habe ich auch nicht mehr zu audi zu sagen,war mein erster und mein letzter,aber audi exportiert prozential mehr als sie hier im land verkaufen das war auch eine aussage bei meinem gespräch mit der kundenbetreuung da dacht ich ,ich höre nicht richtig faziet sie haben es nicht nötig traurig aber wa!

Das Schlimme an der Geschichte ist ja, das nicht nur Audi diese fehlerbehafteten Injektoren verbaut hat. Diese wurden ja auch bei anderen Herstellern verwendet. Die Frage ist doch wie man damit seitens der Hersteller damit umgeht.
Und hier hat sich Audi nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckter.

Irgendwo hier fliegt noch ein alter Beitrag von mir rum, in dem ich geschildert habe das die Injektoren in meinem damalige 4F auch nach und nach gewechselt wurden.

Na ja, was solls. 
Das Thema Audi ist für mich für alle Zeiten durch.
Nach 2 Audi A6 4F (1 x Benziner und 1x Diesel) mit denen ich als Neuwagen gestartet bin und insgesamt fast 400.000 km zurückgelegt habe, weiss ich das ich bei BMW besser aufgehoben bin.

Sei es nun der hemdsärmlige VW-Charme den jedes Audi-Haus ausstrahlt der mich abstösst oder der sportliche BMW-Heckantrieb den ich abgötisch liebe.

Gute Zeit! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

nur weil dass bei dir so kacke gelaufen ist heißt es nicht das es allgemein bei audi so ist....
ich kann auch langsam dein rumgeheule garnicht mehr lesen sorry

Danke von mir ! 😉

Man sollte auch nicht vergessen das man sich HIER trifft weil man Probleme mit dem Wagen hat...welche auch immer.

Ein Forum wo alle von ihrem Problemlosen Autos reden habe ich noch nicht gefunden.

Wo gehobelt wird fallen Spähne.... wo ein Auto läuft gibts auch Probleme. 😉

So hat jede Marke seine Macken...

@rene
Wenn Du vorher von dem Injektoren Thread gewußt hättest wäre Deine Wahl sicher auf eine andere Mschiene/Motor gefallen.... leider findet man sowas erst wenn die Probleme da sind/man sich dafür interessiert.

Ich habe es auch hinter mir... bin sonst top zufrieden da ich einiges selber machen kann und nicht die teuren Werkstätten "besuchen" muss. Hoffe es bleibt noch ne Weile so.... 🙂

mfg Senti

Zitat:

Sei es nun der hemdsärmlige VW-Charme den jedes Audi-Haus ausstrahlt der mich abstösst oder der sportliche BMW-Heckantrieb den ich abgötisch liebe.

schade, dass Du immer wieder abdriftest in unsachliche Argumentationsweisen bzw. Sichtweisen, die lediglich subjektiven Anspruch und somit keine Allgemeingültigkeit haben ...

wenn Du den BMW Heckantrieb "abgöttisch" liebst, was Dir ja zugestanden sei, dann frage ich mich, warum Du überhaupt je Audi gefahren bist ...

Deine Argumente erscheinen mir so, als immer das das Beste ist, das Du gerade hast ...

eine sehr kindliche und unreife Einstellung!

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Was ist denn prozential - die aktuelle Schreibweise nach der Gedankenreform?
Haben BMW-Jünger generell keinen Schulabschluss? Sorry, aber das musste sein.
Wenn mir ein Geschäftspartner/Kunde mit schlechter Artikulation gegenübersteht, lasse ich den auch abtropfen - basta!

Gehen wir jetzt in Thread-Phase 2 über?

Die Argumente gehen aus und man ergibt sich in Hinweisen auf Rechtschreibfehler und Verallgemeinerungen.

Bravo!

Bleiben wir sachlich ! Heut ist Vatertag ! 🙂
Jeder hat gut und schlechte Erfahrungen gemacht.... hier (MT) liest man meist die schlechteren... was ich etwas schade finde. Aber darauf baut dieses Forum... Hilfe ! 🙂

Na da geb ich dir mal recht so läufts hier nun mal wenn einem nix mehr einfällt, dann gehts über in Teil 2 (Rechtschreibung und was weiß ich nicht noch) aber das ist mir rille jeder weiß was gemeint! Und wenn ich mir über eine sache aufrege rege ich mich drüber auf ,und die sache ist ja keine kleinigkeit mit den injektoren und wer rechnet schon bei einem diesel in der premiuklasse mit sowas,und wenn wie ich anfangs schon erwähnt habe bessert man nach und hohlt die betreffenden Baujahre zurück ganz einfach und nicht anders! Und wem die argumentation nicht gefählt der soll hatt sich um andere Themen kümmern manchmal kommen hier kommentare die sowas von geistigen dünnschie.... abgeben da fragt man sich erlich was die hier zu suchen haben!

Was ich gern erreicht hätte wäre das man sich mal zusammen tut oder es mal vor geraumer zeit es so getan hätte um bei audi mal druck zu machen,denn einer allein das interessiert die garnicht!

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

schade, dass Du immer wieder abdriftest in unsachliche Argumentationsweisen bzw. Sichtweisen, die lediglich subjektiven Anspruch und somit keine Allgemeingültigkeit haben ...

wenn Du den BMW Heckantrieb "abgöttisch" liebst, was Dir ja zugestanden sei, dann frage ich mich, warum Du überhaupt je Audi gefahren bist ...

Deine Argumente erscheinen mir so, als immer das das Beste ist, das Du gerade hast ...

Lese Dir bitte meinen Beitrag noch einmal durch. Du wirst dann feststellen, das es sich nicht um eine Argumentation, sondern um ein persönliches Résumé gehandelt hat.

Trotz Deiner provozierend Art werde ich Dir die Frage "Warum Audi" noch beantworten. Den Rest Deines unangemessenen Beitrages ignoriere ich beflissentlich.

Für den ersten A6 1,8T MT habe ich mich entschieden, da mir die Technik der Multitronic gefallen hat. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, das Audi mit einem "Zwangs-Update" dem Kunden nachträglich durch Leistungsreduzierung das Auto kastriert.

Für den den zweiten A6 2,7 MT habe ich mich wegen der, von Audi damals als revolutionär angepriesenen Piezoeinspritzdüsen entschieden. Weitere Ausführungen bedarf es dazu ja wohl nicht!?

Im Nachhinein betrachtet, stelle ich fest das diese Entscheidungen nicht unbedingt zu den Besten in meinem Leben gehörten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Lese Dir bitte meinen Beitrag noch einmal durch. Du wirst dann feststellen, das es sich nicht um eine Argumentation, sondern um ein persönliches Résumé gehandelt hat.

Trotz Deiner provozierend Art werde ich Dir die Frage "Warum Audi" noch beantworten. Den Rest Deines unangemessenen Beitrages ignoriere ich beflissentlich.

Für den ersten A6 1,8T MT habe ich mich entschieden, da mir die Technik der Multitronic gefallen hat. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, das Audi mit einem "Zwangs-Update" dem Kunden nachträglich durch Leistungsreduzierung das Auto kastriert.

Für den den zweiten A6 2,7 MT habe ich mich wegen der, von Audi damals als revolutionär angepriesenen Piezoeinspritzdüsen entschieden. Weitere Ausführungen bedarf es dazu ja wohl nicht!?

Im Nachhinein betrachtet, stelle ich fest das diese Entscheidungen nicht unbedingt zu den Besten in meinem Leben gehörten.

Deine Antwort bestätigt mich in meiner aufgestellten These! ....

Du benennst zunächst irgendwelche Dinge als ausschlaggebende Kriterien des Kaufs eines Wagen, um dann irgendwann festzustellen, dass Du den Heckantrieb des BMW "abgöttisch" liebst ...

sorry, aber ich kann mich nur wiederholen: sehr kindliche Argumentationsweise und Einstellung ...

und: die Marke wechseln und dann über die vorhergehende ablästern ist nicht neu, aber macht die Sache nicht erwachsener ...

ich denke, Du verstehst gar nicht, welche nicht vorhandene Logik Deiner Begründung zugrunde liegt ...

wichtig ist aber nur eines: das Du glücklich bist mit Deinem neuen Gefährt und das freut mich für Dich ...

übrigens: Du bist ins weiß blaue Lager gewechselt, nicht ins blau weiße! ... das mit BMW fahren müssen wir noch üben 😉

Grüße von einem Bayern

Deine Antwort