A6 BiTurbo Abgasgeruch

Audi A6 C7/4G

Wir haben vor kurzem einen Audi A6 Baujahr 2018 3.0 TDI (CVUB) mit 326PS gekauft.Der Audi hat jetzt 98Tkm gelaufen.

Mir ist aufgefallen wenn ich das Fahrzeug in der Garage abstelle und 10 Minute später wieder komme stinkt es in der Garage sehr stark nach Abgasgeruch.Ich war auch schon bei Audi der Meister behauptet das dies vollkomm normal wäre bei dem BiTurbo also Stand der Technik und müsse mir keine Sorgen machen einfach so weiter fahren.Hat das vielleicht jemand auch bei seinem A6 BiTurbo mit 326PS.

30 Antworten

Was denn nun? Dieselabgase, Joghurt oder Chlor? Meiner riecht im kalten Zustand eher süßlich. Das liegt am AdBlue. Wenn die DPF-Regeneration abgebrochen wurde, dann natürlich nach Verbrennung.

Eher das erste und wenn der Wagen auf Betriebstemperatur kommt verschwindet der Geruch
, das kenne ich aber nicht von anderen Autos von Audi mit Adblue, scheint nur den Competition zu betreffen oder die 3.0tdi von der Produktionsreihe.

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 14. Mai 2021 um 23:44:34 Uhr:

Evtl. Ist eine Kupferdichtung eines Injektors defekt.

Ich bin auch der Meinung dass es um defekte Injektoren handelt, Lass die Rücklaufmengen der Injektoren checken.

Zitat:

@Bludnij schrieb am 14. August 2021 um 08:02:34 Uhr:

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 14. Mai 2021 um 23:44:34 Uhr:

Evtl. Ist eine Kupferdichtung eines Injektors defekt.

Ich bin auch der Meinung dass es um defekte Injektoren handelt, Lass die Rücklaufmengen der Injektoren checken.

Von einem Kollegen der Competition geht nun in die Werkstatt, der Turbolader wird getauscht. Ich glaube auch nicht das diese Gerüche danach verschwinden, aber es wurde auch vermerkt, das der Krümmer und die Injektoren gleich mit gecheckt werden.
Wenn das bei ihm ein Erfolg wird, schicke ich meinen auch in die Werkstatt.

Ähnliche Themen

Moin zusammen,

gibt es neue bzw bestätigte Erkenntnisse bzgl der Ursache(n)?

Unser A6 Bitdi FL stinkt auch übelst, draußen und drinnen, insbesondere beim Kaltstart.

Bei entsprechender Betriebstemperatur nicht so stark, also drinnen gar nicht und außen etwas. Aber eher klassisch Diesel Gestank.

Bin für jeden Hinweis mega dankbar, man kriegt schon fast Kopfschmerzen von dem Gestank und bei kleinen Kids macht man sich auch Sorgen..

Wird es bei Adblue Off besser hinsichtlich Gestank beim Kaltstart, hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Welches Baujahr und wieviel Km hat er runter? Wurden schon mal die Injektoren abgedichtet?

Ist von Okt 2015 und 125tkm.

Denke nicht, dass die Injektoren abgedichtet wurden.
Oben rum bei den Injektoren ist es auch leicht undicht, aber kein Tropfen oder so.

Bei dem Turbo weiter hinten ist mir auch Ruß aufgefallen.. Kann ja bei Gelegenheit ein Bild von machen.

Schau mal oben auf die Krümmer, ob dort Schmodder ist. Bei defekten Dichtungen läuft es durch ein Notbohrungen direkt über den Krümmer raus. Abgase treten dort ebenfalls aus. Wenn es extrem undicht ist, hört man im Leerlauf auch leichte Zischgeräusche.
Bei Deiner Laufleistung kann das auf jeden Fall sein und bis 2017 wurden noch die alten Dichtringe verbaut.
Falls Du Hilfe im Süddeutschen Raum siehst, schick mir ne PN.

https://www.motor-talk.de/.../...ichtung-weggebrannt-t6805629.html?...

Danke für den Hinweis!

Also unten rum war jetzt kein Schmoder, aber oben halt fast bei allen.
Und hinten halt beim Turbo.

Ein Kollege aus der Werkstatt hat empfohlen die Injektoren zur Reinigung und Prüfung einzuschicken, wenn die bei dem km Stand schon mal raus sind.

Macht es Sinn oder reicht es die Rücklaufmengen nur zu checken?

Viele Grüße

Dein Kollege scheint Ahnung zu haben. Würde ich auch so machen. DS Zukancic kann ich Dir empfehlen. Schicke dort alle Injektoren hin und lass ggf. die eventuell verschlissen sind dort überholen.

Hat sie bezüglich des Geruchs noch was neues ergeben? Habe seit einer Woche auch diese Problem, dachte auch erst an die Standhezung die es aber wohl nicht ist. Nach 40 km riecht er immer noch wenn ich an der Ampel stehe. An meinen Injektion scheint alles trocken zu sein.
Gruß Sven

Von oben siehst Du das nichts. Schau mal mit nem kleinen Spiegel oder Endoskopkamera oben auf die Krümmer. Zu 95% sind eine oder mehrere Dichtungen weggebrannt.
Ist auch alles in dem Link beschrieben, den ich weiter oben gepostet hab.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 9. Dezember 2022 um 19:27:53 Uhr:

Von oben siehst Du das nichts. Schau mal mit nem kleinen Spiegel oder Endoskopkamera oben auf die Krümmer. Zu 95% sind eine oder mehrere Dichtungen weggebrannt.
Ist auch alles in dem Link beschrieben, den ich weiter oben gepostet hab.

Hast recht, vierter Zylinder war der Kupferring weggebrannt, 4,5 und 6 habe ich schon neu gemacht 1,2 und 3 kommt die nächsten tage an dran. Alle anderen waren aber noch dich.

Abgasgeruch kann auch von der nockenwelle kommen wenn die ventilöffnungszeiten nimma passen
Dann riechts durch die ansaugung

Ich schließe mich hier mal an. FL Bitu. Ich habe auch Abgasgeruch im Innenraum der von der Lüftung angesaugt wird und außen sowieso. Bis vor ein paar Wochen dachte ich das es an einem defekten/undichten Turbo liegt. Der wurde nun erneuert aber der Gestank ist weiterhin da. Auto wurde zweimal von unterschiedlichen Werkstätten einmal vor dem Tausch abgedrückt. Da ist nach deren Aussagen alles dicht.
Injektoren wurden im letzten Jahr neu abgedichtet. Mir gehen langsam echt die Ideen aus was es sein könnte. Krümmer sind soweit sauber.
Grad wenn es dunkel ist sieht man es aber vor dem Scheinwerfer das da irgendwas ist. Passt halt alles nicht zusammen.

Deine Antwort