1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Bj. 03 1,9 Chippen?

A6 Bj. 03 1,9 Chippen?

Audi A6 C5/4B

Guten Tag!

Wir haben einen A6 Bj. 12/03 mit einem 1.9 Motor (130 PS).
Und wir haben foldendes Problem mit dem Motor: Er läuft unruhig. D.h., dass man z.B. keine 70 km/h im 5.Gang fahren kann sondern in den 4. schalten muss, da sonst alles anfängt zu vibrieren.
Zum einen wirkt sich dies natürlich auf den Kraftstoffverbrauch aus und zum anderen auch auf den Fahrkomfort.

Jetzt haben wir überlegt, ob man dem irgendwie Abhilfe schaffen könnte und wir sind auf die Idee gekommen, dass durch diesem Problem durch Chippen eventuell Abhilfe geschaffen werden könnte.

Aber bevor wir hier viel Geld investieren, wollten wir erst einmal (bei Unparteiischen und nicht Profitinteressierten 😉 ) nachfragen, ob dies helfen könnte oder ob ihr eine andere Idee wüsstet.

Und wir wollten noch fragen, ob andere A6 Fahrer mit dem gleichen Motor ähnliche Probleme haben oder ob dies ein Einzelfall ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG
JulianG

19 Antworten

Das ist so ziemlich die dümmste Idee die mir hier in den letzten Wochen unter gekommen ist. Fehler reparieren und dann einen gesunden Motor moderat chippen. So wird daraus ein Schuh. Zssssss...Leute gibts

Ich fahre auch den 1,9 und bei 70km/h solltest du auch im 6. Gang fahren können....allerdings geradeaus...beim Beschleunigen rüttelt er sich dann schon ein wenig bis stark, aber rein gerade aus ist der 5. in der Ortschaft bei 50 bis 60 km/h der richtige Gang..

Und mit chippen hat das wohl nichts zu tun!!

Wir ham ein 5-Gang Getriebe und wie gesagt, bei 70 km/h im 5.Gang fängt es schon an zu ruckeln (bei reinem Geradeausfahren ohne zu Beschleunigen).

Und habt ihr sonst ne Idee, wie man den Motor "beruhigen" könnte?

Ich habe auch den 1,9er TDI und 5-Gang.
Er läuft ruhig bei 70 im 5. wenn man ihn laufen lässt. Beim Beschleunigen fängt er schon an zu vibrieren...

Gruß Heiko

Also ich (1.9er TDI mit 96KW und 5-Gang) nehme den 5. immer erst so ab 80 km/h. Dann beschleunige ich aber auch damit.

Muss auch mal fragen was der kleine denn im 5. bei 70 so dreht ?

evtl. ist er da was untertourig und vibriert deshalb ?

70 km/h im Fünften müssten so gute 1.000 UPM sein. Mit sehr viel Gefühl geht das zwar schon, aber beschleunigen ist dann nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

70 km/h im Fünften müssten so gute 1.000 UPM sein. Mit sehr viel Gefühl geht das zwar schon, aber beschleunigen ist dann nicht mehr.

Dann ist klar warum der nicht so richtig will - dafür braucht man dann noch 2 Pötte mehr 😉

auch mit 2 Pötten mehr kommt im 5. bei 1000Upm nicht wirklich was. Ob mit oder ohne chip. Nur vibrieren tut er nicht

Stimmt, der 3,0 TDI mag es nicht so gern, wenn man im 5. Gang in der Ortschaft schleicht....das geht mit meinem 1,9 besser! Aber der 5. im 3.0TDI ist ja bei meinem auch von der Übersetzung mit dem 6. zu vergleichen...

Also davor hatten wir auch nen A6 Bj. 95 (oder 96?) mit nem 2.5l Motor und 115PS.

Bei dem hatten wir keine Probleme und konnten auch mal 60 im 5. Gang fahren.
Und kann es wirklich sein, dass wenn man hinter einem Lastwagen auf der Bundesstraße entlang fährt, man in den 4. Gang schalten muss, damit nicht alles wackelt?

Hallo,

also mein 1,9er läuft super. Kein Ruckeln nix. Okay mit MT ist das vielleicht auch etwas anderes, kann ich aber nur empfehlen. Meine Frage, chippen hab ich mir auch schon überlegt. Bissl mehr bumms würde ihm schon gut tun. Merkt man überhaupt nen Unterschied und tut das dem Moter gut? Bin mir echt nicht sicher. Dachte jetzt an MTM oder Abt, nix no name

Gruß
Martin

So, habe es heute morgen mit sehr leichtem Gasfuß mal ausprobiert:

70 km/h im 5. Gang (wobei ich ein reines 5-Gang-Getriebe und kein 6-Gang habe!) sind ohne ruckeln möglich bei ca. 1.350 UpM.

Deine Antwort