A6 Erfahrungsbericht/Abschiedsthread
Hallo,
im Mai 2006 habe ich den A6 4F 2,7 TDI als Limousine mit MT bekommen.
Nach über 200.000 km ist er wieder zurück an den Audi-Händler gegangen.
Nach dieser Zeit gibt es überwiegend nur Positives zu berichten.
Am besten hat mir die Motor-Multitronic-Kombination gefallen. Die Multitronic hängt jederzeit sehr gut am Gas und ist ein echter "Vorsprung durch Technik"! Der 2,7-Liter Dieselmotor läuft extrem ruhig und ist in den unteren Geschwindigkeitsbereichen fast garnicht wahrnehmbar. Erst bei höheren Geschwindigkeiten wird er hörbar, aber eher mit einem sportlich angenehmen Sound und niemals nervend oder aufdringlich.
Gemütliches Cruisen oder Vollgas-Attacken bis 180 km/h waren immer sehr entspannt. Ab 180 km/h empfinde ich, unabhängig vom Fahrzeug, die Konzentrations-Anforderung als so anstrengend dass ich dieses Tempo immer nur kurzzeitig fahre.
Aber selbst lange Strecken verloren mit diesem Gefährt an Schrecken. Meine längste Fahrt an einem Stück (mit Picknick-Pausen) waren 1200 km, für die wir Staubedingt (Ferienbeginn+Tauerntunnel) fast 20 Stunden brauchten. Selbst nach dieser Fahrt war ich noch für diese Verhältnisse recht fit.
Also diese Kombination spielt in der Oberklasse ganz vorne mit!
Technische Probleme hatte ich folgende:
2 x sporadisch auftretende Probleme mit dem Motor, wo die Leistung plötzlich extrem nachließ als würde nur noch eine Zylinder-Reihe laufen. Laut Werkstadt lag das an den defekten Injektoren. Beide Defekte gingen zum Glück voll auf Garantie.
2 x Ausfall einer Fahrlicht/Standlicht-Scheinwerfer-Leuchte. Leider kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen ob es zweimal die selbe oder jeweils unterschiedliche waren.
1 x Pumpendefekt der Klimaanlage, der sich darin äußerte das aus dem Luftausströmer auf auf der Fahrerseite so heiße Luft heraus kam, die einer Lötlampe zur Ehre gereicht hätten. 😉
Zuletzt bleibt noch zu bemerken das ich in dieser Zeit 3 Sätze Sommer und Winterreifen verbraucht habe. Immer wieder hatte ich extreme Sägezahn-Bildung, so dass ich trotz guter Profiltiefe die Reifen austauschen musste. Der Schrauber beim Reifenhändler sagte mir, dass es bekannt sei das der 4F die Reifen frisst. Besonders wenn man mit leeren Kofferraum und viel Autobahn fährt.
Alles in allem ein sehr angenehmer Wegbegleiter.
Aber für meinen Geschmack ist der 4F etwas zu emotionslos. Da ich eher der ambitionierte Fahrer bin, bin ich nun wieder zurück ins Lager der blauweißen Marke gewechselt.
Ich wünsche Euch, den "Herrn der Ringe" allzeit gute Fahrt!
PS: Bei Gelegenheit schaue ich mal wieder bei Euch rein.
😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Weil mich in 2010 Hoppels18t an der Ehre gekitzelt hat, melde ich mich heute mal wieder.
Nach dem damaligen Wechsel fahre ich nun bekannterweise den zweiten BMW und bin noch immer mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Der GT ist mit seiner Integral-Aktivlenkung inzwischen wie eine zweite Haut. Trotz seiner, nach optisch Aspekten betrachteten Außenmaße, passt er im Fahreralltag wie ein perfekter Maß-Anzug.
Nach zuvor zwei Audi A6 maße ich mir an, mir ein annähernd realistisches Bild machen zu können.Mein Statement ist und bleibt daher unverändert.
Der frontgetriebene Audi A6 ist ein tadelloses Auto, welches den ambitionierten Fahrer eher langweilt.
Der Hinterradgetriebene BMW ist bei den Beschleunigungsvorgängen ein permanenter Quell der Freude. In der Kombination eines extrem kultivierten 3-Liter Reihen-Sechs-Zylinder-Diesel mit einer Acht-Stufen-Automatik lässt der BMW keine Wünsche offen.
Das ist Automobile-Baukunst der Spitzenklasse. Mit ordentlich Mühe, könnte Audi das Niveau in etwa 10 Jahren auch erreichen.
Momentan zeigt sich auf den Autobahnen Audi aber eher bemüht, BMW das Raser- und Drängler-Image abzukaufen.
Und dann kam der Winter 🙂
95 Antworten
junge junge...wie alt sind wir den?
@rene ja dein a6 war nicht so toll....wir habens langsam alle verstanden! Bmw ist toll...schön! Ansichtssache...habe da auch nicht so tolle erfahrungen mit einem e46 gesammelt! Und ich heule jetzt im bmw forum auch nicht rum dass alle audi kaufen sollen weil bmw müll ist!
Man wer sagt das BMW besser ist, dort werden nur sachen anders gehandhabt um eine Kundenzufiedenheit herzustellen,was bei Audi null der Fall ist und damit stehe ich nicht allein da! Ist es jetzt angekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@peterk8
Wenn Du Dich in Deiner "aufgestellten These" bestätigt siehst, hast Du meinen Beitrag offensichtlich noch immer nicht verstehend gelesen.
Denn mein Résumé war auch ganz bewusst als unschlüssige Äusserung formuliert.
Desweiteren habe ich nicht mal eben die Marke gewechstelt. Ich schaue schon seit jeher über den Tellerand.
'91 Opel Kadett 1,6i
'93 BMW 318i
'95 BMW 320i
'97 Opel Astra 1,6i
'99 VW Passat 1,8T
'01 Audi A6 1,8T
'04 BMW 530d
'06 Audi A6 2,7 TDI
'10 BMW 525d
'13 BMW 530d GT
Am besten antwortest Du nun nicht mehr auf meinen Kommentar. Du würdest nur einmal mehr beweisen das Du den besagten Beitrag inhaltlich nicht verstanden hast und Dir und Deinen Audi-Freunden damit auch keinen Gefallen tun.
Ähnliche Themen
Ja nicht nur dir! Auf einmal heule nur ich rum,geht man in einem anderen Thread heulen viele rum und man hört nur Injektoren , Injektoren - Motorschaden durch deren, und jetzt sagt man was und man heult rum, man was ist hier bloß los!
Zitat:
Wenn Du Dich in Deiner "aufgestellten These" bestätigt siehst, hast Du meinen Beitrag offensichtlich noch immer nicht verstehend gelesen.
Denn mein Résumé war auch ganz bewusst als unschlüssige Äusserung formuliert.Desweiteren habe ich nicht mal eben die Marke gewechstelt. Ich schaue schon seit jeher über den Tellerand.
'91 Opel Kadett 1,6i
'93 BMW 318i
'95 BMW 320i
'97 Opel Astra 1,6i
'99 VW Passat 1,8T
'01 Audi A6 1,8T
'04 BMW 530d
'06 Audi A6 2,7 TDI
'10 BMW 525d
'13 BMW 530d GTAm besten antwortest Du nun nicht mehr auf meinen Kommentar. Du würdest nur einmal mehr beweisen das Du den besagten Beitrag inhaltlich nicht verstanden hast und Dir und Deinen Audi-Freunden damit auch keinen Gefallen tun.
Du lass es lieber hier schnallt keiner was man eigentlich sagen will!
Zitat:
Original geschrieben von renebmwe46
Du lass es lieber hier schnallt keiner was man eigentlich sagen will!Zitat:
Denn mein Résumé war auch ganz bewusst als unschlüssige Äusserung formuliert.Desweiteren habe ich nicht mal eben die Marke gewechstelt. Ich schaue schon seit jeher über den Tellerand.
'91 Opel Kadett 1,6i
'93 BMW 318i
'95 BMW 320i
'97 Opel Astra 1,6i
'99 VW Passat 1,8T
'01 Audi A6 1,8T
'04 BMW 530d
'06 Audi A6 2,7 TDI
'10 BMW 525d
'13 BMW 530d GTAm besten antwortest Du nun nicht mehr auf meinen Kommentar. Du würdest nur einmal mehr beweisen das Du den besagten Beitrag inhaltlich nicht verstanden hast und Dir und Deinen Audi-Freunden damit auch keinen Gefallen tun.
Doch ich verstehe euch sehr gut! Es geht euch auch größtenteils jetzt auch um den service der bei bmw scheinbar viel besser ist...
Ok kann sein dass es bei euch so ist...bei uns in der umgebung ist der bmw service einfach nur egal was ist kommt ein " joaaa am besten tauschen wir mal alles"
Audi hier dagegen ist erste sahne! Obwohl wenn man ca. 10km weiter fährt man den freundlichen auch in die tonne kloppen kann/soll
Es geht jetzt darum weil es bei EUCH so ist, ist es nicht gleich bei ALLEN so!
Und jetzt lassen wir das ganze doch einfach mal!
Herzlichen glückwunsch zum 5er gt! Und allzeit gute fahrt!
p.s. der kadett rockt am meisten aus der liste!
Also ich gehe erst garnet mehr zu Audi hier in der Umgebung sonder rufe direkt bei der Kundenbetreuung an,und genau um die ginge es die ganze zeit!!! Erfahrung bei Bmw ähnlich mit den in der umgebung dann nur noch anrufe direkt Kundenbetreuung BMW und dort wurde man behandelt wie ein Kunde und nicht Wie bei Audi als ein läßtiger anrufer und die erfahrung haben hier schon viele gemacht!
Faziet: Mir ging es in erster Linie darum das Audi seine Kunden mit dem angesprochenen Problemen, völlig alleine läßt,sowas darf es einfach nicht geben!!!!!!!!!!! Schön wäre es wenn man mit verantwortlichen mal sprechen könnte und auch gehör finden würde was ich eher bezweifle aber ein versuch wäre es allemal wert gewesen! Es handelt sich um werte in der größenordnung 4000 scheine ,bei motorschaden deutlich drüber!
Zitat:
Original geschrieben von _Dimjan_
p.s. der kadett rockt am meisten aus der liste!
Das war das Modell "Frisco" mit Werkseitigen Recaro-Sitzen und 195-iger "Breit"-Reifen!
Der hatte 75 PS und sogar schon ABS!
Fabrik-Neu, bar bezahlt, mein ganzer Stolz und damals konnte ich als junger Bengel - ich weiss es noch wie heute - die ersten Tage nicht auf dem Bauch schlafen! 😁
btw: Der Lack war damals noch nicht Öko und um Welten besser als das was wir heute haben!
Zitat:
@peterk8
'91 Opel Kadett 1,6i
'93 BMW 318i
'95 BMW 320i
'97 Opel Astra 1,6i
'99 VW Passat 1,8T
'01 Audi A6 1,8T
'04 BMW 530d
'06 Audi A6 2,7 TDI
'10 BMW 525d
oh doch, da muß ich antworten!!
du reitest Dich ja immer weiter rein ...
ich wiederhole ganz speziell für Dich, da Du Deine eigenen Worte scheinbar selbst nicht verstehst:
Du liebst "abgöttisch" den Heckantrieb eines BMW, kaufst Dir dann aber einen Audi .... bei Dir muß man ja froh sein, dass Du Dir jetzt nicht ein Boot gekauft hast und rummeckerst ...
sorry, aber Du übertriffst schon fast alles, was ich hier jemals gelesen habe, was die Unschlüssigkeit der Argumentation in sich betrifft ....
einfach mal seine eigene nicht vorhandene Logik hinterfragen würde schon helfen!
ich würde Deine Gegenwehr ja noch verstehen, wenn ich in irgendeiner Weise Dein neues Fahrzeug kritisiert hätte ... mir ging es lediglich um Deine abstruse Herausstellung von best. Merkmalen der jeweiligen Produkte ... und diese sind weder sachlich noch differenziert gewesen, sondern einfach nach dem Motto: "was ich jetzt habe ist toll und alles andere ist Mist" ... kindisch, nicht erwachsen, ungeeignet!
und das hat nichts mit Audi oder BMW zu tun .... hättest Du meine Zeilen jeweils gelesen, bin ich grundsätzlich ein Freund von deutschen Autos und habe hier nicht ansatzweise eine Marke angegriffen oder ähnliches .... ich bin froh und stolz, dass wir in der BRD mehrere PKW Hersteller haben, die weltweit deren Produkte mit Erfolg absetzen, bei allen Problemen, die die jeweiligen Hersteller mit ihren Produkten haben mögen ... ...
Inzwischen bereitet es mir schon fast körperliche Schmerzen auf Deine Kommentare zu antworten. Aber ich will es noch einmal tun.
Kannst Du Dir vorstellen das man Dinge erfährt, genießt und erst später feststellt warum man diese schätzt?
Ich buche zum Beispiel seit Jahren immer wieder die selben Hotels, bis ich bemerkt habe das es nicht an der Ausstattung der Zimmer oder gar des Preises lag. Nein, es war der Concierge der wie ein unsichtbarer Geist mir so gut wie alle Wünsche zu meiner vollen zufriedenheit erfüllte.
Und auch so ist es mir z.B. erst später aufgefallen, dass es angenehmer ist, mit einem Hecktriebler in einer Steigung an eine Kurve zügig anzufahren, wo der "Frontkratzer" einem mit durchdrehenden Vorderrädern den Angstschweiß auf die Stirn treibt, da der Seitenverkehr sich gefühlt schon auf Seitenspiegel-Distanz genähert hat. Darüber hinaus gibt es noch eine erhebliche Anzahl an Situationen, die zugegebenermaßen nicht alltäglich aber doch relevant sind und mich zu der vorgenannten Erkenntnis geführt haben.
Im Gegensatz zu einigen anderen Zeitgenossen bin ich also durchaus in der Lage im Verlaufe meines Lebens hier und da etwas dazu zu lernen.
Du mußt nicht antworten, wenn Du Schmerzen bekommst ..
aber ich muss jetzt deutlicher werden, damit Du es endlich verstehst und es mich wirklich mittlerweile ermüdet:
so wie Du scheinbar Jahre gebraucht hast, um den Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb zu verstehen, so lange dauert es bei Dir eben Deine eigene unschlüssige Argumentation zu verstehen ....
damit wir uns richtig verstehen: hätte jetzt ein 20 jähriger so argumentiert, wäre es vertretbar gewesen .... Du bist Baujahr 1967 und kommst jetzt erst darauf wie toll der Heckantrieb für Dich ist? ...
ich kommentiere es nicht weiter, weil es einfach haltlos ist und ich die countenance bewahren möchte ...
abschließend könnte ich jetzt gemein sein und sagen, dass weder der Heck - noch der Frontantrieb das wahre sind, sondern quattro Antrieb, aber ich möchte jetzt nicht wieder einen Jahre dauernden Prozeß einleiten ...
Ich möchte Euch doch bitten sich wieder etwas zu beruhigen !!
Anderenfalls drücke ich die Klingel.... bevor es hier noch zu anderen formulierungen kommt !
Genießt den freien Feiertag und hackt nicht so aufeinander rum !! BITTE ! 🙁
Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ich möchte Euch doch bitten sich wieder etwas zu beruhigen !!
Anderenfalls drücke ich die Klingel.... bevor es hier noch zu anderen formulierungen kommt !Genießt den freien Feiertag und hackt nicht so aufeinander rum !! BITTE ! 🙁
Senti
kein Problem ... solltest Du oder ein Moderator Zeilen in meinen Beiträgen finden, die gegen die Forumsregeln verstossen, könnt Ihr alles löschen und mich ungefragt vom Forum entfernen ...
ich argumentiere hart in der Sache, manchmal mit polemischen Hintergrund, aber nicht beleidigend im juristischen Sinne ... das werde ich nicht ändern ... wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte klingeln ...
Peter
P.S.: Feiertag habe ich keinen, sitze gerade auf einer Messe 😉 ...
es ist ja richtig nervig hier mit zu lesen...
wir sind im 4f forum was man hier liest ist nur das der 4f ne schrottkiste ist das die freundlichen unnütz sind, der service anscheinend nicht tragbar, die AUDI AG selbst versucht seine kunden nur abzuzocken in dem sie kulanzanträge abweisen??
Zum glück ist das bei BMW nicht so? BMW ist wohl wie, was wars bentley oder rolls royce?, sobald er liegen bleibt kommt der pannendienst und deckt das auto mit ner plane zu damit keiner sind das en bmw drunter ist?? Ne mal im ernst bmw gibt auch nicht alles auf kulanz frei und wenn sie auch selbst wissen das sie es verbockt haben. Mein Cousin arbeitet seit jahren bei bmw und ist stolzer bmw besitzer und man hört selbst von ihm schlechtes über bmw. und wie da die kunden verarscht werden 😉
aber naja eig gehts mir nur darum das ihr stolz auf euren arschkriecher (heckantrieb) seit und wir auf unseren frontler bzw quattro. deswegen müsst ihr ja nicht hier das forum voll labbern das audi scheisse wär und wenn ihr das doch machen wollt dann geht doch ins bmw forum schreibt dort wie geil ihr seit und wir nicht.
Versteht das wie ihr wollt, nehmts böse oder nicht. Am ende fährt jeder das was ihm gefällt.
schönen Vatertag euch allen und die die noch keine väter sind.
grüße JO