A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....
Servus ,
Habe seit heute folgende 2 Fehler im A6 BITDI:
1. Fehler 9812 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1
2. Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2
Fehler habe ich mit VCDS gelöscht kommt aber dennoch nach 30Km wieder,
Kann mir einer sagen wo die Geber sitzen( vor DPF danach ect.)
Danke und schönes WE noch ......
Beste Antwort im Thema
Das ist der Sensor zwischen kat und dpf. Der war bei mir auch schon kaputt. Ich habe keinen von Audi genommen, sondern vom Zubehör. Zum wechseln musst du das Zwischenrohr rausmachen. 2 neue Dichtungen und 8 Muttern beim freundlichen holen. Viel Spaß
429 Antworten
Bank 2 ist aber in Fahrtrichtung links !
Zylinder 1-3 Fahrtrichtung rechts = Bank 1
Zylinder 4-6 Fahrtrichtung links = Bank 2
Melde mich hier auch nochmal. Nachdem mein Sensor Geber 4 Bank 2 mit der Fehlermeldung unplausibeles Signal vor 2 Monaten getauscht wurde zeigt er mir seit heute wieder die selbe Fehlermeldung am selben Sensor an.
Kann es dafür einen anderen Grund geben das dieser Sensor so oft kaputt geht?
Auslesen und die Temperaturen der Geber im Meßwerteblock anzeigen lassen.
Wenn die plausiebel sind Fehlerspeicher löschen vielleicht hat man ja glück?
Wenn der Geber um die 1000Grad anzeigt ist er wieder defekt.
Man hat aber E-Teilgarantie auf dem Teil.
Fehlerspeichereintrag vorlegen.
Wenn der bei Audi eingebaut wurde auch auf Lohn.
Ähnliche Themen
Hab ich soeben. Zeigt 140°C an und ging dann auf 240°C. Hatte den Fehler vor einer Woche gelöscht aber ist seit heute wieder da.
Dachte nur das evtl. an einem anderen Bauteil ein Defekt vorliegen könnte wodurch der Sensor wieder kaputt geht.
Die Regeneration vom DPF läuft wie gewohnt in regelmäßigen Abständen.
Fehler ist seit gestern nicht mehr aufgetreten, mal abwarten.
Falls er nochmal auftritt wird er wohl wieder Defekt sein. Warum auch immer ?
Hallo zusammen,
bzgl. der Teilenummern habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:
059906088CD = Abgasturbolader
059906088CT = Abgasrückführung
4G0906088H = vor DPF
4G0906088AB = nach DPF
Weiß jemand, wie die Übersetzung zu den Abgastemperatursensoren aus VCDS heraus zu sehen ist ? Im Fehlerspeicher / Logfahrt bekomme ich "nur" folgende Auswahlen:
Abgastemperatursensor 1: xxx °C
Abgastemperatursensor 2: xxx °C
Abgastemperatursensor 3: xxx °C
Abgastemperatursensor 4: xxx °C
Abgastemperatursensor 4: Bank 2: xxx °C
Was genau ist denn eigentlich mit Tempsensor 4 Bank 2 gemeint ? Es werden 5 Werte angezeigt - hat der BiTDI jetzt 5 Temperatursensoren ?
Kann jemand von euch vielleicht einmal ein VCDS Log einer Messfahrt mit allen Abgastemperaturen von einem 3.0 BiTDI hochladen (einmal durchbeschleunigen) ? Wie ist bei euch der Temperaturverlauf bzw. was habt ihr für max. Werte in den Logwerten ? Anbei habe ich einmal meine beigepackt, an denen man schön erkennen kann, dass mein Sensor 2 spinnt, da er immer nur 222°C ans Steuergerät zurückmeldet. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher und es sind auch keine Warnlampen im KI am blinken bzw. kein Notlauf o.ä.
Wäre euch sehr dankbar !!
Zitat:
@AudiA644 schrieb am 6. Mai 2018 um 19:57:30 Uhr:
Kann mir evtl. jemand die Teilenummer durchgeben?
Finde es nicht im Teilekatalog..
Zitat:
dass mein Sensor 2 spinnt, da er immer nur 222°C ans Steuergerät zurückmeldet.
Auch wenn der Motor kalt ist?
Wenn du den schon mal neu gemacht hast wo hast du ihn gekauft?
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen,das dieser Sensor nicht bei allen Modellen vorhanden ist und deshalb immer 222°C anzeigt. Ich meine bei meinem ist das auch so.
Muss ich mit der Werkstatt klären, ob dieser schon mal getauscht wurde... und ja, die 222*C werden auch im kalten Zustand angezeigt... ist das bei euch auch so? Des Weiteren Interessiert mich eure Abgastemperatur beim beschleunigen - ob diese bei euch auch bis 1000*C und höher geht - falls nein wie hoch ist sie bei euch im Peak - gerne direkt am Turbo, also Abgastemperatursensor 1
Zitat:
auch bis 1000*C und höher geht - falls nein wie hoch ist sie bei euch im Peak - gerne direkt am Turbo, also Abgastemperatursensor 1
Ich würde so sagen ca. um die 400 - 500° C wenn er richtig getreten wird.
Besorge dir einen bei Audi und du hast deine ruhe.
Einen ständigen Wert von 222°C sagt einem das der Temperaturgeber nicht in Ordnung ist.
Bei kaltem Motor muß der ca. Umgebungstemperatur anzeigen.
Fühler , Druckschalter , Sensoren u.s.w. arbeiten aus dem Zubehör nicht zuverlässig.
Darüber gibt es hier schon einige Beiträge man kauft einen Sensor weil er günstiger ist und im Endefekt kauft man ihn dann zweimal.